Ficus elastica noch zu retten??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Ficus elastica noch zu retten??

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich brauche nochmal eure Hilfe.

Und zwar habe ich mir vor paar Wochen einen Ficus gekauft, und der stand aber in einer etwas dunkleren Ecke. Habe dann aber gemerkt das er immer mehr Blätter verloren hat. Dann habe ich mir gedacht ok, dann muss ich halt noch nen Plätzchen an meinem Süd-Fenster platz machen. Habe ihn dann auch ans Fenster gestellt. Jetzt hat er nur noch 2 Blätter + Spitze. Ja aber wo ich grad genauer geguckt habe bzw habe mal geguckt und habe fest gestellt das er echt locker ist (Aber man muss dazu sagen ich habe ihn in Lechuza stehen).

Meint ihr der wird noch was oder kann ich das vergessen???
P1050138.JPG
P1050138.JPG (670.55 KB)
P1050138.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Ficus elastica noch zu retten??

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 20:45 Uhr  ·  #2
Hi du,
also ich hab zwar speziell mit dieser Pflanze keine Erfahrung gemacht, aber fuer mich sieht die Pflanze auf jeden Fall nicht so aus, als wuerdest sie sie aufgeben muessen. Sie entwickelt doch auch gerade schon ein neues Blatt oder seh ich das nicht richtig?

Denke sie hat die Blaetter verloren, weil sie am Anfang wohl wirklich zu dunkel stand. Dann hast du sie umgestellt und sie fing an sich zu erholen (das geht ja nun auch nicht so schnell) und die Blaetter die schon hin waren, sind dann eben trotzdem noch abgefallen...

Da sie so dunkle Blaetter hat, glaub ich aber nicht, dass du sie ueber den Sommer am Suedfenster lassen solltest, das koennte dann zu starke Sonne fuer sie sein. Vielleicht irgendwo direkt am Nord- oder Ostfenster?

Wie meinst du das, sie ist sehr locker? Meinst sie sitzt so locker im Substrat? Wenn du dir nicht sicher bist, kannst sie ja mal ausgraben und dir die Wurzeln anschauen... evtl. ist sie auch nicht tief genug gesetzt?

lg Joanna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus elastica noch zu retten??

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 10:34 Uhr  ·  #3
ich hab zwar keine Erfahrung mit Lechuza, aber in die Sonne (also Südseite) sollte er langsam gewöhnt werden; ihm reicht aber auf jeden Fall in der 2. Reihe zu stehen.
Kann der Blattverlust evtl. auch durch den Umtopfstress entstanden sein? Die werden ja normalerweise nicht in Lechuza verkauft
Gib ihm Zeit, solange sie nicht übergossen werden, sind die Gummibäume eigentlich echt hart im nehmen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ficus elastica noch zu retten??

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 16:50 Uhr  ·  #4
Hallo ihr 2..

Erstma danke für eine Antwort.

@Joanna
Ja da hast du richtig gesehen, das sie imoment ein neues Blatt macht.
Hm ich kann sie aber leider nur Süd-fenster oder Nord-fenster hin stellen. Andre habe ich nicht.
Und aber beim Süd-fenster scheint ja keine 12 Stunden die Sonne rein da ich nen Balkon über mir habe der hält sie etwas ab deswegen is nicht permanend die Sonne da.
Ja ich meine mit locker, das wenn man leicht an ihr zieht das sie sehr locker is.

@Marsu
Ja ich habe sie ja langsam dran gewöhnt, also Sonnenbrand hat sie nicht. Und das mit Lechuza habe ich ja in der hinsicht mit Ficus auch noch keine Erfahrungen deswegen wollte ich es ja mal ausprobieren. Habe eine Dracena in Lechuza stehe und der gefällt es wunderbar. Und ja das kann ich mir vorstellen das es Stressbedingt war mit dem Standortwechsel, aber sie hat ja auch ihre Blätter schon verloren, als sie noch an dem dunkleren Standort stand.

Und mit dem gießen achte ich schon drauf das is klar
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Ficus elastica noch zu retten??

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 20:23 Uhr  ·  #5
Also generell wuerd ich sagen, dass deine Pflanze schon auf dem Weg der Besserung ist und du dich halt noch ein wenig gedulden musst, bis sie wieder so viele Blaetter bekommt und ausschaut wie vorher
Jedenfalls sieht sie fuer mich nicht mehr krank aus

Also ihr scheint es ja dort am Suedfenster erstmal zu gefallen, kann aber sein, dass es im Hochsommer doch zu viel fuer sie ist. Das solltest du dann noch beobachten.
Ich kann mir bei der Pflanze aber auch gut vorstellen, dass sie ein Plaetzchen direkt am Nordfenster auch gut findet.

Zu deinem Substrat kann ich dir leider nichts sagen, hatte es selbst noch nicht. Eventuell sind die Wurzeln ja auch etwas eingegangen in der Zeit, wo sie so dunkel stand und koennten sich ja jetzt auch wieder erholen und kraeftiger werden

Viele Gruesse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.