Warum geht diese Pflanze ein ??? oder ist es normal

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Warum geht diese Pflanze ein ??? oder ist es normal

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr

Ich habe eine frage zu meiner Zamioculcas

Sie ist jetzt ca. 1 Jahr alt und auf einmal glaube ich das sie ein geht.

Wasser hat sie nur selten gesehen so ca. 100ml alle 3 Monate von unten in die Wasser schale gegossen.

Sie hat ein Trieb bekommen und unten kommen 3 weitere, was mich aber wundert ist das sie bereits ca. 10 Stiele verfault sind unten obwohl sie dort staub trocken ist ???

Hab mal ein Foto gemacht wo man sieht das in dem schwarzen Loche neben dem sterbendem kleinen dort sie fault ??

an was liegt das ???
Foto.JPG
Foto.JPG (581.07 KB)
Foto.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Warum geht diese Pflanze ein ??? oder ist es normal

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 12:41 Uhr  ·  #2
Eigentlich machst Du das mit dem Gießen richtig, würde ich denken.

In was für Substrat steht die Pflanze denn?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Warum geht diese Pflanze ein ??? oder ist es normal

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 12:54 Uhr  ·  #3
normaler Blumenerde und oben etwas holz ( weiß jetzt nicht wie es heißt )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Warum geht diese Pflanze ein ??? oder ist es normal

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 13:23 Uhr  ·  #4
hallo Melanie,
wonau es liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich hab leider die gleiche Erfahrung mit dieser Pflanze gemacht.
Von ca. 10 Stielen sind nur noch 3 uebrig und die schauen auch schon ziemlich mitgenommen aus. Ich denke, ich werd meine leider nicht mehr retten koennen. Aber auch ich kann mir nicht erklaeren woran es liegt, sie stand nie zu nass oder kalt. und ploetzlich ging es vor einigen Wochen los...
meine duerfte jetzt auch so ca. 1 Jahr alt sein.

vielleicht ist es nur eine einjaehrige Pflanze ??

lieben Gruss, Joanna
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Warum geht diese Pflanze ein ??? oder ist es normal

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 14:20 Uhr  ·  #5
alle 3 Monate finde allerdings seeeeeeehr wenig Wasser

lies mal : Zitat von: http://www.zimmerpflanzenlexik…amiifolia/
"Zamioculcas zamiifolia ist relativ anpassungsfähig. Hält man die Pflanze gleichmäßig feucht und nur im Winter etwas trockener, geht die Pflanze in der winterlichen Ruhezeit nur wenig zurück und präsentiert sich im Frühjahr rasch wieder in voller Schönheit. Hält man die Pflanze aber insgesamt trockener und gießt im Winter fast gar nicht, trocknet sie im Extremfall bis zu den verdickten Basen der Blattstiele zurück. Entsprechend lange braucht die Pflanze nach Gießbeginn im Frühjahr, um wieder üppig im Laub zu stehen. Solche "Wechselbäder" schaden ihr aber nicht, da sie es von ihrem natürlichen Standort gewohnt ist."

@Joanna: Nein, die kann viel älter werden, guck dich mal im Stammtisch-Thread um
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Warum geht diese Pflanze ein ??? oder ist es normal

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 18:58 Uhr  ·  #6
Steht die Pflanze recht dunkel?

Die Pflanze kann bei Trockenheit ihre Triebe abwerfen (an einer 'Sollbruchstelle' am Stiel), wie schon erwähnt, macht sie das in der Natur in Trockenzeiten. Feuchtigkeit speichert die Pflanze in den Verdickten Stengelbasen und in 'Knollen' an den Wurzeln.

Wenn die Triebe wirklich trotz der geringen Gießwassermenge verfaulen, mußt Du evtl. mal austopfen und die Wurzeln anschauen und auch, ob die Feuchtigkeit sich in der Erde gleichmäßig verteilt oder der Wurzelballen teils feucht, teils trocken ist.

Fäulniss kann auch dadurch entstehen, wenn man einen Stützstab oder ähnliches ins Substrat steckt und damit eine dieser Knollen durchbohrt.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Warum geht diese Pflanze ein ??? oder ist es normal

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 19:21 Uhr  ·  #7
Ich betreue eine ältere Dame die hat eine Zamioculca die bestimmt schon uralt ist (sie wirft NIE Pflanzen weg). Dieses Jahr war sie so gut wie verschwunden, aber nach Zurückschneiden und hellem Standort treibt sie wieder wunderschön aus.
Es wird nicht viel gegossen.
Gruß
Dorit
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Warum geht diese Pflanze ein ??? oder ist es normal

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 12:24 Uhr  ·  #8
Danke für eure hilfen aber ich denke sie wird eingehen weil immer mehr stellen und wurzeln faulen (((((((
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Warum geht diese Pflanze ein ??? oder ist es normal

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 16:16 Uhr  ·  #9
Stell sie ans Südfenster, auf Dauer verträgt sie keine dunklen Plätze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.