Einblatt bekommt Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Einblatt bekommt Flecken

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe von meiner Mitbewohnerin ein Einblatt geschenkt bekommen, welches schon so dunkle Flecken auf dem Blatt hatte. Nach dem Sie eine zeitlang mit einer anderen von mir gezüchtete Einblatt zusammen stand, fing diese auch an solche Stellen zu bekommen.

Wenn ich dann die Stellen abschneide, fängt sich an der Schnittstelle auch wieder an braun bzw dunkelgrün zu werden.

Habt Ihr einen Tipp für mich?
IMAG0117.jpg
IMAG0117.jpg (265.38 KB)
IMAG0117.jpg
IMAG0108.jpg
IMAG0108.jpg (388.04 KB)
IMAG0108.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Einblatt bekommt Flecken

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 16:31 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum!

Wie pflegst du dein Einblatt denn? Hat es mal Zugluft abbekommen im Winter? Oder steht es eventuell zu nass?

Die abgeschnittenen Stellen trocknen immer etwas zurück, da die Zellen beschädigt sind an der Schnittkante und das Wasser nicht mehr halten können.

Hast du schon nach Schädlingen geschaut (besonders auf der Blattunterseite)?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Einblatt bekommt Flecken

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 21:26 Uhr  ·  #3
Hallo ch049 (und alle anderen),
leider kann ich Dir bei Deinem Einblatt auch nicht helfen. Ich kann nur erzählen, dass ich mit meinem anscheinent auch das gleiche Problem habe! Eher noch schlimmer. Ich hoffe inständig, dass jemand von den Spezialisten hier einen guten Tipp geben kann!
Mein Einblatt ist schon einige (ca. 10?) Jahre alt, ich habe es damals zusammen mit anderen Pflanzen in einer diesen typischen "bunten Schalen" bekommen, also von klein auf großgezogen. Es hat sich jahrelang super entwickelt, ständig an Umfang zugenommen und auch geblüht. Regelmäßig habe ich dünne und schwache Stiele aus der Mitte herausgeschnitten, quasi also die Pflanze hin und wieder mal ausgedünnt, was sie weiter mit gutem Wachstum belohnte. Natürlich hat sie auch regelmäßig einen größeren Topf bekommen. Sie steht unterhalb eines Westfensters auf dem Fußboden, bekommt ab frühen Nachmittag Sonne.
2011 habe ich dann den Fehler gemacht und das Einblatt auf den Balkon gestellt, dachte, das würde ihm guttun. Es hat auch nur ein wenig Morgensonne bekommen, aber auch davon sind einige Blätter wohl verbrannt worden. Sofort am nächsten Tag habe ich die Pflanze wieder eingräumt, aber die blätter haben sich natürlich nicht wieder erholt.
Bis Herbst 2012 war eigentlich trotzdem noch alles ganz ok mit der Pflanze, außer eben ein paar Blätter mit braunen Stellen. Dann kam aber der Winter, der so dunkel war und so lange gedauert hat!
Aus meinem ehemals üppigen Busch ist ein kränklich aussendes Pflänzlein geworden, das schief in seinem Topf hängt.
Die seit 2011 geschädigten Blätter sind nun völlig vertrocknet oder gelb, einige habe ich schon abgeschnitten. Selbst neue Blätter haben jetzt diese trockenen Stellen, die immer weiter in Richtung Blattstiel hin fortschreiten.
Ich habe das Einblatt erhöht aufgestellt, damit es näher beim Licht ist, aber es neigt sich noch mehr nach unten. Über ihm habe ich eine Lampe mit Tageslicht, die ich abends anstelle, aber das bringt auch keine Besserung.
Auch die ganzen neuen, schön großen Blätter haben entweder auch eine braune Spitze oder punktförmige braune Stellen.
Derzeit hat das Einblatt noch eine normal große Blüte, eine zweite ist irgendwie unten zwischen den Stielen steckengeblieben und kommt nicht richtig raus.
Schädlinge sind keine dran, nichtmal die zeitweise heftig auftretenden Trauermücken sind an das Einblatt gegangen.
Ich möchte die Pflanze noch nicht aufgeben und überlege nun, sie am Wochenende zu teilen, sie besteht aus insgesamt 7 Wurzelstöcken, und so zu versuchen, die stärkeren aufzurichten und im neuen Topf wieder gesund zu bekommen.
Ich hatte sogar schon den Gedanken, ob der Zustand der Pflanze an diesem Tontopf liegt, in dem sie steht! Irgendwie kommt mir der Pott komisch vor. Richtig Ton ist das nicht, er ist undurchlässig, aber nicht glasiert.
Ich bitte um Entschuldigung für diesen "Roman", aber mir liegt viel an der Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.