Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe eine Himbeerpflanze auf dem Balkon im Blumenkübel stehen. Sie ist in den letzten Wochen auch gut gewachsen, allerdings bekommt sie seit zwei Tagen sehr viele gelbe Blätter, die zT auch braun werden. Dabei sind nicht nur die alten Blätter betroffen, sondern auch die jungen, kleinen sind schon fast gänzlich gelb.

Ich habe auch schon versucht, die Ursache herauszufinden, allerdings bin ich bisher nur auf Bilder gestoßen, bei denen die Blattadern grün waren und der Bereich drumherum gelb wurde - bei mir ist es ja aber gerade andersherum. Ich würde vermuten, dass es an einer Mangelerscheinung liegt, bekomme es aber leider nicht näher spezifiziert.

Gedüngt habe ich sie mit einem Beerendünger, als ich sie eingetopft hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bilder über Himbeerpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter von Fr 10 Mai, 2013 20:28 Uhr
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragFr 10 Mai, 2013 20:39
Hallo Sebastian, Herzlich Willkommen im Forum! :D
Du hast schon Recht, ein Mangel würde sich wohl erst an den älteren Blättern zeigen und wenn die jungen Blätter sich auch schon verfärben ist das kein gutes Zeichen.

Hast du sie vielleicht etwas feucht gehalten, dass sie Wurzelprobleme wegen Staunässe haben könnte? :-k
Der Blumenkübel hat doch ein Abzugsloch, oder?

Hast du dir die Blattunterseiten mal angesehen? Sind da irgendwelche Pünkten oder so, was vielleicht auf einen Schädlingsbefall deuten könnte? :-k
Azubi
Azubi
BeitragFr 10 Mai, 2013 20:56
Hallo daylily,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja, ein Abzugsloch hat der Topf, werde wohl aber besser trotzdem mal nachschauen, wie feucht die Wurzeln sind...

An Schädlinge hatte ich auch schon gedacht, konnte aber auch da nix feststellen...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragFr 10 Mai, 2013 22:32
dem blattbild nach könnte es sich möglicherweise um BOR - MANGEL handeln.

mfg roland
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragSa 11 Mai, 2013 8:33
Und gibt es da ein spezielles Düngemittel dazu oder düngt man einfach komplett dei Spurenelemente mal über das Blatt?
Kommt Bormangel häufiger vor? :-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragSa 11 Mai, 2013 9:53
Ist mir als nennenswert häufiges Problem nur bei Sellerie bekannt :-k

Im Erwerbsanbau würde so eine Pflanze sehr wahrscheinlich wegen Phytophthoraverdachts auf dem Brandhaufen landen.

Grüße H.-S.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragDi 14 Mai, 2013 22:06
hier ein link zu diesem thema

http://www.beerendoktor.de/pdf/HD_418.PDF

mfg roland
Azubi
Azubi
BeitragMi 15 Mai, 2013 9:04
Vielen Dank für den Link.

Sollte ich eine entsprechende Blättdüngung auf den bloßen Verdacht hin vornehmen oder zwingend zuvor eine Analyse durchführen?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

flaschenpflanze bekommt plötzlich gelbe Blätter von Traumfeelein, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1276

Do 17 Okt, 2013 19:28

von Traumfeelein Neuester Beitrag

Schusterpalme bekommt plötzlich braune Blätter von annie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4720

Mo 30 Jul, 2007 11:48

von Mel Neuester Beitrag

Yucca bekommt plötzlich verkrüppelte Blätter von lizardqueen8435, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1525

Fr 26 Jul, 2013 19:44

von firemouse Neuester Beitrag

Olivenbaum hat plötzlich viele gelbe Blätter! von Jantje2601, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1320

So 19 Jul, 2015 11:06

von dnalor Neuester Beitrag

Alte Buchsbaumhecke bekommt plötzlich weiße Blätter von Buchsbaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4366

Mi 17 Okt, 2007 22:02

von Gast Neuester Beitrag

Avocado bekommt plötzlich wellige Blätter, warum? von verjgr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5769

Mo 15 Sep, 2008 23:12

von verjgr Neuester Beitrag

Gartenhibiscus syriacus hat plötzlich viele gelbe Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2099

Sa 04 Jul, 2009 17:25

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Chiletanne bekommt plötzlich braune "Blätter" von tomicka, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

947

Sa 02 Aug, 2014 18:52

von Plantsman Neuester Beitrag

Kugelakazie bekommt gelbe Blätter !!! von Thorsti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8178

So 26 Aug, 2007 13:24

von Chiva Neuester Beitrag

Zamioculcas bekommt gelbe Blätter von Ingi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

43357

Sa 21 Jan, 2012 15:05

von strawberryfrog Neuester Beitrag