Catalpa?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Catalpa?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe mir neben einer uralten Catalpa (Trompetenbaum) einen Setzling ausgegraben und ziehe den gerade hoch.
Könnt ihr mir vielleicht helfen ob das wirklich ein Trompetenbaum ist?
Danke!
LG
IMG_2665.JPG
IMG_2665.JPG (448.89 KB)
IMG_2665.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Catalpa?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 13:42 Uhr  ·  #2
Hallo

ich würde sagen: nein, kein Catalpa, vielleicht eine Wildkirsche (Prunus mahaleb?), aber da bin ich unsicher.

Gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Catalpa?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 16:19 Uhr  ·  #3
Ich stimme mit meinem Vorposter überein und denke ebenfalls, dass du dir da etwas anderes als einen Trompetenbaum geangelt hast.
Nur was?

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Catalpa?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 18:38 Uhr  ·  #4
Ich dachte auch erst an Prunus, aber wenn ich es richtig sehe, fehlen die beiden Drüsen am Blattstiel? Diese sind relativ typisch für Prunus-Arten. Leider habe ich alternativ keine Idee was es sein könnte. Für Euonymus (Pfaffenhütchen) gefällt mir die Blattform nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Catalpa?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 22:20 Uhr  ·  #5
hm, danke mal für euer feedback.
Ich hab zusätzlich auch 50 samen zum keimen angesetzt, vllt. werden ja die was.
Ich frag mich nur was es sonst sein könnte, da der Trompetenbaum in einem Burghof steht wo eigentlich sonst nix baumartiges wächst.
LG

PS: der baum auf dem foto ist nicht tot, auch wenns so ausschaut nur einige hundert Jahre alt
burghof2.JPG
burghof2.JPG (453.44 KB)
burghof2.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Catalpa?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 22:35 Uhr  ·  #6
Wächst da nicht noch etwas direkt am Stamm oder täudcht das?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Catalpa?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 23:54 Uhr  ·  #7
hm möglich, muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Catalpa?

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 21:30 Uhr  ·  #8
Moin,

so sehen die bei uns in der Gärtnerei überall auftauchenden Sämlinge von Celastrus orbiculatus aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Catalpa?

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 01:25 Uhr  ·  #9
ok, danke für die info!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Catalpa?

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 15:51 Uhr  ·  #10
Erfreulicherweise sind die Samen aufgegangen!
Hoffe das ist jetzt Catalpa - aber was sonst

Frage ist jetzt wie ich weiter vorgehe, die werden ja Platz brauchen?
Bin für alle Infos dankbar.


LG
Foto (6).JPG
Foto (6).JPG (668.88 KB)
Foto (6).JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.