männliche + weibliche Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

männliche + weibliche Samen

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 23:11 Uhr  ·  #1
Wer mich schon ein wenig kennt, weiß, dass ich meist sehr umständlich fragen kann...
Dennoch versuch ich's mal wieder:
Viele Pflanzen brauchen ja um zu fruchten eine andersgeschlechtliche ihrer Art, sind also nicht selbstbestäubend oder zwittrig.
Z.B. die Kiwi, wobei's wohl auch da keine Regel ohne Ausnahme gibt.
Männliche und weibliche Pflanzen enstehen aus männlichen und weiblichen Samen, so weit so gut.

Meine Samen puhle ich mir selber aus Früchten vom Supermarkt. Enthält nun jeweils eine einzige gekaufte Frucht (Obst oder Gemüse) NUR männliche oder auch NUR weibliche Samen, d.h. für die Vermehrung müsste ich mir also wenigstens zwei identische Früchte kaufen, aus der ich dann später die Samen entnehme......?
Oder enthält eine einzige Frucht männliche UND weibliche Samen......?

Au weia, ich hoffe ihr versteht was ich meine...

P.S. Klar, optisch sieht man den Samen das Geschlecht nicht an, aber kommt mir jetzt bitte nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: männliche + weibliche Samen

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 23:32 Uhr  ·  #2
Hallo JoBa

Du verwechselst da etwas Grundlegendes, die Samen in der Frucht einer Pflanze sind schon befruchtet und enthalten sozusagen einen 'Embryo'.
Die Bestäubung einer Blüte ist die Übertragung des männlichen Pollen auf die Narbe des Fruchtblatts und die Vorraussetzung für die anschließende Befruchtung.

Samen und Pollen sollten hier nicht verwechselt werden.

War das die Frage?

Gruß, CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: männliche + weibliche Samen

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 00:19 Uhr  ·  #3
hi Cl, ich glaube nicht, dass JoBa die Frage so gemeint hat. Sondern... ja, um beim Embryo zu bleiben also um eine maennliche Pflanze zu bekommen, braucht man einen Samen mit einem maennlichen Embryo und fuer eine weibliche Pflanze eben einen weiblichen Embryo. Aber sind in einer und der selben Frucht alle Samen mit nur maennlichen oder weiblichen Embryos? oder sind in einer Frucht gemischte Geschlechter?
Wissen tue ich es nicht, aber ich tippe mal auf das letztere.

@JoBa: Hoffe, dass ich das jetzt richtig verstanden hab und nicht noch mehr Verwirrung reinbringe

lg Joanna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: männliche + weibliche Samen

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 11:09 Uhr  ·  #4
Ja, da bin ich wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen...

Es gibt im Fruchtknoten mehrere Samenanlagen mit einer Eizelle, die jeweils einzeln befruchtet wird.
So unterscheiden sich die Samen genetisch und geschlechtlich voneinander.

Besser?

CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: männliche + weibliche Samen

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 14:22 Uhr  ·  #5
Hi

Zitat geschrieben von JoBa
Enthält nun jeweils eine einzige gekaufte Frucht (Obst oder Gemüse) NUR männliche oder auch NUR weibliche Samen

Nein. Dazu kommt, dass das meiste Gemüse zwittrig ist. Bei denen hat sich deine Frage von selbst erledigt.

Zitat geschrieben von JoBa
für die Vermehrung müsste ich mir also wenigstens zwei identische Früchte kaufen, aus der ich dann später die Samen entnehme......?

Besser wäre das. Lies mal unter Kreuzbestäubung. Das hat aber nix mit männlich oder weiblich zu tun.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: männliche + weibliche Samen

 · 
Gepostet: 03.05.2013 - 19:32 Uhr  ·  #6
Moin,

von den handelsüblichen Obst- und Gemüsesorten sind eigentlich nur die Kiwi zweihäusig, also männliche und weibliche Pflanzen. Andere getrenntgeschlechtliche Obstlieferanten finden sich dann nur noch beim Nuss-Obst (Walnuss, Haselnuss). Diese sind aber einhäusig, also männlich und weiblich auf der gleichen Pflanze.
Du wirst also bei fast allen in Frage kommenden Pflanzen zweigeschlechtliche Samen vorfinden. Bei der Kiwi weiß ich es leider nicht, wäre biologisch für die Pflanze aber nicht vorteilhaft. Es sollten von der Logik also immer beide Geschlechter in einer Frucht vorhanden sein. Die Verteilung insgesamt ist auf jeden Fall 50:50.

Wenn Früchte nur männliche oder weibliche Anlagen enthalten würden kannst Du auch bei zwei Früchten nicht sicher sein ob Du beide Geschlechter erwischt. Du solltest also immer die ganze Kiste/Beutel mit so vielen Früchten wie möglich kaufen...........guten Appetit .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.