Auberginen-Ausaat- Zu spät?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Auberginen-Ausaat- Zu spät?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 07:54 Uhr  ·  #1
Halllo liebe Green24Gartengemeinde.

Ich bräuchte eure Hilfe: Ichhabe vor ein paar Tagen Auberginen Samen bestellt (Weisse Sorte)
die gestern angekommen sind per Post. Nun frage ich mich: Ist es zu spät fürs aussäen?
Angeblich sollen Auberginen doch lange Jugendphasen haben oder?

Hoffe ihr könnt mich aufklären,

MfG Alex2012
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Isny im Allgäu
Beiträge: 160
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Auberginen-Ausaat- Zu spät?

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 15:03 Uhr  ·  #2
In welcher Gegend Deutschlands bist du?
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Schweiz

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 07:05 Uhr  ·  #3
Ich wohne in der Schweiz, und das ziemlich im Nordosten
nahe der Deutschen Grenze. (33km)
Bei euch ist es der Süden?








MfG Alex2012
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Auberginen-Ausaat- Zu spät?

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 10:05 Uhr  ·  #4
willst du sie im Freiland setzen oder hast du ein Gewächshaus?

Auberginen sind ja sehr wärme- und sonnenliebend und wenn du jetzt noch aussähst, müssen wir schon einen Bombensommer bekommen, damit du was ernten kannst.
Teilweise wird ja sogar schon die Aussaat im Januar/Februar empfohlen.

kennst du die Seite schon?
Ich würds jetzt einfach noch probieren, falls du ausreichend Samen hast, ansonsten frühzeitig im nächsten Jahr (allerdings weiß ich nicht, ob die Samen bis dahin noch keimfähig sind)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Auberginen-Ausaat- Zu spät?

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 13:35 Uhr  ·  #5
Hallo Alex

Ich hab mich etwas spät erst entschieden, dieses Jahr auch mal Auberginen auszuprobieren. Sind ja hübsche Pflanzen mit hübschen Blümchen. So habe ich am 24.4. welche ausgesät. Ich hab sie momentan mit den Gurken-, Melonen- und Zucchettisämlingen noch drinnen – worum ich auch sehr froh bin nach dem Monsterhagel vom Mittwochabend, der mir sehr viele Pflanzen und Pflänzchen draussen zerfetzt und gekillt hat.

Es ist eine kompakte Sorte für Topfkultur mit kleinen Früchten. Gemäss Samentüte sollte die Aussaat zwischen Mitte März und Ende April erfolgen, ab Mai bis Mitte Juni die Pflanzung. Mit einer Ernte wäre zwischen Mitte Juli bis Ende Oktober zu rechnen. Ich bin mal gespannt, wie schnell sie sich entwickeln werden. Im Moment sind es erst kleine Keimlinge.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.