Rosen anstelle des alten Apfelbaumes? Erde austauschen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Rosen anstelle des alten Apfelbaumes? Erde austauschen?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

wir mussten unseren alten Apfelbaum fällen und wollten eigentlich an die Stelle nun Kletterrosen pflanzen. Die sind auch schon eingetroffen, nun ist mir aber aufgegangen, dass ja auch ein Apfelbaum zu den rosaceae gehört und man ja allgemein sagt, man solle nicht an die gleiche Stelle wieder rosaceae pflanzen oder wenn dann nur mit umfangreichem Erdaustausch. Was ist da dran, bzw. gilt das auch zwischen Apfelbaum und Rose? kann ich dem ev. mit mykorrhiza(uups, das ist jetzt bestimmt falsch geschrieben?) entgegenwirken?

Vielen Dank schon mal im Voraus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rosen anstelle des alten Apfelbaumes? Erde austauschen?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 18:28 Uhr  ·  #2
Moin,

die Bodenmüdigkeit gilt nur für die gleiche Gattung oder Untergattung. Da Rosen und Äpfel sogar in verschiedene Unterfamilien der Rosaceae gehören gibt es in dieser Hinsicht keine Probleme.
Falls nicht schon alle Wurzeln des Baumes entfernt worden sind, sollte dieses noch gemacht werden und/oder zur Bodenverbesserung reichlich Kompost und organischer Volldünger eingearbeitet werden (beim Zersetzen des Holzes wird dem Boden für ein paar Jahre Stickstoff entzogen).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Rosen anstelle des alten Apfelbaumes? Erde austauschen?

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 14:09 Uhr  ·  #3
Danke, Stefan, das beruhigt mich doch ziemlich.
Allerdings bekommen wir den riiiiiiieeeeeesen Stumpf und die extrem weitreichenden Wurzeln nicht ohne Traktor oder ähnliches heraus, und dabei würde dann vermutlich auch der ganze Carport einstürzen, also bleibt nur die natürliche Zersetzung abzuwarten.
Wir haben jetzt für jede Rose Pflanzlöcher ausgehoben ca.40x40x40 und die wollte ich mit gekaufter Pflanzerde auffüllen, meinst Du, das ist dann ausreichend? Die ganze restliche Rasenfläche wollte ich eigentlich unberührt lassen.
reichen als "organischer Volldünger" Hornspäne schon aus, oder muss es ein umfangreicheres (gekauftes?) Produkt sein, wenn es eigentlich nur um den Stickstoff geht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.