Hauswurz essbar ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Hauswurz essbar ?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich bekam von einem Freund einen? Hauswurz vom Balkan. Er sagte dass dort die Pflanze vor den Häusern gepflanzt wird und groß wird. Auch wird sie dort gegessen weil sie gesund ist.

Im Internet fand ich gar nichts darüber dass der Hauswurz essbar ist.
Weiß da jemand etwas ?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar !

Viele Grüße
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hauswurz essbar ?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 21:28 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hauswurz essbar ?

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 17:39 Uhr  ·  #3
Danke sehr, der Artikel ist schon sehr hilfreich. Nur noch eine Frage :

Da steht dass man den Saft der Blätter für dies und das verwenden kann, kann man auch die ganzen Blätter essen ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Hauswurz essbar ?

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 12:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von factorey.ch/Fuenf.htm
: "Nur äusserlich anwenden - innerlich giftig"

Zitat geschrieben von pflanzen-bild.de/heilpflanzen.php?heilwirkung=Sempervivum%20tectorum

"Nur äußerlich anwenden innerlich GIFTIG
wirksam bei Ekzemen Verbrennungen Hautausschlag"


In einem Forum schrieb jemand, er habe Hauswurz in den Salat geschnipselt, nur die Spitzen abgeschnitten. Es sei so schön säuerlich gewesen

Ich warte erst mal ab, bevor ich das probiere. Es gibt verschiedene Arten, die könnten jeweils andere Inhaltsstoffe haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hauswurz essbar ?

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 22:34 Uhr  ·  #5
Danke... Leider gibt es keine Übersicht welche Art nutzbar ist usw. Schade interessiert mich jetzt
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hauswurz essbar ?

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 18:23 Uhr  ·  #6
Hallo! Hauswurz, die große, wird in verschiedenen Gegenden gegessen und gilt als genießbar. Ein Forscher, Prof. Klas Diederich aus Wuppertal (Univ.Prof. für Mathe, emeritiert) hat sich mit Heilwirkungen befasst und spricht der großen Hauswurz (die in manchen Gegenden auch Dachwurz genannt wird und fast so groß wird wie Artischocken) einen besonderen Calciumreichtum zu.
Man findet ihn als Vortragenden durch googeln.
Ich habe eine zweischalige Steinmaer und vermehre diese, sodass ich im Frühjahr, wenn sie weich sprießen, viele habe. Dann esse ich die weichen frischen Hauswurzen täglich und fühle mich wohl. -
ich weiß leider nicht ob es auch ungenießbare Arten gibt, da hilft nur zu einer Landwirtschafts-FH zu gehen oder in ein Botanik Institut, die üblicherweise Pilze analysieren und die eigene Sorte untersuchen zu lassen. Meist ist das umsonst.
Ich experimentiere jetzt mit meiner Sorte um verschiedene Rezepte zu entwickeln. Viel Glück mit der Hauswurz und Mut zum eigenen Experiment, aber wie auch bei Wasserquellen: UNTERSUCHEN lassen schützt vor unangenehmen Bauchschmerzen und noch böseren sonstigen Problemen RECY
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.