Jasmin von der Insel Krk beschneiden???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Jasmin von der Insel Krk beschneiden???

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsgemeinde

ich bin seit Tagen auf der Suche nach Tipps für meine Balkonpflanze.
Wir haben sie vor 2 Jahren von Kroatien mitgenommen (insel krk)

vielleicht kann sich ja der ein oder andere an den betörenden duft an der Promenade von Vrbnik erinnern
leider weiß ich nicht genau um was sich es dort für ein Baum oder Strauch handelt jedenfalls richen sie stark nach Jasmin

Wir haben sie von einer Gärtnerei auf Krk mitgenommen






Ich würd gerne eine kräftige vitale Pflanze haben mit einen dicken stamm soll ich dafür irgend´was abschneiden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Jasmin von der Insel Krk beschneiden???

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hallöchen auch,

also Wenn du einen dicken Stamm willst solltest du alles dran lassen. Viele und auch lange Äste regen das Breitenwachstum an (Die Pflanze muss sich ja selbst festhalten, drum werden die Stämme dicker wenn diese größer wird)

Das ist zumindest bei meinen Bäumchen so und daher sollte das auch bei dir gelten.

Ich persönlich würde sie erstmal "wild" wuchern lassen

Übrigens, eine Wunderschöne Pflanze ist das!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Jasmin von der Insel Krk beschneiden???

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 17:49 Uhr  ·  #3
Je mehr Biomasse oben, desto stärker werden auch Äste und Stamm unten, das stimmt so.
Ergänzen würde ich: Wenn das Bäumchen zu groß zu werden droht, kann man durch eine Rückschnitt (evtl. auch nur Triebspitzen) einen dichteren Wuchs erreichen, also mehr Biomasse auf kleinerem Raum sozusagen, die Pflanze bleibt kompakter.

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Jasmin von der Insel Krk beschneiden???

 · 
Gepostet: 15.05.2013 - 21:44 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.