Farn sucht Namen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Farn sucht Namen

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 18:21 Uhr  ·  #1
Ich habe gestern diesen wunderschönen Farn für 2 Euro bei Hornbach gekauft. Steht aber nur "Grünpflanzenmix" oder so was ähnliches drauf.

Er ist sehr markant, mit den Blättern und den puscheligen Rhizomansätzen, insofern hoffe ich, daß jemand hier den Namen kennt.
2013-05-05 - Pflanzen 003.jpg
2013-05-05 - Pflanzen 003.jpg (113.02 KB)
2013-05-05 - Pflanzen 003.jpg
2013-05-05 - Pflanzen 002.jpg
2013-05-05 - Pflanzen 002.jpg (291.6 KB)
2013-05-05 - Pflanzen 002.jpg
2013-05-05 - Pflanzen 001.jpg
2013-05-05 - Pflanzen 001.jpg (177.1 KB)
2013-05-05 - Pflanzen 001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Farn sucht Namen

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 19:15 Uhr  ·  #2
Hallo Scrooge,

dieser Farn wird gerne mit Microsorum-Arten verwechselt, es handelt sich jedoch um eine Aglaomorpha coronans-Züchtung. Gelegentlich wird die Pflanze auch unter "Schlangenhautfarn" oder im englischen "snake leaf" geführt.

Auffällig ist die große Varianz der Blattformen: von ganzrandig streifenförmig bishin zu einfach gefiedert, mit sämtlichen Zwischenstufen. Ich habe seit 2 Tagen die gleiche Pflanze, ebenfalls "Grünmix" von Hornbach, allerdings ohne Blattfiedern wie auf Deinem Bild. Ich vermute ganz stark, dass dieser Farn im Alter so eine natürliche Wuchsform ausbildet.

Viel Spaß mit der Pfanze!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Farn sucht Namen

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 23:23 Uhr  ·  #3
ich würde mal sagen, das ist schon die perfekte Antwort...

Ich selbst bin mir nicht sicher, ob er ein Coronans-abkömmling ist, aber als Aglaomorpha 'Snake Leaf' ist er im Handel zu finden.

Grüsse, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Farn sucht Namen

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 05:14 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Bestimmung.

Ich schaue mich ab und zu mal im Internet zum Thema Farne um, aber von dieser Gattung habe ich noch nie etwas gehört.

Ich war auch davon ausgegangen, daß die ungefiederten Blätter dem Jugendstadium zu zuordnen sind, und die Pflanze mit zunehmendem Alter stärker gefiedert erscheinen.

Weil mir das optisch besser gefällt, habe ich mir extra ein Exemplar ausgesucht, das schön gewachsen ist und einigermaßen gleichmäßig gefiederte Blätter aufweist. Die meisten Pflanzen auf dem Wagen hatten fast ausschließlich die ungefiederten Blätter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.