Anzucht im Gewächshaus + Bilder

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Anzucht im Gewächshaus + Bilder

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,

ich habe vor ca. 3-4 Wochen Tomaten und Paprika im Haus durch Samen angezogen.
Diese sind alle erfolgreich in Jiffiys gekeimt. Als die ersten Tomatenblätter sowie Paprikas gekommen sind und die Wurzeln unten ausgetreten sind, habe ich einige im Gewächshaus eingestezt. Also direkt in die Erde und die anderen habe ich in kleine Pötte gesetzt. Bei beiden Varianten habe ich die Jiffys drum gelassen und einfach nur in die Erde gesetzt. Die kleinen Pflanzen die zwischen den Pöttchen in der Erde sind, das sind dann auch die Paprikapflanzen.

Kennt sich zufällig jemand mit den Kakaopflanzen aus? Bin mir immer noch nicht sicher ob das Gewächshaus der richtige Platz für diese ist.

Meine Frage: Wieso wachsen die in der Erde sind nur sehr sehr langsam und die ich auf mittlerer Höhe im Gewächshaus habe in Pöttchen sind schon fast doppelt so groß ?!
Ist ziemlich ärgerlich weil ich Angst habe das die nicht mehr so gut kommen.

Bitte um Hilfe.

DANKE!!!!!

PS: Auf dem einem Foto kann ich nicht erkennen was das für eine Pflanze ist. Es war eine Schale drum herum wie von nem Kirschstein aus. Ist das möglich? Oder was denkt ihr?

Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anzucht im Gewächshaus + Bilder

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 14:28 Uhr  ·  #2
Hast du denn denjenigen, die du in die Erde gepflanzt hast, auch Dünger gegeben? Oder war das die alte verbrauchte Erde vom letzten Jahr?
Die in den Töpfen hast du sicherlich in frische Erde gepflanzt, die ist ja vorgedüngt.
Insofern ist es logisch, warum die einen in den Töpfen besser wachsen als die anderen im Erdboden.

Den Kakao kannst du jetzt noch nicht rausstellen, dem ist es nachts viel zu kalt. Weißt du zufällig, wie hoch die Tages- und Nachttemperaturen im Sommer in deinem Gewächshaus werden?
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht im Gewächshaus + Bilder

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 13:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke erstmal für deine Hilfe. Du bist mir ja immer noch treu

Ja die Erde ist vom letzten Jahr. Dachte nicht das das dann so ein Unterschied ist. Ein wenig Guano und ca. 10 KG Kaffeeprütt hatte ich aber drin

Also MAX war 32 und min hatte ich leider mal 1 grad.

Denke nur das es bei der Hitze zu trocken ist für den Kakao. Wenn den ganzen Tag die Sonne knallt sind es auch mal nur 40 % Luftfeuchtigkeit.

Würde ja gerne mal erfolgreich den Kakao zum wachsen bringen. Hast du dafür eine spezielle Erde?!

Danke nochmal Mara!!! Irgendwann geb ich dir ein aus
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anzucht im Gewächshaus + Bilder

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 13:13 Uhr  ·  #4
Oh, 40% Luftfeuchtigkeit für Kakao ist definitiv zu wenig.
Ich versuche beim meinem Kakao mindestens 60 bis 70% zu halten, im Winter ist das immer etwas schwieriger mit der trockenen Heizungsluft, aber anders gehts leider nicht. Höher ist natürlich noch besser, aber ich hab ja leider kein tropisches Warmhaus.
Ich habe keine spezielle Erde, nur gute Kübelpflanzenerde, die ich mit Blähton, etwas Kies und Perlite gemischt habe. Schön locker wasserdurchlässig, dass sich auch ja nichts staut.
Kannst du den Kakao im Sommer nicht an ein schönes helles Südfenster stellen? Also schon lieber drinnen als draußen?

Tomaten sind Starkzehrer, die brauchen ordentlich Dünger, um wirklich gut zu wachsen und reichhaltig Früchte zu tragen.... da musst du auf jeden Fall "nachlegen".
Azubi
Avatar
Herkunft: Borken
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anzucht im Gewächshaus + Bilder

 · 
Gepostet: 02.05.2013 - 20:08 Uhr  ·  #5
Ja das habe ich mir auch gedacht. Ich werde den Kakao dann wieder ins Haus bringen. Im Sommer passt die Luftfeuchtigkeit im Sommer so halbwegs ja

Blähton? Meinst du die kleinen Kugeln ? Mischt du diese komplett unter die Erde oder füllst du damit nur den Boden?

Also habe heute Guano gekauft und erstmal schön gedüngt
Scheisse stinkt das zeugs

Hast du ne Idee was das für eine Pflanze sein könnte?

DANKE!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.