Orchideen gehen alle ein !!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren 4 Orchideen in der Küche am Fenster...blühen immer schön und werden gedüngt und getränkt...

Jetzt plötzlich gehen alle 4 gleichzeitig ein... Die Blätter sieht so aus als ob Sie austrocknen....die Wurzeln sehen eher aus als ob sie faulen....

wir haben einen Kamin und so abend und nachts schon mal 25 Grad mit 35% Luftfeuchte...Is das das Übel?

eine andere Planze (wer kennt die) will im selben raum seit paar monaten nicht mehr richtig...wird vom stamm her immer lichter und die kleinen neuen blätter vertrocknen schon im ansatz....wie oft und wie viel müsste ich bei den temperaturen giessen?

dann noch 2 bilder von pflanzen, denen es weniger ausmacht! Wie findet Ihr deren zustand?

anbei mal die bilder:

Dankeschöön

alabama
CIMG2495.JPG
CIMG2495.JPG (227.66 KB)
CIMG2495.JPG
CIMG2492.JPG
CIMG2492.JPG (258.57 KB)
CIMG2492.JPG
CIMG2491.JPG
CIMG2491.JPG (238.54 KB)
CIMG2491.JPG
CIMG2494.JPG
CIMG2494.JPG (234.09 KB)
CIMG2494.JPG
CIMG2493.JPG
CIMG2493.JPG (236.59 KB)
CIMG2493.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 22:42 Uhr  ·  #2
Hallo Alabama,

die erste Pflanze sieht mir nach Dracaena aus. Die sieht ganz gut aus.

Auf dem nächsten Foto die beiden linken sind Dendrobien, die mit Spinnmilben oder Thripsen befallen sind. Da muss dich chemische Keule her. Die rechte ist eine Phalaenopsis, die (noch) nicht befallen aussieht.

Dann kommt ein Ficus benjamina, der ok, aber etwas licht aussieht.

Dann eine übelst von Lichtmangel geplagte Zamioculcas zamiifolia.

Auf dem letzten Bild noch mal eine Orchidee, Phalaenopsis.

Die Orchideen müssen alle dringend umgetopft werden, das Substrat sieht schon wie Erde aus. Nimm am besten das Orchi-Substrat von Seramis.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 22:48 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Anwort!

Dann werde ich mal schnell umtopfen...Sind eigentlich alle befallen....Sieht man auf dem bild nicht! Wenn ich umtopfe...gehts dann auch ohne chemie?

Die Zamioculcas zamiifolia (was für ein name) bekommt ein anderes plätzchen, obwohl ich die immer schon da stehen habe. Im Sommer bekommt die auch austriebe ohne ende.

Die Ficus benjamina krieg ich seit langem nicht mehr dichter...die miniaustriebe gehen gleich wieder ein. Zuviel oder zu wenig wasser? Zuviel oder wenig dünger? Ich weiss es nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 23:02 Uhr  ·  #4
Kannst du von der letzten Phalaenopsis nochmal ein Makrobild von dem weißen Blattbelag machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 23:25 Uhr  ·  #5
Hi,
Zitat geschrieben von Alabama2000
Wenn ich umtopfe...gehts dann auch ohne chemie?

Nein.

Zitat geschrieben von Alabama2000
Die Ficus benjamina krieg ich seit langem nicht mehr dichter...die miniaustriebe gehen gleich wieder ein.

Wahrscheinlich zu wenig Licht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 23:32 Uhr  ·  #6
Hallo

ich würde auch raten, die Orchideen in neues Substrat zu setzen, das Rindensubstrat verwittert und zerbröselt mit den Jahren und verdichtet sich dann und die Wurzeln bekommen keine Luft mehr.
Gegen die Schädlinge würde ich trotzdem etwas tun, die Pflanzen sind ja doppelt geschwächt. Vielleicht wäscht oder tauchst Du die Pflanzen wenn Du sie aus dem alten Substrat befreit hast und bevor Du sie neu eintopfst. Es gibt systemisch wirkende Mittel oder sicher auch was ökologisches, falls Du Chemie ablehnst.
Ficus-Pflanzen werden häufiger zu feucht gehalten als zu trocken, wie es bei Deiner aussieht, kann man so aber nicht sagen, evtl. könnte sie auch mehr Licht vertragen.
Die Zami oder auch ZZ-Pflanze genannt, ist noch ein bisschen empfindlicher gegen zu hohe Substratfeuchtigkeit.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 12:35 Uhr  ·  #7
Die hohen Temperaturen und niedrige Luftfeuchtigkeit werden auch ihren Beitrag dazu haben, dass Deine Pflanzen so leiden. Das macht sie anfällig für Krankheiten und Schädlinge, und z.B. die trockenen Blattspitzen der Dracaena könnten ihre Ursache in der trockenen Luft haben. Außerdem ist solch überheizte und trockene Luft auch nicht gut für die menschlichen Bewohner des Hauses.

Du könntest Wasserschalen unter die Pflanzen stellen, oder einen Zimmerbrunnen anschaffen. Hierbei muss allerdings auf Hygiene geachtet werden, genauso wie bei Ultraschallverdunstern und dergleichen. Das heißt: Wasser oft wechseln und häufig entkalken (dabei sterben auch eventuell sich ansiedelnde Bakterien und Pilze).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 13:04 Uhr  ·  #8
Ich heize ebenfalls mit einem Kaminofen. Normalerweise ist es so, daß bei Kaminofenheizung die Luftfeuchtigkeit nicht so problematisch ist, wie bei Zentralheizungen. Eventuell könntest Du, wie's auch schon erwähnt wurde, mit zusätzlichen Wasserschalen und Verdunstern etwas verbessern.
Für die Orchideen rate ich wegen des doch starken Befalls zu systemischen Mitteln zum Sprühen. Mein Tip ist hier immer Kanemite für Spinnmilben. Das hilft jedoch nicht gegen eventuell vorhandene Thripse. Hier würde ich zu einem Spray von Lizetan raten. Der hilft sowohl gegen die Spinnentiere als auch gegen Insekten. Umtopfen auf jeden Fall!

Wenn der Ficus in der Nähe der Orchideen steht, ebenfalls auf Spinnmilben untersuchen. Ich hatte mal einen Befall, ausgelöst durch Passionsblumen, die daneben standen. Der bis dahin gesunde Baum lichtete sich auch augenfällig und Neuaustriebe vertrockneten. Während des Winters nicht düngen, sondern nur kontinuierlich normal gießen. Den Ficus so hell wie möglich stellen, dann kommen auch wieder neue Austriebe und der Blattabwurf hört auf.

Die Zamioculcas zamiifolia würde ich in frisches, sehr durchlässiges (Perlite und/oder Kies zufügen) Substrat setzen und nur mehr von unten gießen. Die Gefahr, die Pflanze so zu naß zu halten, ist dann geringer. Während des Winters ebenfalls das Düngen einstellen. Faustregel: auch Zamis benötigen Licht und sollten nicht in einer Zimmerecke dahinvegetieren. Allerdings: je weniger hell die Zami steht, desto weniger Wasser (von eh schon wenig) benötigt sie.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 22:00 Uhr  ·  #9
erstmal danke für die zahlreichen antworten.... ich habe jetzt die orchideen rausgemacht und abgewaschen. an den wurzeln überall kleine weisse punkte dran (sind das die milben). Die wurzeln waren schon ziemlich kaputt, habe ich rausgeschnitten. lasse die wurzeln jetzt mal trocknen und dann neu eintopfen. Das sprühzeug besorge ich mir mal.

mein problem bei den pflanzen ist generell die unwissenheit wann ich giessen muss. erst recht im winter durch die warme ofenluft trocknet die obere erdschicht und ich weiss nicht ob es unten noch feucht ist

habe noch mehr pflanzen, wo es noch nachhilfe bedarf...ich werde morgen auch da mal bilder machen...dann weiss ich auch welche das sind???

gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 22:12 Uhr  ·  #10
was die Unsicherheiten beim Giessen angeht, probier es mal mit den Feuchtigkeitanzeigern von Seramis, für größere Töpfe die längste Variante, das funktioniert auch in Blumenerde gut. Vielleicht auch in dem Seramis-Orchideensubstrat.
Bei kleineren Kulturtöpfe aus Kunstoff kann man durch das Gewicht einigermaßen gut abschätzen, wie viel Wasser noch in der Erde ist, bei großen Töpfen natürlich auch, ist nur umständlicher.

CL
Azubi
Avatar
Herkunft: im Bergischen Land
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 22:18 Uhr  ·  #11
ich kann Dir nur bei den Phalenopsen raten, weil ich mich damit auskenne und so viele davon habe. Es sind über 50 Stück.
38 % Luftfeuchtigkeit ist viel zu wenig. 60 % sollten es schon sein. Daß Du sie in neues Substrat setzt ist erst mal richtig. Erst mal nicht gießen nur jeden Morgen besprühen. Am besten mit lauwarmem Regenwasser. Auch die Grünpflanzen brauchen Luftfeuchtigkeit. Die trockene Heizungsluft ist Gift für sie.
Ich halte sowieso nichts davon Pflanzen jeden Tag zu gießen. Viel besser ist es 1x die Woche die Pflanzen richtig zu tauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Je kräftiger die Pflanzen umso weniger anfällig sind sie für Krankheiten und Schädlingsbefall.
Ich wünsch Dir Glück

LG Elke
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 23:04 Uhr  ·  #12
hallo leute,

wollte mich noch mal wegen meiner pflanzen melden....also die orchieen sind alle rasend schnell eingegangen, da war nix mehr zu retten. Komisch, hatte die mehrere jahre und haben immer viel geblüht, und sind die in wenigen wochen eingegangen!

die ficus nejamina bekomme ich einfach nicht mehr dichter hin, die kleinen neuen blttspitzen gehen direkt wieder weg, bzw fallen ab.

kann jemand am bild abschätzen welche menge wasser die ca. pro woche brauchen?

DANKE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 23:59 Uhr  ·  #13
Es wurde schon gesagt, daß es am zu dunklem Standort liegen kann, wenn der Ficus benjamini sehr licht ist. Zu viel Wasser läßt ihn auch schnell leiden, und Blätter werfen.

Wieviel Wasser in ml pro Woche kann man nicht sagen, denn je nach Standort (Licht, Wärme,...), Pflanzengröße, Topfgröße, Jahreszeit, Substrat, ... ändert sich die nötige Gießmenge und Häufigkeit. Das Substrat sollte in den oberen Zentimetern schon abtrocknen, bevor wieder gegossen wird, ein komplettes Durchtrocknen des Substrats für kurze Zeit schadet mMn. auch nicht. Staunässe ist tödlich!
Je dunkler die Pflanze steht, desto empfindlicher reagiert sie auf zu häufiges Giessen.

CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 09:55 Uhr  ·  #14
Um ein besseres Gefühl zu bekommen um welche Mengen an Wasser es sich handelt, kannst du ja auch einen Untersetzer unter deine Pflanzen stellen (Bisher steht ja der Topf ohne Übertopf bzw Untersetzer auf dem Boden, oder?). Das überschüssige Wasser im Untersetzer nimmst du dann raus und siehst so, wie viel du ungefähr gießen sollst. Das ändert sich allerdings immer ein wenig- wie dir CL im obigen Beitrag ja schon erklärt hat. WANN du gießen sollst: Dann, wenn das Erdreich gut durchgetrocknet ist ! So vermeidest du Staunässe. Und keine Sorge, der Ficus verträgt auch mal ein paar Tage Trockenzeit - meiner zumindest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen gehen alle ein !!!!

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 22:52 Uhr  ·  #15
hallo,

hm also zu dunkel glaube ich fast net. er steht in ner ecke und hat beidseitg quasi ein fenster. eins läst die morgensonne rein und das andere dann die mittagssonne (süden). er steht halt nicht direkt vor einem fenster. sollte ich ihn mal direkt vor ein fenster stellen?

ist denn giessen einmal die woche ca. 300 ml zu viel oder wenig? Ich weiss schwer abzuschätzen, versuche mal mit finger in erde stecken...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.