Magarite verkümmert im Blumenkasten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Magarite verkümmert im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe das Problem letztes Jahr schon mal mit gelben Magariten gehabt. Dieses Jahr habe ich Weiße gepflanzt und genau an der selben Stelle der Balkonkästen verkümmern mir wieder 2-3 Planzen. Teilweise sterben die kleinen Knospen ab und jetzt wird das Laub welk, obwohl ich immer regelmäßig gieße. Komischerweise bekommen alle Kästen die gleiche Menge an Wasser und Dünger und doch wachsen die Magariten sehr unterschiedlich!!! Teilweise sind sie schon 4 fach so groß als meine "Sorgenkinder". Die Geranien, die ich auch noch im Kasten habe, entwickeln sich alle gleichmäßig gut!!!!
Kann mir bitte jemand einen Rat geben woran das liegen kann??

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Magarite verkümmert im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 20:49 Uhr  ·  #2
Um welche Margeriten handelt es sich?
Frutescens?
Wo steht der Kasten genau?
Welche Erden verwendest du, vielleicht unterschiedliche?
Selbstgemischten Kompost vielleicht?
In welchen Stadium begannen die optischen Merkmale?
Direkt nach dem pflanzen, oder später?
Wieviel Pflanzen sitzen im Kasten?
Wie groß ist der Kasten?
Wie oft wird gedüngt und vorallem welcher Dünger?

Viele Fragen die vielleicht zu einer Rätsels Lösung kommen

mfg

www.garteneidechse.de
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Margerite

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 18:58 Uhr  ·  #3
Hallo Garteneidechse,

erstmal vielen Dank für deine "Antwort"
ja, es sind viele Fragen....ich versuche mal alle zu beantworten.

Es scheint eine Frutescens zu sein, habe im internet mal geschaut.
Habe 5 Kästen nebeneinander auf dem Südbalkon stehen.
Ich verwende schon seit Jahren immer schon die billigste Erde die angeboten wird und hatte noch nie Probleme damit. Verwende auch immer für alle Kästen die gleiche Erde OHNE selbstgemischten Kompost.
Die optischen Merkmale waren schon direkt am Anfang kurz nach dem Pflanzen. An den kleinen Trieben zeigten sich vertrocknete Knospen. Nach und nach vertrocknete die ganze Pflanze.
Es sind 1 m- Kästen und mit Wasserreservoir und dort sitzen vorne 5 hängende Geranien und hinten 4 Margeriten.
Dünge mit einem günstigen Flüssigdünger ca. 1-2 mal die Woche.
Komisch ist es aber, dass in 2 Kästen alles sehr gut wächst!!!!!!! Ich hatte noch niiiie Probleme mit günztigen Planzen, Erde und Dünger, hatte immer die prächtigsten kästen, egal wo ich gewohnt habe. Nur seit letztem Jahr habe ich diesen balkon und immer an der selben Stelle gehen mir die Blumen ein.

So, ich hoffe, dass ich alle Fragen beantwortet habe und freue mich auf eine Antwort. Würde ja gerne mal ein Bild von meinem Balkonkästen schicken, habe es aber irgendwie hier nicht geschafft.

MfG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Magarite verkümmert im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 19:12 Uhr  ·  #4
Hallo Hippe45,
wenn du alle zur gleichen Zeit in das gleiche Substrat gepflanzt hast, kann es für mich nur an den Pflanzen liegen, vielleicht hatten die an ihren Wurzeln ja schon vorher nen Knacks.... oder vielleicht haben sich in diesem Kasten Schädlinge eingenistet??? Vielleicht bekommt dieser Kasten mehr/weniger Sonne als die anderen Kästen(z.B. bedingt durch den Schatten eines Baumes o.ä.) ???
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Magarite verkümmert im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 07:45 Uhr  ·  #5
Hallo Ulli,

danke für dein Bemühen :)
Durch Schatten einen Baumes kann es nicht liegen, der Balkon steht ganz frei. Die Idee mit den Schädlingen ist nicht schlecht, werde mal nachschauen. Habe die Tage mal einen Ohrenkneifer gesehen. Kann der auch Schaden anrichten?
Ich denke auch, dass die Planzen nicht die besten waren. Hatte auch schon letztes Jahr diese bei OBI gekauft und bin damit nicht unbedingt zufrieden gewesen. Werde mir heute mal in einer Gärtnerei 3 neue Planzen kaufen und die Verkümmerten damit ersetzen. Und dann heißt es abwarten.

Liebe Grüße und Danke nochmals
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Magarite verkümmert im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 08:03 Uhr  ·  #6
Hier mal ein Bild von einem Kasten
DSC02172.jpg
DSC02172.jpg (75.34 KB)
DSC02172.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Magarite verkümmert im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 08:08 Uhr  ·  #7
Noch sind die Bilder unscharf wenn ich sie verkleinere. Kann mir mal jemand sagen wie ihr eure Bilder verkleinert und doch bleiben? Im Original sind sie nämlich scharf!!!!

Daaaaanke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Hippe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.