Areca Palme: schwarze Flecken und braune Überreste

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Areca Palme: schwarze Flecken und braune Überreste

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe leider eher einen "braunen" Daumen und habe wenig Erfahrung mit Pflanzen. Meine Areca Palme hat sich wohl leider irgendwas eingefangen. Habe sie nun zwei mal in der Badewanne abgeduscht, aber jedes Mal finde ich danach diese braunen, nicht identifizierbaren "Dinger" auf den Blättern, mal abgesehen von den schwarzen Flecken auf den Stängeln.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wobei es sich hier handelt und wie ich meiner geliebten Palme am besten helfe, wäre ich sehr dankbar!

Anbei Bilder von dem Patienten.
Areca1.jpg
Areca1.jpg (824.53 KB)
Areca1.jpg
Areca2.jpg
Areca2.jpg (537.76 KB)
Areca2.jpg
Areca3.jpg
Areca3.jpg (600.73 KB)
Areca3.jpg
Areca4.jpg
Areca4.jpg (227.01 KB)
Areca4.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Areca Palme: schwarze Flecken und braune Überreste

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 13:09 Uhr  ·  #2
Areca ist ein oft benutzter, aber fälschlicher Name der Palme, deine Pflanze ist eine Goldfruchtpalme- Chrysalidocarpus lutescens (Das erkennt man vor allem an dem gelb- goldenem Stamm ). Ich kann Dir leider nicht sagen, was das für dinger sind (sieht fast aus wie Erde ), aber die schwarzen Flecken auf dem Stamm sind ganz normal, dass ist eine eigenschaft der Goldfruchtpalme ( http://www.bildercache.de/bild/20080806-180751-284.jpg ), da brauchst Du Dir keine sorgen zu machen - beobachte einfach, ob die Pflanze von diesen Dingern schaden nimmt und zeig uns dann einfach nochmal ein Bild, ansonsten ist es warscheinlich doch etwas harmloses

Ps.: Herzlich Willkommen bei uns im Forum
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Areca Palme: schwarze Flecken und braune Überreste

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 17:57 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich ungemein, wenn auch sehr unerwartet. Hab eher damit gerechnet Chemiekeulen oder gar Entsorgung empfohlen zu bekommen .

Ich weiß auch garnicht wie lange diese Flecken schon an der Pflanze sind, habe sie mir ehrlich gesagt nie so genau angeschaut. Sie steht gerade unter genauer Beobachtung weil ein Zyperngrasgewächs in ihrer Nähe krank geworden ist und die Palme auch an einigen Stellen ordentlich Schaden erlitten hat. Hätte vielleicht davon Bilder im ersten Post hochladen sollen, sind nun anbei.

Hatte die Bilder von den Flecken einer Bekannten gezeigt und sie meinte nur schockiert, dass es aussehen würde, wie wenn sie von Aliens befallen wäre und ich sie wegschmeißen soll. Deshalb wollte ich zunächst doch mal Rat von etwas erfahrenen Pflanzenfreunden einholen .

Dachte bei diesen braunen "Dingern" zunächst auch an Erde, aber sie hatten ihre Position gewechselt. Daher hatte ich die Palme auch mal frisch abgeduscht in der Badewanne stehen lassen, nachdem alle Blätter blitzeblank waren. Am nächsten Morgen fand ich wieder an vielen Stellen diese "Dinger". Keine Ahnung, vielleicht wirklich nur Zufall das irgendwo Erdreste beim abduschen hängen bleiben und nach dem Trocknen an die neuen Positionen fallen. Werde sie nun ein letztes Mal abduschen und wieder an ihren urpsprünglichen Platz stellen. Da ich davon ausging sie sei krank, stand sie unter "Quarantäne".

edit:
Vielleicht schadet es ja nicht, wenn ich noch ein paar Bilder von der Zyperngraspflanze reinstelle, die direkt daneben stand. Die schlimmsten Stellen hatte ich schon weggeschnitten. Anbei Bilder von ein paar übrig gebliebenen Flecken.
Areca5.jpg
Areca5.jpg (388.7 KB)
Areca5.jpg
Areca6.jpg
Areca6.jpg (934.22 KB)
Areca6.jpg
Cyperus1.jpg
Cyperus1.jpg (345.06 KB)
Cyperus1.jpg
Cyperus2.jpg
Cyperus2.jpg (179.95 KB)
Cyperus2.jpg
Cyperus3.jpg
Cyperus3.jpg (620.94 KB)
Cyperus3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Areca Palme: schwarze Flecken und braune Überreste

 · 
Gepostet: 04.05.2013 - 10:58 Uhr  ·  #4
Die Flecken am Stamm der Chrysalidocarpus sind ja normal, aber mit Blattfleckenkrankheiten (falls das eine ist) kenne ich mich leider nicht aus (Falls dass das sein sollte, auf dem Zyperngras). Am besten ist es warscheinlich, wenn Du die beiden Pflanzen noch eine weile von den anderen entfernt hältst- mit Flecken auf den Blättern kann ich Dir leider nicht weiter helfen
Ansonsten kannst Du es ja mal Parallel im Palmenstammtisch versuchen (Da gibt es auch ein haufen Experten) : forum/viewtopic.php?t=68502&highlight= , falls es noch schlimmer wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.