Ich bin aus Thailand --> Blattkaktus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Ich bin aus Thailand --> Blattkaktus

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 19:01 Uhr  ·  #1
Aber wie heisst diese Pflanze. Ich habe sie von einer Thailänderin, die jedoch den Namen dieses Pflänzchens nicht weiss. Hat jemand eine Ahnung was ich mir da an Land gezogen habe? Ach - und diese Pflanze soll riesige Blüten bekommen, die nur Abends aufgehen.
In meinem Botanikbuch hab ich sie nämlich auch nicht gefunden.

Liebe Grüsse
Aktizia
DSC00326.JPG
DSC00326.JPG (746.08 KB)
DSC00326.JPG
DSC00327.JPG
DSC00327.JPG (787.03 KB)
DSC00327.JPG
DSC00328.JPG
DSC00328.JPG (785.25 KB)
DSC00328.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich bin aus Thailand --> Blattkaktus

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 19:05 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich bin aus Thailand --> Blattkaktus

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 19:20 Uhr  ·  #3
Danke der Link ist super. Wie ich gelesen habe muss ich dann meinen Blattkaktus heller stellen, weil die Blätter so lang werden. Aber verträgt der denn volle Sonne? Ich habe nur die Südseite.

LG
Aktizia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ich bin aus Thailand --> Blattkaktus

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 19:22 Uhr  ·  #4
Du musst die langsam dran gewöhnen! Erst halbschattig und dann nach und nach in die Sonne! Meiner steht schon vollsonnig (wenn sie mal scheint )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich bin aus Thailand --> Blattkaktus

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 19:58 Uhr  ·  #5
Blattkakteen fühlen sich im Sommer auf dem Balkon am wohlsten , in der Sonne ,
Da kannst du sie ruhig hinstellen .
Viel Erfolg mit deinem Pflänzchen . Sie können sehr groß werden. Man kann sie auch gut in Ampeln hängen , wenn du die Möglichkeit hast sie so unterzubringen dann tue es , sieht toll aus .
Wenn diese Pflanzen zu dunkel stehen vergeilen die Blätter .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ich bin aus Thailand --> Blattkaktus

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 21:57 Uhr  ·  #6
Hallo,

Blattkakteen brauchen nicht in der Sonne zu stehen oder hängen. Am besten ist es wenn sie halbschattig stehen. Du kannst sie auch an Bäume hängen, wo sie dann auch nicht in der Sonne sind. Meine hängen fast alle auf der Westseite meines Hauses und bekommen nur am Abend kurz was Sonne ab. Wenn sie zu viel in der Sonne sind, können sich die Blätter rot verfärben, was allerdings nicht schlimm ist.

LG Christa
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ich bin aus Thailand --> Blattkaktus

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 19:00 Uhr  ·  #7
Danke an alle! Tolle Tipps. Werde es ersteinmal am Südfenster versuchen, ist eh keine Sonne da, bei dem Wetter und später kommt er dann auf den Balkon,(falls ich da noch Platz habe).

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Aktizia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ich bin aus Thailand --> Blattkaktus

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 20:03 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: amsterdam
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ich bin aus Thailand --> Blattkaktus

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 10:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Aktizia
Aber wie heisst diese Pflanze. Ich habe sie von einer Thailänderin, die jedoch den Namen dieses Pflänzchens nicht weiss. Hat jemand eine Ahnung was ich mir da an Land gezogen habe? Ach - und diese Pflanze soll riesige Blüten bekommen, die nur Abends aufgehen.
In meinem Botanikbuch hab ich sie nämlich auch nicht gefunden.

Liebe Grüsse
Aktizia



Stimmt, es ist ein epi oxypetallum oder evt ein epi thomasianum,
haenge dir mal ein foto von meinen oxys dran,
LG
einzelbluete 272_IMG_1000.JPG
einzelbluete 272_IMG_1000.JPG (465.58 KB)
einzelbluete 272_IMG_1000.JPG
Oxypetalum 2106-06 verblueht und neue Blueten 039.jpg
Oxypetalum 2106-06 v …  039.jpg (701.9 KB)
Oxypetalum 2106-06 verblueht und neue Blueten 039.jpg
Oxypetalum 2106-06 verblueht und neue Blueten 056.jpg
Oxypetalum 2106-06 v …  056.jpg (540.81 KB)
Oxypetalum 2106-06 verblueht und neue Blueten 056.jpg
3 neue blueten242_IMG_0960.JPG
3 neue blueten242_IMG_0960.JPG (564.74 KB)
3 neue blueten242_IMG_0960.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ich bin aus Thailand --> Blattkaktus

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 14:37 Uhr  ·  #10
WOW!
Der hat aber schöne Blüten
GRuß Möhrchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.