Wüstenrose - Adenium IV

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 08:00 Uhr  ·  #1456
Hallo

Leider musste ich auch schon drei Wüstenrosen wegen Spinnmilben einsprühen.
Die sehen auch nicht mehr sehr gut aus. Sie werfen alle Blätter ab. Total kahl sind sie geworden.

Gibt es den ein Mittel zum gießen? Ich kenne da nur die zum sprühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 08:11 Uhr  ·  #1457
Ja gibt es, laß Dich mal im Geschäft beraten. Ich habe jetzt leider nicht den Namen im Kopf.
Auf jeden Fall werde ich Wüstenrosen nicht mehr sprühen - es sei denn, sie sind unbelaubt in Winterruhe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 08:21 Uhr  ·  #1458
Also ich kann noch nichts sagen. Die Blätter die noch grün waren sind es noch und auch die Blüten sind noch großteils dran. Auch die eine die erst vor kurzem aufging schaut noch schön aus. Gut, drei Blüten, die aber schon verblüht waren, sind abgefallen und einige gelbe Blätter haben sich gestern auch ganz leicht abzupfen lassen. Aber ich denke, die Blüten und Blätter wären frühe oder später sowieso abgefallen. Ob ich jetzt gesprüht oder etwas gegen die Biester gegossen hätte. Sogesehen ist es doch egal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 09:20 Uhr  ·  #1459
Hi,

also ich hatte ja diesen Winter über auch erstmalig Spinnmilben an einigen Wüstis. Ich hatte mir dann drei Mittel besorgt. Ich habe sie dann mit dem Mittel von Compo "Fazilo" Pflanzenspray eingenebelt, da das Sprühen erst einmal die einfachere Anwendung war.

Zudem habe ich hier noch stehen: Milben EX von Dr. Stähler (da mus mal dann wohl anrühren bzw. mit Wasser mixen und aufsprühen), das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Des Weiteren habe ich hier noch ein Mittel von Bayer "Spinnmilbenfrei", das auch mit Wasser gemischt und angesprüht wird. Das habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Über den Winter habe dadurch schon einige Wüstis ihre Blätter verloren, was ich in den Jahren zuvor nicht verzeichnen konnte. Nun weiß ich aber nicht, ob sie die Blätter verloren haben, aufgrund des Einsatzes des Mittels "Fazilo".

Ich denke wohl eher nicht. Vorsorglich habe ich auch vor einiger Zeit noch einige damit besprüht, und bislang fielen die Blätter nicht ab. Auch bei zwei ganz jungen Wüstis, Aussaat etwa Anfang März 2013, habe ich das Mittel benutzt, da ich das Gefühl hatte, sie hätte Spinnmilben.
Bei denen sind aber auch noch keine Blätter abgefallen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schwört Magenta auf das Mittel von Dr. Stähler, und die Blätter vertragen es offenbar auch. Bin mir aber nicht sicher, ob das wo war.

LG Scally
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 09:25 Uhr  ·  #1460
Hallo Leute,

ich habe drei selbstgezogene adenium obesum und eine davon blüht schon seit Jahren regelmäßig. Allerdings vollführt die jedes Mal das gleiche Spielchen: Es wachsen drei oder vier Knospen, dann trocknen davon zwei oder drei ein und fallen ab. Dann wachsen zwei neue nach (während die erste schon fast blüht) und davon schafft es aber auch wieder nur eine, tatsächlich zur Blüte zu werden.

Wie ist eure Erfahrung? Ist das normal, oder mache ich noch irgendwas falsch? Dünge ich zu wenig?

(Hier hab ich auch Fotos von den aktuellen Knospen, die mit Sicherheit wieder nicht alle überleben werden: http://pflanzen-fluesterer.blo…r-los.html Im Moment sehen sie alle noch gut und grün und gesund aus.)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 09:37 Uhr  ·  #1461
Petra, ist das die große schmale Pflanze? Wie steht die denn und welches Substrat benutzt Du?
Generell kommt es auch bei mir vor, daß ein paar der ersten Blüten im Jahr abfallen oder etwas deformiert sind. Ich vermute mal, daß das noch die Nachwirkung der Überwinterung sind. Über Sommer pendelt sich das wieder ein. Wahrscheinlich ist das Nährstoffangebot in der Pflanze noch nicht ganz ausreichend.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 09:54 Uhr  ·  #1462
Zitat geschrieben von Scally
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schwört Magenta auf das Mittel von Dr. Stähler, und die Blätter vertragen es offenbar auch. Bin mir aber nicht sicher, ob das wo war.
Ja Scally, das hast Du richtig in Erinnerung !
Ich benutze sowohl das MilbenEx (Dr. Stähler) und auch das Spinnmilbenfrei (Bayer) – beide Mittel zum selbstanrühren – und meine Pflanzen vertragen es ohne Probleme.

Von ölhaltigen Mittel (z.B. Neemöl) rate ich allerding dringend ab, denn das vertragen die Adenien absolut nicht!
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Koblenz
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 11:17 Uhr  ·  #1463
Sagt mal, ab wieviel C° Nachttemperatur stellt Ihr Eure Wüstis raus? Würd meine gerne langsam mal auf die Sonnenbank bringen, hab aber keine Lust aufs Einräumen abends
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 11:24 Uhr  ·  #1464
Sag mal Gitte, wenn du beispielsweise das Mittel von Dr. Stähler benutzt, mischt du es ja nach Gebrauchsanweisung mit Wasser (alleine schon diese komische Mengeneingabe). Da bleibt ja dann sicherlich auch viel von der Mischung übrig, die du dann nicht versprüht hast.

Beispiel: Ich mische mir eine normale Sprühflasche voll, ich weiß nicht, wie viel dort mengenmäßig reinpasst, ich sag mal 0,75 ml bis 1 Liter.

Für so eine Sprühflaschengröße finde ich es schon recht schwierig, die richtige Dosierung dieses Spinnmilbenmittels zu ermitteln. Ich habe jetzt einfach mal einen kleinen Klecks reingetan. Was machst du denn dann mit dem Rest der Flüssigkeit, die noch in der Sprühflasche verblieben ist. Die kann man ja dann nicht mehr verwenden - oder? Man sol ja so etwas nach Möglichkeit immer sofort aufbrauchen, wenn ich das richtig verstanden habe.

LG Scally
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 12:02 Uhr  ·  #1465
UPDATE:

der großteil meiner wüsti-aussaat ist erfolgreich gekeimt. ich habe von 30 samen einen ausfall von gerade einmal 6 die einfach nicht das licht der welt erblicken wollten. ich finde ein super schnitt für mein erstes mal.

dennoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit mir , denn ein paar kleine wüstis sind echt merkwürdig aufgekeimt. haben es manche wüstis ganz normal geschafft sich aufzustellen und nun da stehen wie kleine zinnsoldaten, sind manche wüstis der meinung, dass sie mit einer ente verwandt sind. sie strecken praktisch anstatt dem caudex ihren hintern samt wurzel nach oben . passiert das ab und an mal? oder habe ich irgendwas falsch gemacht? zum umsetzen in einen mini-kubi sind sie noch zu klein, sie haben stellenweise noch garkeine keimblätter. positionieren sich die entenwüstis noch richtig oder muss ich hilfestellung geben?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 12:10 Uhr  ·  #1466
Hallo Scally,
ich mische immer 1,5 ml vom Milbenex (Dr. Stähler) mit 1 L lauwarmen Wasser – nach meinen Erfahrungen vertragen sie diese Dosierung. Wenn ich nur wenig brauche, dann eben 0,75 ml auf 1/2 L Wasser, d.h. etwas unterhalb der 1ml Markierung des Messbehälters.

Anwendung: 1/2 L oder 1 L Wasser anhand eines Messbechers abmessen und in die Sprühflasche füllen, danach immer mit dem beiliegenden Messbehälter des Spritzmittels die erforderliche Menge abmessen und dem Wasser zugeben – danach den kleinen Messbehälter ein paar mal mit etwas Wasser auffüllen und mit in die Sprühflasche , damit die noch anhaftenden Reste des Mittels mit verwendet werden.

Ich würde davon abraten so Pi mal Daumen die Menge zu ermitteln, denn entweder erwischt Du zu viel von dem Mittel oder zu wenig, was beides den Erfolg der Anwendung mindern kann.

Reste habe ich eigentlich nie übrig, da ich die benachbarten Pflanzen immer mitbehandelt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 13:01 Uhr  ·  #1467
Zitat geschrieben von Gerda007
amoebius,
der kleine, schöne dicke Caudex sieht so weißlich aus.
Könnte das Schimmel sein ?
[...]


hallo Gerda,
das weißliche ist vom substrat. aber ich habe den kleinen jetzt mal ne dusche gegönnt. unter der weißen schicht verbirgt sich ein wirklich hübsches kerlchen.

aber mal was zu den milben. woran erkennt man denn diese spinnenwesen? sieht man sie umherkrabbeln?

vg
nadine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 13:13 Uhr  ·  #1468
Wenn sie da sind, wirst Du sie erkennen. Mit Lupe sieht man sie genau!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 13:57 Uhr  ·  #1469
@luxi81. Du hast da nix falsch gemacht. Es kommt ab und an mal vor, dass die Keimwurzel nicht den Weg ins Substrat findet. Ich nehme da z.B. einen Zahnstocher und buddele ein kleines Loch ins Substrat und verfrachte den Keimling mit der Keimwurzel nach unten da rein. Etwas Substrat beigefüllt und ein paar tropfen Wasser dran und es sollte gut sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 08.05.2013 - 15:02 Uhr  ·  #1470
@ horreum:

danke, ich dachte ich schon, ich hab sie damals vielleicht falsch gebettet. dann werd ich heut abend mal filigrane schöhnheitskorrekturen betreiben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.