was für Strelizien sind das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

was für Strelizien sind das?

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mir vor etwa 2 Jahren Samen einer strelizie reginea und einer nicolai gekauft.
Bei Ebay die eine ist jetzt etwa 80 cm hoch was die nicolai ist und die andere etwa 70cm.
Nur komisch ist das die Blätter der kleineren größer sind als bei der nicolai. Ist das möglich
oder sind das wohl beide nicolai´s.
wer kann mir da helfen.
Bild 1 zeigt die nicolai
bild 2 und 3 soll die reginea sein???

Berichtigung:
bild 3 ist die nicolai
2013-05-06 16.53.11.jpg
2013-05-06 16.53.11.jpg (656.29 KB)
2013-05-06 16.53.11.jpg
2013-05-06 16.52.34.jpg
2013-05-06 16.52.34.jpg (572 KB)
2013-05-06 16.52.34.jpg
2013-05-06 16.52.10.jpg
2013-05-06 16.52.10.jpg (650.14 KB)
2013-05-06 16.52.10.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: was für Strelizien sind das?

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 23:13 Uhr  ·  #2
Hallo

da sonst niemand antwortet, tu ich's mal.

Allerdings kann ich anhand der Fotos nicht sagen, welche Strelitzie zu welcher Art gehört. Aber daß die Blätter der Kleineren größer sind, heißt für mich nicht, daß die Samen falsch ausgezeichnet oder vertauscht sind / wurden. S. nicolai bildet einen Stamm und entwickelt irgendwann (im erwachsenen Stadium) wohl auch größere Blätter als S. reginae. Da letztere aber keinen Stamm ausbildet, kann ich mir vorstellen, daß sie früher größere Blääter und auch Blätter in ihrer Endgröße entwickeln.
Zum anderen hängt es auch immer vom Individuum selbst ab und von den Kulturbedingungen und dergleichen.

Hilft das weiter? CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Danke für Deine Antwort

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 19:30 Uhr  ·  #3
ja was mich eben so verwundert ist, das die Blätter meiner Meinung nach schon sehr groß sind.
Hatte mir mal eine Baumarktstrelizie in etwa der gleichen größe gekauft und da waren die Blätter der strelizie reginea nicht so groß und auch die Form etwas anders.
Aber vielleicht kann es auch mit den Bedingungen zusammen hängen da sie bei mir auf einer Fensterbank stehen und erst ab 14 Uhr erst Sonne bekommen.
Das Blatt in Bild drei ist nun auch offen und auch fast 10 cm länger als das vorherige der Nicolai.
Und wachsen tun sie super meiner Meinung nach. Nur die Form der Blätter wundert mich nur eben etwas da ich ja dachte das die Blätter mehr länglich sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.