Passionsblumen - Passifloraceae IV

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 13:39 Uhr  ·  #706
Huhu!!!! Bitte nicht vergessen, der Mai hat die ganzen Feiertage!!!!! ICH möchte nicht, dass meine Bestellung am langen Wochenende auf der Post rumliegt!!!! Außerdem haben viele "Brückentage" und sind weg........ Da würde ich auch abwarten, auf Nummer Sicher gehen und erst ab Juni versenden.....

Also: nich meckern, bitte!!! Außerdem war nach dem letzten Winter das Problem auch da. Zu lange zu kalt, Pflänzkes zu mickerig.
Ab Anfang April zu bestellen find ich trotzdem oky, schließlich wird mein Pflänzken mir dann reserviert

Ich hab auch Blüties
DSC_0731.jpg
DSC_0731.jpg (498.53 KB)
DSC_0731.jpg
White Mirror ;))
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 13:41 Uhr  ·  #707
Ich hab Erfahrung damit. Leider keine guten. 3 verschiedene Pflanzen und keine hat lange überlebt. Zur Blüte hab ich überhaupt nur 1 von den 3en gebracht. War halt Pech, die wollten nicht mit mir
Vielleicht hat jemand anders bessere Erfahrungen als ich.

Yvi, das ist schon richtig und auch für das Wetter kann niemand was.
Allerdings, wenn der Versand erst ab Juni beginnt, kommen die Pflanzen nicht mehr so richtig in Schwung bevor sie wieder eingeräumt werden müssen.
Ich bin irgendwie froh, daß ich diesmal nichts bestellt habe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 13:55 Uhr  ·  #708
Huhu!!! ALLE haben es auch bei mir nicht immer geschafft..... Alata hatte nach gut 2 Jahren, Null Blüten das zeitliche gesegnet..... Aus der letzten Bestellung von Ulmers ist thessa am flottesten von Dannen gezogen . Nun ja, hat nicht sollen sein. Auf ein Neues..... Mit vielleicht mehr Glück
Ich bin schon gespannt........
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 13:57 Uhr  ·  #709
@PassiMöger,

ich möchte ja auch nicht meckern. Aber ich habe Anfang April 2 Exemplare bestellt, die mit lieferbar gekennzeichnet waren, das signalisiert mir "ab sofort", +/- Bearbeitungszeitraum, Versand etc.

2 Wochen passierte nichts. Erst auf Nachfrage bekam ich die Antwort, dass die Pflanzen noch viel zu klein sind um zu versenden - das hätte ich gern eher gewusst. Weil ich im Urlaub war, haben wir einen Versand am 03.05. ausgemacht und wieder ist nichts passiert.

Sollten die Pflanzen wirklich in 2 Wochen gesendet werden, dann sind das 2 Monate Wartezeit, das verstehe ich unter "lieferbar" aber nun mal nicht.

Für das Klima und den langen Winter kann niemand was, das behaupte ich auch gar nicht.
Ich möchte Herrn Drews auch zu Gute halten, das er nur entsprechend große Pflanzen verkaufen will. Aber man hätte in der Beschreibung dann auch gleich notieren können, das die Pflanzen eben erst ab Juni oder auch später lieferbar sind. Diese Information wäre für mich als Kunde sehr wertvoll gewesen.

Die Feiertage kamen jetzt auch nicht überraschend, die fallen jeden Jahr ähnlich aus! Ich selbst arbeite in einem Dienstleistungsunternehmen. Wenn wir einem Kunden anbieten, von dem es den Anschein hat das wir sofort liefern und mit der Ausführung uns 2 Monate Zeit lassen - dann ist der Kunde weg und zwar zu Konkurrenz.

Ich habe schon mehrere Pflanzen in den letzten Jahren auf dieser Website bestellt und war immer zufrieden. Aber ich bin nun mal von Natur aus ein sehr ungeduldiger Mensch und ich möchte mich auch den ganzen Sommer an meinen Pflanzen erfreuen und sie versorgen. Ich hoffe nächstes Jahr läuft alles wie gewohnt. Auf den Winter kann ich und meine Pflanzen eh verzichten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 19:44 Uhr  ·  #710
"klopf-klopf",

darf ich mal kurz ne Fragew an die Passi-Experten stellen ?

Meine Steckis vom letzten Herbst sind ganz gut gworden,gestern hab ich sie in den endgültigen Pott gesetz,für diesen Sommer! Nun die Frage :

soll ich evtl etwas beschneiden,damit sie buschiger wachsen ? So habe ich jetzt an zwei Pflänzchen nur einen Stiel .....??!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 16.05.2013 - 23:19 Uhr  ·  #711
@ Anne

Also meine Amethyst macht überall Seitentriebe.
Ich denke, das werden deine Steckis auch irgendwann machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 00:18 Uhr  ·  #712
Also all meine Steckis vom Herbst haben sich verzweigt, ohne Rueckschnitt. Ich denke da wie stefanie-reptile, frueher oder spaeter werden sich Deine sicher auch verzweigen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 10:07 Uhr  ·  #713
Hallo zusammen,

sagt mal, sind die passifloren aus den discountern eigendlich bluehfaehige pflanzen?
habe mir im maerz drei gekauft. hoffe, dass ich bluetenerfolge haben werde dieses jahr

vg
nadine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 10:17 Uhr  ·  #714
Nadine, alle meine bei Discountern als Winzlingspflanzen oder knapp darüber gekauften haben im ersten Jahr geblüht. Die diversen P. caerulea und 'amethyst' sogar üppigst. Das sind praktisch immer Stecklinge einer blühfähigen Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 10:22 Uhr  ·  #715
Huhu!! Ist schon richtig, dass es ärgerlich ist, soooo lange auf die Blümchen warten zu müssen . Ich warte ja genauso....... !
Aber manche Sachen sind halt nunmal Wetter-abhängig...umd andere nicht. Da kann man versenden wie-und wann man mag, ob durch Feiertage mal nen tag länger unterwegs oder nicht......
Ich seh ja selber an meinen Diversen Passis, das manche so überhaupt nicht in die Pötte kommen.... ... während anderen diese Mist-Wetter nix ausmacht und die nun üppig wachsen und sogar Blüties schieben......
Sie werden schon noch kommen, die heiß-ersehnten Versende-Mails vom Herrn Drews .
Ich glaube in den AGB`s steht das mit dem Vorbehalt wegen Wetter und Schädlingsbefall/Verlust der Pflanzen auch drin ......
Jaaaah!! Hauptsache die Gärtnerei der Ulmers ist überhaupt übernommen worden, Ihr Lieben!!!!! Seht`s mal so....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 55
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 10:27 Uhr  ·  #716
Definitiv richtig, hauptsache die Gärtnerei wurde übernommen. Ich hoffe ja auch, das es nächstes Jahr dann wieder besser wird. Die Auswahl hat sonst niemand in D.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 11:50 Uhr  ·  #717
Huhu, ich melde mich verspätet zurück...bin mom sehr eingespannt von der Arbeit her. Bei mir ging es darum ob es eine clear sky oder eine passiflora caerulea ist? ich kann es euch wirlich nicht sagen ich weiß nämlich auch nicht ob sie aus einem steckling gezogen ist...jedenfalls erscheint sie mir sehr robust!

ich hab sie jetzt knapp eine woche draußen..das wetter ist ja mom sehr ungnädig zu uns...ständig kalt und regnerisch,komischerweise blüht sie. war grade dabei sie zu düngen und da hab ich eine neue offene Blüte im inneren der Pflanze gesehen. Aber auf der sitzen ein Haufen Ameisen wie schlimm ist das? und was kann ich dagegen tun? oder soll ich nichts tun?


wünsch euch schonmal ein schönes Wochenende!

liebst
sarah
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 11:57 Uhr  ·  #718
Die Ameisen selber machen der Pflanze nichts. Sie delektieren sich, genau wie die Wespen, lediglich am Nektar. Worauf aber geachtet werden muß, ist, daß die Ameisen keine Blattläuse auf die Pflanzen schleppen. Sie halten die Läuse wie wir Kühe und melken sie. Sie verteidigen die Läuse auch gegen Feinde.
Wenn Dir die Ameisen zu viel werden, kannst Du sie mit einem Wasserstrahl vertreiben. Sie werden aber wieder kommen. Bei mir überwinden sie 4 Etagen, um an die Passionsblumen auf meinem Fensterbrett außen zu kommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 12:11 Uhr  ·  #719
Vielen Dank für Deine Antwort. Hab grade noch die Info bekommen das die Ameisen die Pflanze nur bewachen. Die Ameisen vertreiben den Schädling, weil sie den süssen Nektar verteidigen.

Das mit den Läusen wäre natürlich doof...das muss ich beobachten,bin aber erst mal froh das die Ameisen nicht schädlich sind und es meiner Passi gut geht..schade nur das ich wirklich nicht weiss welche Art genau sie ist. Vielleicht frage ich mal im Gartencenter nach, von wo ich sie her habe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Passionsblumen - Passifloraceae IV

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 16:27 Uhr  ·  #720
Heute hab' ich das halbwegs trockene Wetter genutzt und die Passis in den Garten gepflanzt. Ich bin gespannt, wie sie sich machen. Beim entwurschteln ist mir aufgefallen, wie verdammt lang die Pflanzen eigentlich sind.

Meine Suberosa hat mich heut mit einer Bluete erfreut und auch an der Morifolia zeigen sich erste Knospen.
WP_20130518_001.jpg
WP_20130518_001.jpg (91.41 KB)
WP_20130518_001.jpg
P. suberosa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.