dracena marginata Wurzeln gesund oder tot?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

dracena marginata Wurzeln gesund oder tot?

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 15:45 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und habe auch keinen besonders grünen Daumen, deshalb benötige ich dringend Hilfe.

Meine Dracena Marginata hatte einen Kälteschaden. Ich habe Sie dann geköpft, weil ich glaube, dass sie nicht ganz tot ist (zumindest hoffe ich das) und sie wieder zum Austreiben bringen möchte.

Nun möchte ich den Stamm umtopfen. Habe aber keine Ahnung, wie die Wurzeln aussehen müssen im gesunden Zustand.

Ich habe ein Bild angehängt und hoffe ihr könnt mir sagen, ob da noch was zu machen ist.

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!
2013-04-24 15.40.08.jpg
2013-04-24 15.40.08.jpg (115.08 KB)
2013-04-24 15.40.08.jpg
2013-04-24 15.40.00.jpg
2013-04-24 15.40.00.jpg (112.89 KB)
2013-04-24 15.40.00.jpg
2013-04-24 15.39.54.jpg
2013-04-24 15.39.54.jpg (114.51 KB)
2013-04-24 15.39.54.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: dracena marginata Wurzeln gesund oder tot?

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 16:57 Uhr  ·  #2
Mach Dir keine Sorgen, die sehen ganz gut aus (Ich weiß ja nicht, ob die Erde immer so feucht ist, aber pass auf mit zu hohen Wassergaben )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: dracena marginata Wurzeln gesund oder tot?

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 17:17 Uhr  ·  #3
Schließe mich der Meinung von Mr. Palm an: das sieht ganz gut aus. Eventuelle tote Wurzeln schneidest Du ab und setzt den Wurzelballen wieder in gut durchlässiges Substrat. Nicht gießen für gut 14 Tage. Danach nur sehr zaghaft - ohne Blätter verbraucht die Pflanze kaum Wasser. Zusätzlich speichert sie im Stamm das Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: dracena marginata Wurzeln gesund oder tot?

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 19:55 Uhr  ·  #4
das klingt ja schonmal ganz gut
Nee normalerweise gieße ich die nicht so viel, hatte nur Wasser über die Wurzeln gekippt, damit die alte Erde abgeht und ich mal gucken kann wie die Wurzeln aussehen.

Jetzt habe ich sie in einen größeren Topf geplanzt und leider ordentlich angegossen /
Meint ihr das ist trotzdem okay?
Sollte ich sie auch düngen damit sie wieder austreibt?
Wie lange dauert sowas in der Regel (also wann muss ich aufgeben und einsehen, dass da nichts mehr passiert) ? Die steht jetzt nämlich schon über nen Monat so da ohne dass ich sie angerührt habe. (Nur geköpft vor ca. 3 Wochen)

vielen Dank schonmal
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: dracena marginata Wurzeln gesund oder tot?

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 20:28 Uhr  ·  #5
Düngen würde ich erst mal nicht, da neue Blumenerde immer schon vorgedüngt daher kommt!!

Edit: Willkommen im Forum!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: dracena marginata Wurzeln gesund oder tot?

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 21:01 Uhr  ·  #6
Es könnte sein, das Du jetzt nochmal 1 Monat warten musst (Hoffentlich kommt da noch was ). Ich hab mal eine Dracaena fragrans bewurzelt (im Wasser) und das hat so ca. 2 Monate gedauert. Dabei spielt auch sicherlich der feste Stamm eine Rolle (Also, bis da was durchkommt ) .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: dracena marginata Wurzeln gesund oder tot?

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 23:06 Uhr  ·  #7
Hi ladybird89,
ich möchte fast darauf wetten, dass die Pflanze noch mal neu austreibt.
Ich habe eine fast 25jährige marginata forsch zurückgeschnitten. Jetzt sieht sie aktuell wieder so aus, wie zu ihren Jugendzeiten, vielleicht sogar besser.
Geduld und lass die Pflanze einfach machen. Nur nicht zuviel gießen!
Alles Gute für Deine Dracaena!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: dracena marginata Wurzeln gesund oder tot?

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 12:06 Uhr  ·  #8
Hallo Leute
Danke für eure Tipps! Und siehe da, seit gestern treibt meine Dracena wirklich wieder aus, sogar an 2 Stellen...Juhuuu
Es gibt allerdings ein kleines Problem ^^
Die 2 Stellen sind nicht etwa irgendwo oben, sondern beide ganz unten am Stamm, direwkt dort wo er aus der Erde wächst (der Stamm ist noch ca. 60 cm hoch).
und nun? Ist das normal? Soll ich das einfach wachsen lassen und hoffen, dass er auch oben wieder Triebe kriegt? komische Pflanze ^^
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: dracena marginata Wurzeln gesund oder tot?

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 12:56 Uhr  ·  #9
Toll .Vielleicht ist dass bei denen Normal, oder sie hat für oben keine Kraft mehr. Ich würde sie abschneiden, dass es wieder schön klein und buschig aussieht- ich denke nicht, dass sie oben noch kommt, denn dann hätte sie ihre Kräfte vielleicht gleich für Triebe, oben am Stamm genutzt. Ich glaube warten bringt nicht mehr viel, aber wenn Du möchtest, dann warte einfach noch eine weile und schau, was sich tut

Gruß zurück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.