Geldbaum ist krank! Bitte um Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Geldbaum ist krank! Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 21:02 Uhr  ·  #1
Habe nach der dunklen Jahreszeit am Geldbaum mehrere weiße Stellen entdeckt - sind das Wolläuse oder eher eine Pilzkrankheit? Wie behandle ich das Bäumchen am besten? Wenn man die "Wolle" vom Baum mit den Fingern entfernt, verfärbt sich das weiße in rotbraun. Habt ihr eine Idee was das ist?
Geldbaum-2.jpg
Geldbaum-2.jpg (195.35 KB)
Geldbaum-2.jpg
Geldbaum-1.jpg
Geldbaum-1.jpg (298.46 KB)
Geldbaum-1.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Geldbaum ist krank! Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 21:08 Uhr  ·  #2
Das sind eindeutig Wollläuse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum ist krank! Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 22:34 Uhr  ·  #3
Ja bayliss, das sind Wollläuse!
Hat mein kleinerer Geldbaum im Winter auch gehabt.
Schau auf Deine anderen pflanzen, ob die auch schon welche haben.
Ich habe zu dem Bekämpfungsmittel Axoris gegriffen. Das Mittel bekommst Du im Gartencenter und es lässt sich gut dosieren. Alternativ wird auch gerne Lizetan genommen.
Besonderes Augenmerk solltest Du auf die Wiederholungsbehandlung haben. Nach 10 - 14 Tagen muss die erfolgen. Ich habe mir an die behandelten kleine Aufkleber drauf gemacht mit dem Wiederholungsdatum, zur Erinnerung. Das Acoris kann auch auf die Pflanze gesprüht werden.
Wenn nur ein vereinzelter Befall vorhanden wäre, würde es bestimmt reichen, die Biester mit einem Wattestäbchen, welches in reinen Alkohol, oder alternativ Spiritus, getaucht war, abzusammeln. Aber der Befall an Deinem Bäumchen ist schon recht heftig.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: A-5760 Saalfelden, Salzburg
Beiträge: 67
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Geldbaum ist krank! Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 22:51 Uhr  ·  #4
Hallo bayliss!

Wenn bei mir diese niedlichen Tierchen auftauchen, dann geht's ab unter die "Brause"

Du solltest dazu zuerst die Erde mit einem Plastiksack abdecken, damit sie nicht weggespült werden kann.
Dann die Pflanze vorsichtig schräg umlegen (nasse Handtuchwurst drunter, damit sie nicht ganz aufliegt) und die Biester mit lauwarmen, nicht zu scharfen Wasserstrahl runterspülen.

Achtung - du solltest aber den Geldbaum mit sehr viel Gefühl behandeln, da die Zweige und Blättchen sehr leicht brechen!

Die hartnäckigen Wollläuse, die dann immer noch übrig sind, kann man mit Wattestäbchen oder Zahnstochern aus den schwer zugänglichen Ritzen kratzen - aber dabei nicht die Pflanze anbohren!

Umtopfen wäre auch nicht schlecht, denn die WL nisten sich leider auch gerne am Topfrand unter der Erde ein.

Nachdem die Pflanze wieder getrocknet ist, kannst du ja noch ein Pflanzenschutzmittel aufsprühen

Ich habe schon verschiedenste Mittel ausprobiert, aber meine WL scheren sich nicht besonders darum
Die Eier werden davon nicht erwischt und so kommen sie immer wieder

Aber sobald wieder welche zu entdecken sind, gleich mit Pinsel oder Zahnstocher wegmachen.

Einmal eingeschleppt, bringt man sie fast nicht mehr los, da sie sich sogar an toten Materalien
wohl fühlen.
Wovon sie sich dort ernähren ist mir ein Rätsel

Das war meine Methode, mit der ich die Viecher ganz gut in Schach halten kann.

Hier hab ich noch folgende Links gefunden:

http://www.pflanzenfreunde.com/schmierlaeuse-wolllaeuse.htm

Wenn du da alle Ratschläge befolgst , steht der Rettung deines Bäumchens nichts mehr im Wege und es erholt sich bestimmt wieder ganz schnell
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Geldbaum ist krank! Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 09:09 Uhr  ·  #5
Es gibt auch hier im Forum reichlich Ratschläge für die Wolllausbekämpfung wenn du mal guckst.

z.B. hier daruner forum/ftopic26576.html#324050

Ich persönlich habe mit Axoris Zierplanzenspray gute Erfahrungen gemacht nachdem ich jahrelang die Wollläuse an den Orchideen mit Spritus nicht in den Griff bekommen habe.
Der Spray wirkt auch systemisch, sprüht mit Druckluft, kühlt also nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum ist krank! Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 22:41 Uhr  ·  #6
Besten Dank für die hilfreichen Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.