Cyclamen persicum "Alpenveilchen"

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Cyclamen persicum "Alpenveilchen"

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich wollte Fragen, wie ich das Alpenveilchen mit Samen vermehren kann.

Sind es Dunkel oder Lichtkeimer.

Was für eine Keimdauer hat der Samen usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Cyclamen persicum "Alpenveilchen"

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 16:14 Uhr  ·  #2
Hallo,
Vermehrung: durch ganzjährige Aussaat, am besten im September/Oktober und im Kleingewächshaus. Samen 5 mm hoch mit Erde abdecken, Aussaatgefäß unter schwarzer Plastikfolie 28 Tage bei 18°C aufstellen. Dann Plastikfolie abnehmen und die jungen Pflanzen bei 20°C vorsichtig ans Licht gewöhnen. Nach zwei Wochen kann die Temperatur auf 18°C zurückgehen. Weitere vier Wochen später pikiert man die Pflänzchen in Einzeltöpfe. Im Winter kann die Temperatur auf 15°C sinken. Nun kultiviert man die Pflanzen weiter, bis sie blühen. Wichtig ist das Licht: Stehen die Pflanzen zu dunkel, bilden sie zu lange Blattstiele, sie vergeilen.
Siehe: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=258
Gruß Irene
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Cyclamen persicum "Alpenveilchen"

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 22:42 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.