Junger Basilikum - Braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Junger Basilikum - Braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe in einen Milchreisbecher (in den Boden Löcher gebohrt) Basilikum gepflanzt, Samen war aus dem Supermarkt. Heute bemerkte ich braune Flecken an diversen Blättern.



Wie entstehen diese Flecken? Kann ich etwas dagegen tun?

Erde ist Aussaaterde, ich habe bisher noch keinen Dünger verwendet.

Viele Dank für jeden Tipp und viele Grüße,
Klaus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Junger Basilikum - Braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 07:10 Uhr  ·  #2
hallo,
die Flecken scheinen nur auf den Keimblättern zu sein. Das halte ich für ein natürliches Absterben der Keimblätter, wenn die Pflanzen ausreichend Wurzeln gebildet haben, um kräftig austreiben zu können. Dann werden die Keimblätter nicht mehr gebraucht, denn die Pflanzen geben alle Kraft in ihren Wuchs.
Etwas Gemüsedünger würde ich jetzt geben, aber wirklich nur etwa die Hälfte. Kräuter brauchen nicht soviel Dünger und vertragen das auch nicht so gut.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Junger Basilikum - Braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 15:13 Uhr  ·  #3
Dass Keimblätter so früh absterben ist nicht normal, zumindest nicht bei Basilikum und auch bei anderen Kräuter- oder Gemüsepflanzen nicht.
Wenn die Pflanze sie später (oft wegen Lichmangels) abwirft, vergilben sie recht gleichmäßig und bilden nicht solche Flecken aus.

Ich kann dir aber auch nicht sagen, warum die diese Flecken machen, ist ein unspezifisches Symptom
Die Laubblätter sehen allerdings auch nicht normal aus. Sie sollten mehr ausgebreitet und nicht so löffelartig aufgewölbt sein und die Blattstiele scheinen sich nicht zu strecken.

Evtl. ist der Zustand der Erde nicht in Ordnung? In einen Platikbecher gepiekste Löcher reichen oft nicht für einen guten Wasserabzug aus, so dass das Substrat zu feucht wird und zu wenig Luft enthält.
Ich würde sie mal in andere Erde in einen normalen Blumentopf umpikieren.

Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Junger Basilikum - Braune Flecken

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 15:38 Uhr  ·  #4
So ähnlich sahen meine Sämlinge letztes Jahr auch aus. Nachdem ich sie dann in normale Blumenerde umgetopft und an ein sonniges Fenster umquatiert hatte, sind sie normal weitergewachsen.

Was die genaue Ursache für die Flecken ist, kann ich jedoch nicht sagen. Ich würde es einfach mal mit dem Umtopfen versuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Junger Basilikum - Braune Flecken

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 14:18 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich glaube, das Pikieren traue ich mir als Anfänger noch nicht zu. Würde lieber einen neuen Versuch starten. Was ist denn als Erde für Basilikum-Samen zu empfehlen? Aussaaterde oder normale Bumenerde? Oder ganz was anderes? Wie groß sollte der Topf sein und in welchem Abstand sollte ich säen? Danke für Eure Geduld mit mir.

Viele Grüße,
Klaus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Junger Basilikum - Braune Flecken

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 17:32 Uhr  ·  #6
Hallo Klaus

Solange die Flecken nicht auch auf die normalen Blätter übergehen, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Kannst ja die betroffenen Keimblättchen – scheinen ja nur einzelne zu sein – abzwicken, sofern die Sämlinge auch schon richtige Blättchen haben. Die Blattform der richtigen Blätter ist übrigens total normal, also dieses Gewölbte. So sieht der Genoveser oder grossblättrige oder klassische oder wie auch immer Basilikum aus.

Zum Umtopfen: Ich würde den ganzen Erdballen einfach ganz belassen (nicht pikieren) und in einen etwas grösseren Topf mit Nicht-Aussaaterde umsetzen.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.