Hilfe für meine Bananenstaude

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Hilfe für meine Bananenstaude

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 22:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Bananenstaude. Letztes Jahr ist sie echt schnell gewachsen, doch hat sie seit dem Winter einfach keine Lust mehr auf Wachstum. Die Blätter wachsen zwar nach aber entrollen sich nicht und kein einziges älteres Blatt fällt ab. Es ist also momentan einfach Stillstand oder Blattstau.
Zum Standort: Ihr Platz ist immer direkt an einer Fensterfront wo sie (im Winter) auch die Wärme der Heizung abbekommt und nur selten dem Luftzug ausgesetzt ist. Seitdem es nun wieder auch nachts über 10 Grad sind habe ich die Staude rausgestellt und dachte, dass es die Helligkeit und "natürliche" Wärme tut. Leider jedoch ist dem nicht der Fall und ich weiß nicht mehr weiter. Ich wusste mir nun nicht anders zu helfen und habe einige Blätter nun von Hand aufgerollt.
Ich gebe ihr seit geraumer Zeit zusätzlich Eisen, weil die Blätter einen gelben Rand bekommen haben.

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt und freue mich über nützliche Tipps von euch.
IMG_2629.jpg
IMG_2629.jpg (785.01 KB)
IMG_2629.jpg
IMG_2626.jpg
IMG_2626.jpg (663.35 KB)
IMG_2626.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe für meine Bananenstaude

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 22:28 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier im Forum.

Wie es aussieht, hat deine Musa einen Blattstau.

Für Musas ist es im Winter besser, hell, kühl und etwas trockener (Substrat) zu stehen.

Es werden sich aber bestimmt noch weitere melden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe für meine Bananenstaude

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 00:13 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Blattstau haben meine auch schon gehabt, aber nur weil ich sie zu warm im Wohnzimmer überwintert bei 20 Grad. Jetzt stelle ich sie in einen unbenutzen Raum bei ca. 8Grad direkt am Fenster auf, gießen nur sporadisch. Sie bringen dann übern Winter so mal 1 bis 2 neue Blätter ganz langsam und sogar mal nen kleines Baby, aber kein Blattstau mehr.
Ich habe dir mal einen älteren, aber sehr guten Link ausm Forum gesucht, schau mal bitte hier: forum/ftopic22793.html

LG und viel spaß mit deinen Bananen
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe für meine Bananenstaude

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 11:14 Uhr  ·  #4
Besten Dank schon mal für eure Antworten! Ich habe nicht so schnell mit Antworten gerechnet und bedanke mich für den herzlichen Empfang hier im Forum.

Das die Musa über den Winter vermutlich zu warm stand, kann natürlich sehr gut sein, da sie direkt an der Heizung positioniert ist und ich natürlich auch nicht frieren wollte. Den Tipp merke ich mir aber für den nächsten Winter.
Also ihr meint, dass ich mir (noch) keine Sorgen machen sollte und sich der Blattstau mit der Zeit wieder legt wenn sie draussen die nächsten Sonnenstrahlen genießt? Zudem noch nicht sooo häufig gießen bzw. wieder die Wassermenge langsam erhöhen?

Vor dem hier oft erwähnten 'Köpfen' will ich eigentlich Abstand nehmen, da ich keine Ahnung habe wo ich den Schnitt ansetzen sollte und ob ich der Musa damit nicht noch weiter schade.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.