Welche Moorpflanze ist das? Vaccinium oxycoccus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Welche Moorpflanze ist das? Vaccinium oxycoccus

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 21
Blüten: 1147
Hallo liebe Greenies

Bestimmt weiß doch einer von euch, um welche Pflanze es sich hier handelt. Es müsste eine Moorpflanze sein, denn ich habe sie in einem großen Moorkübel im Boga entdeckt, zusammen mit Rosmarinheide und Sarracenia.
Bilder über Welche Moorpflanze ist das? Vaccinium oxycoccus von Do 02 Mai, 2013 3:01 Uhr
Boga Moorpflanze(1)k.JPG
Boga Moorpflanze(2)k.JPG
Zuletzt geändert von Toblerone am Do 02 Mai, 2013 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 02 Mai, 2013 6:18
Das müsste die Grossfrüchtige Moosbeeren sein ( Vaccinium macrocarpon Bilder und Fotos zu Vaccinium macrocarpon bei Google. )
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDo 02 Mai, 2013 7:03
Also echt Resa, du bist ja schon ein wandelndes Botaniklexikon :wink: Unglaublich, was du immer alles weißt.
Sieht sehr nach V. macrocarpon aus. Weißt du vielleicht auch, ob es andere Vaccinium Arten gibt, mit denen V.macrocarpon verwechselt werden könnte? Wenn du richtig liegst, wären das ja Cranberries und essbar, möchte allerdings ungern was verwechseln und was ungenießbares essen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 02 Mai, 2013 7:22
Immer wieder gern geschehen! (wenn du wüsstest, was ich alles nicht kenne...) :mrgreen:

Hm, nee probieren würd ich jetzt auch nicht riskieren... Da sie im botanischen Garten stehen, kann es durchaus auch eine Art sein, von der ich noch nie etwas gehört habe. In Bern hat es auch eine, aber leider finde ich das Foto dazu nicht mehr... 8-[

So richtig lecker klingt das irgendwie eh nicht: http://www.pflanzen-lexikon.com/Box/Vaccinium_macrocarpon.html zumindest wenn man's unbearbeitet verwendet. :-k
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDo 02 Mai, 2013 8:46
Also roh sollen Cranberries wohl wirklich ziemlich ungenießbar sein. Aber man kann ja was draus machen- ich liebe jedenfalls den Geschmack.

Ich hab nun mal noch den Boga angeschrieben und nachgefragt, um welche Art es sich genau handelt. Hoffentlich bekom ich eine Antwort- erfahrungsgemäß tut sich der Boga Zürich etwas schwer zu antworten. Mal abwarten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragDo 02 Mai, 2013 10:15
ich will nicht kleinlich sein, aber ich glaube es ist Vaccinium oxycoccus Bilder und Fotos zu Vaccinium oxycoccus bei Google. . Also der heimische Vertreter mit den spitzen Blättern :mrgreen:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 02 Mai, 2013 17:27
Ich lerne auch immer wieder gerne was dazu. :mrgreen: O:)
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDo 02 Mai, 2013 20:51
Georg hat Recht, es ist wohl wirklich V.oxycoccus. Das hat mir heute noch ein Experte auf dem Gebiet bestätigt. Super, damit wär das Rätsel auch gelöst. Und wir haben beide was gelernt, Resa ;)

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Moorpflanze? Biophytum sensitivum von only_eh, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2735

Mo 17 Sep, 2012 9:22

von only_eh Neuester Beitrag

Unbekannte Moorpflanze-Bitteres Schaumkraut -Cardamine amara von Fisch_1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

463

Mi 20 Mai, 2015 15:34

von Beatty Neuester Beitrag

Vaccinium myrtillus- Heidelbeeren von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

6538

Mi 15 Aug, 2007 21:23

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Vaccinium macrocarpon - Cranberries/Kranichbeere von Mel, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

4107

Di 28 Nov, 2006 10:09

von Mel Neuester Beitrag

Pflanze aus dem Wald ???Vaccinium myrtillus von 123helmutmichael, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1677

Fr 11 Apr, 2008 19:12

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Großfrüchtige Moosbeere (Vaccinium macrocarpon) von Christian W., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2924

Mi 26 Nov, 2008 13:02

von gudrun Neuester Beitrag

Fragen zu Blumenkästen außen (welche Kästen,welche Pflanzen) von MagnusBurnsides, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 6 Antworten

6

2631

Do 16 Jul, 2020 17:53

von MagnusBurnsides Neuester Beitrag

Welche Kakteen Sorten besitze ich + Welche Pflege? von FlashEaz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 25 Antworten

1, 2

25

15864

Fr 20 Jan, 2012 11:50

von Canica Neuester Beitrag

Welche Pflanze und welche Pflege? Celosia argentea von Venya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

7185

Mi 19 Okt, 2011 13:15

von Greisenhaupt Neuester Beitrag

Welche Pflanze - welche Pflege? Gardenia von Kokoskarla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3136

So 02 Aug, 2009 11:54

von Kokoskarla Neuester Beitrag