Goji-Beere als Balkonpflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Goji-Beere als Balkonpflanze?

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 20:54 Uhr  ·  #1
Guten Abend an alle,

ich habe eine etwas komische Frage, aber ich habe im Internet nach exotischen Früchten gesucht und bin auf die chinesische Goji-Beere aufmerksam geworden. Ich las extrem viel Positives, so wie hier:
Das klingt für mich hervorragend, scheint wenig "Pflege" zu brauchen und trägt noch so lebenswichtige Früchte, allerdings las ich dann wiederum folgende Meinung: "wird extrem groß - 1 Pflanze 4 Meter hoch (oder lang), invasives Gehölz - neigt zur Verwilderung" -> Was muss ich mir jetzt darunter vorstellen? Eignet sich so eine Pflanze nicht für den Balkon? Also ich habe einen ziemlich großen Balkon, gut 13qm und sehr sonnig. Nach Oben ist dank Dachgeschoss kein Limit, aber lässt sich sowas wirklich umsetzen und wird die Beere wachsen?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke

Anmerkung der Moderation: Aufgrund des Urheberrechts wurde der Text des Links entfernt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Goji-Beere als Balkonpflanze?

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 22:43 Uhr  ·  #2
hallo xaver,

also ich versuch mich auch gerade an dieser Pflanze, hab hier schon ganz viele Keimlinge stehen

...
Weiterhin steht ein 'Ja' bei Bonsai-Eignung. Also heisst es doch eigentlich auch, dass er fuer Kuebelhaltung geeignet ist, oder?
Zumindest hoert sich das Alles gesamt so fuer mich an

Viele Gruesse, Joanna

Anmerkung der Moderation: Text wurde aufgrund des Urheberrechts teilweise entfernt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Goji-Beere als Balkonpflanze?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 16:31 Uhr  ·  #3
Hallo Xaver29!


Im Garten ausgepflanzte Sträucher ertragen Frost bis minus 25°C.

Somit würde ich sagen, solange du deinen Gojistrauch im Winter frostsicher einwickelst und ihn am Balkon nicht vertrocknen lässt, steht der Anschaffung nichts mehr im Wege.

Anmerkung der Moderation: Text wurde aufgrund des Urheberrechts teilweise entfernt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Goji-Beere als Balkonpflanze?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 21:26 Uhr  ·  #4
Hallo Xaver29!

Da die Moderatoren mit meiner Wortwahl nicht einverstanden waren, versuch ich's noch einmal.

Meine Gojibeere wächst an einem sonnigen Standort (ergibt süssere Früchte) in guter, humoser, durchlässiger Gartenerde.
Lehmige Erde wird nicht so gut vertragen.
Sie wächst in einem Pflanzenkübel mit ca. 40 cm Durchmesser und 50 cm tief.
Im Winter packe ich sie gut gegen Frost ein (Stroh, Styropor, Laub, ...), da sie sonst im Kübel leicht erfrieren könnte.
Im Gegensatz zu den im Garten ausgepflanzten Sträucher, die Frost bis minus 25°C ertragen.
Somit würde ich sagen, da du dem Strauch nach obenhin die Höhe bieten kannst und so lange du deinen Gojistrauch im Winter am Balkon nicht vertrocknen lässt, steht der Anschaffung nichts mehr im Wege.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Goji-Beere als Balkonpflanze?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 22:24 Uhr  ·  #5
Goji auf dem Balkon? Also, meine ist innerhalb kürzester Zeit sehr in dier Höhe (die kann man durch Rückschnitt zwar reduzieren aber sie "dehnen" sich dann in die Breite) auch in die Breite gewachsen. Sie braucht halt mehr Platz. Sie wächst etwas schneller wie z. B. Johannisbeere. Wäre das vielleicht nicht eine Alternative? Ehrlich gesagt, mir schmecken die Früchte nicht. Man kann sie aber auch zusammen mit anderen Früchten verarbeiten als Marmelade oder für den Saft. Im Net wird aber auch geschrieben, dass Früchte von Goji giftig sein sollten. Vielleicht googelst du.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Goji-Beere als Balkonpflanze?

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 10:32 Uhr  ·  #6
Ich hab Goji aus "Obst" angesät, dann weiß ich, dass es die süße Variante ist.
Bald kommen sie in Kübel: Die wachsen so hängend!
Wenn sie ausgepflanzt sind, liegt alles am Boden für die Schnecken.
Im Herbst werden sie eingepackt und geschützt ans Haus gestellt.
Ein oder zwei stelle ich vielleicht auch in den Keller,
im ersten Jahr kann man sie ja noch leicht transportieren.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Goji-Beere als Balkonpflanze?

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 10:41 Uhr  ·  #7
@ Lubka:
Da musst du wohl was durcheinander gekriegt haben, die Goji Fruechte sind nicht giftig. Evtl. die Pflanzenteile, da bin ich mir jetzt nicht sicher, aber niht die Beeren, sonst wuerden hier doch nicht so viele vom Verzehr der Beeren schreiben. Die Beeren sollen ganz im Gegensatz sehr gesund sein, sogar viel gesuender als die ueblichen Beeren bei uns, heisst Him-, Brom-, Johannisbeeren etc.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Goji-Beere als Balkonpflanze?

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 11:24 Uhr  ·  #8
Auf die schnelle kann ich es nicht finden, wenn ich mich nicht täusche, hab ich es sogar hier in Forum gelesen, will mich aber nicht festlegen. Wenn ich mal google, bekomme ich nicht eine 100% Antwort darüber, dass sie so unbedenklich sind. Vielleicht gibt's ja auch verschiedenen Sorten davon, keine Ahnung.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Goji-Beere als Balkonpflanze?

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 12:15 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Goji-Beere als Balkonpflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 12:12 Uhr  ·  #10
Die goji beere ist ein nachtschattengewächs daher wäre ich vorsichtig beim verzehr von pflanzenteilen oder unreifen beeren. Die reifen beeren sind definitiv "ungiftig" aber wie bei allem macht ohnehin die dosis das gift. Allerdings abgesehen vom vitamin c gehalt würde ich ihr auch jede propagierte heilkraft absprechen.
Zum thema die goji beeren haben bei mir 3 jahre auf dem balkon überlebt kamen dann aber in den garten da sie doch recht füllig wurden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.