Samen der Christrose

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Samen der Christrose

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 19:32 Uhr  ·  #1
hallo,ich habe eine weiße christrose die samen trägt.weiß jemand wann die samen reif sind? und sind das lichkeimer oder kommen die unter die erde ?

liebe grüße andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen der Christrose

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 21:30 Uhr  ·  #2
Christrosen sind Dunkelkeimer !

Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Christrose

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 21:42 Uhr  ·  #3
danke dir sonnenscheinchen.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Christrose

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 07:37 Uhr  ·  #4
Hallo,
Christrosen sind nicht nur Dunkelkeimer, sonder auch Frostkeimer.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Christrose

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 11:06 Uhr  ·  #5
ja das weiß ich.die müssen für 14 tage in den kühlschrank so wie ich gelesen habe.und die samen sind wohl im august reif.aber woran erkenne ich ob die wirklich reif sind??? haben die dann ne bestimmte farbe ?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Christrose

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 16:02 Uhr  ·  #6
Hallo Andrea,
die Samenkapseln müssen braun sein und wie getrocknet aussehen. (Und natürlich auch nur bei trockenem Wetter ernten.)
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Christrose

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 16:10 Uhr  ·  #7
achja.alles klar.danke dir irenereni. und dann ab in die erde und dann ab in den kühlschrank. weißt du ob das stimmt das 14 tage im kühlschrank ausreichen ?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Christrose

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 16:18 Uhr  ·  #8
Das habe ich noch nie ausprobiert, weil sich meine Christrosen im Garten selbst versämen. Allerdings habe ich nicht die winterblühenden Sorten, sondern die Lenzrosen, die im Februar/März blühen. Die Farben der Sämlinge varieren dabei übrigens in verschiedenen Rot-Schattierungen (ich habe rote).
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen der Christrose

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 17:23 Uhr  ·  #9
ok,dann werde ich das einfach versuchen und sehen was dann passiert. danke dir irenereni.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.