Wann neuen Rasen düngen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Wann neuen Rasen düngen?

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 05:33 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe vor ca 4 Wochen neuen Rasen gesät, ohne jedoch den Boden vorzubereiten.

Bis jetzt ist er auch schon gewachsen. Jedoch habe ich das Gefühl, das das Wachstum im Moment stagniert. Das neue Stück gesäter Rasen in der Nähe der gedüngten Thujas wächst dagegen gut.

Im Fa hhandeln hat man mir ein Bodenaktivator verkauff. Diesen soll ich jetzt und in 4 Wochen aufstreuen, um ein Wurzelwachstum anzuregen.

Aber ist es nicht auch möglich, einen 4 Wochen alten Rasen zu düngen?

Gruss

Marco
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Wann neuen Rasen düngen?

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 12:53 Uhr  ·  #2
Hallo

es ist schon möglich einen jungen Rasen zu düngen, die jungen Pflänzchen sind aber etwas empfindlicher was Verbrennungen durch Kunstdünger angeht. Zum Anderen sollen die jungen Pflanzen kräftige Wurzeln bilden, in dem sie nach Nährstoffen suchen.

Ich kenne Deinen Boden nicht und die anderen Vorrausetzungen. Das Stagnieren des Wachstums kann auch durch Trockenheit oder niedrigere Temperaturen verursacht sein oder durch andere Faktoren (Bodenverdichtung, Schatten, ...).

Ein Bodenaktivator kann durch Humus, Kalk, Gesteinsmehle und Bodenlebewesen helfen, den Oberboden zu verbessern (Humusgehalt, Struktur, ...) ohne direkt zu düngen. Kann generell eigentlich nicht schaden. Ob es bei Deinem Boden nötig ist / Besserung bringt, weiß ich nicht. Wie gesagt, Ursache kann auch das schlechte Wetter sein.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.