Pflanzen können unterscheiden

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Pflanzen können unterscheiden

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 19:44 Uhr  ·  #1
Was wir schon seit einer Weile geahnt haben (allerdings in etwas anderer Weise), haben Wissenschaftler jetzt herausgefunden:

Pflanzen können wahrscheinlich verwandte und fremde Nachkommen unterscheiden

Wissenschaftler der McMaster University (Hamilton/Ontario) haben festgestellt, dass Pflanzen offensichtlich Nachkommen fremder Individuen von ihren eigenen unterscheiden können, mit entscheidenden Folgen für das Vorgehen im Kampf um Ressourcen.

So setzten sie Sprosse der Art Cakile edentula in verschiedenen Kombinationen in Blumentöpfe ein. Sprosse, die verwandt waren, verhielten sich dabei anders als nicht verwandte Sprosse, die zusammen in einem Topf miteinander auskommen mussten.

So waren im letzeren Fall die Wurzelsysteme deutlich stärker ausgeprägt, offenbar, um den Konkurrenten wertvollen Raum für Nährstoffe abzugraben. Bei verwandten Individuen und Einzelpflanzen zeigte sich hingegen ein weniger aggressives Wurzelwachstum.

http://www.klamm.de/partner/un…_id=671068

Hat von euch jemand auch schon sowas beobachtet?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen können unterscheiden

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 23:19 Uhr  ·  #2
Hmm...ich habe noch nicht viele Pflanzen zusammengepflanzt...und dann wieder ausgegraben um die Wurzeln zu untersuchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen können unterscheiden

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 23:47 Uhr  ·  #3
das hab ich gestern im TV auch gesehen. Ist echt interessant!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen können unterscheiden

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 07:45 Uhr  ·  #4
Die Natur ist doch einfach faszinierend
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen können unterscheiden

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 11:28 Uhr  ·  #5
Sogar Pflanzen haben wohl sowas wie Gefühle, ich finde sowas total interessant=)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.