Zucchini: Blätter sterben ab - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 94  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zucchini: Blätter sterben ab

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZucchini: Blätter sterben abSo 05 Mai, 2013 0:20
Hallo,
ich habe leider wieder ein Sorgenkind. Diesesmal sind es Verfärbungen an den Blättern der Zucchini:

Was hat sie wohl?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragMo 06 Mai, 2013 13:33
das sieht mir irgendwie nach heftigem Sonnenbrand aus. Ist das Pflänzchen frisch nach draußen (oder in die Sonne) gekommen?
Wenn dem so ist, brauchst du nicht viel zu tun. Die Pflanze treibt neu aus und passt die neuen Blätter den neuen Verhältnissen an. Nächstes Mal erst etwas schattig stellen und an die UV-Strahlung gewöhnen.
Azubi
Azubi
Blüten: 0
BeitragMo 06 Mai, 2013 15:42
Vieleln Dank für deine Antwort, Snif. Das klingt beruhigend, dann ist es wenigstens nicht tödlich. :-)
Also die Pflanze war vorher in einem "Glashaus" am Fenster (also durch drei Scheiben gefiltertes Licht) und ich habe sie nun aus dem Glashaus rausgenommen. Vielleicht filtert das Glas ja das Licht so gut, dass das Doppelglasfenster nicht mehr gereicht hat? Ach ja und das Fenster ist ein anderes - zwar kein Südfenster, aber... vielleicht ist es sonniger.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragDo 09 Mai, 2013 22:13
oh, hu? Die steht noch hinter Glas und sieht trotzdem so aus?
Das wundert mich jetzt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Glas UV-Strahlung ziemlich gründlich abhält - und dass für einen "schönen" Sonnenbrand eben diese UV-Strahlung nötig ist.

Das Pflänzchen sieht mir aber wirklich danach aus!

Jetzt bin ich verwirrt :-k

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe!!Aloe Vera Blätter rollen ein, Blätter sterben ab von KingCuong, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1897

So 12 Jun, 2016 12:36

von KingCuong Neuester Beitrag

Abgefressene Blätter bei Freiland Zucchini von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4032

Fr 03 Jun, 2011 16:49

von Niiro Neuester Beitrag

Zucchini Blätter haben silberne Stellen von Blackpitty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8374

Do 12 Jun, 2008 13:36

von Roadrunner Neuester Beitrag

Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter... von shennie01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3430

Fr 05 Jul, 2013 19:16

von shennie01 Neuester Beitrag

Zantedeschia-Blätter sterben ab! von Bergfex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

3296

So 24 Jun, 2007 2:09

von Bergfex Neuester Beitrag

vertrocknete Blätter - Pflanzen sterben von anja bergk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7299

Mo 02 Apr, 2007 12:10

von Indigooblau Neuester Beitrag

Meiner Kokospalme sterben die Blätter ab! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

5725

Do 14 Mär, 2013 15:39

von nine89 Neuester Beitrag

Drachenbaum Blüte Blätter sterben ab von Wilu4711, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

574

So 22 Nov, 2015 20:15

von Wilu4711 Neuester Beitrag

Yucca Palme - Blätter sterben ab von Patrickm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

796

Mo 22 Jan, 2018 16:57

von Rose23611 Neuester Beitrag

Orchidee Dendrobium bigibbum blätter sterben ab von Andreas95, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2474

So 02 Nov, 2008 14:30

von Exotic 15 Neuester Beitrag