Gesucht wird...Mirabilis jalapa, Wunderblume

 
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Gesucht wird...Mirabilis jalapa, Wunderblume

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 08:21 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich wurde gefragt ob ich den Namen der folgenden Gartenblume kenne:

Wird ca. 1,30 groß/hoch, gibt es gelb und weiß blühend und hat eine schwarze Wurzel die wie eine Karotte aussieht.

Ich habe keine Ahnung was das sein soll!

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Danke, lg, yst
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gesucht wird...Mirabilis jalapa, Wunderblume

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 08:26 Uhr  ·  #2
Das könnte die Mirabilis jalapa, auch Wunderblume genannt, sein

Die gibt es aber auch noch in anderen Farben, aber gelb ist wohl am häufigsten.
Auf jeden Fall hat sie eine solche Wurzel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Gesucht wird...Mirabilis jalapa, Wunderblume

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 14:59 Uhr  ·  #3
Hallo yst

Die fragende Person kann doch bestimmt auch Angaben zur Form der Blüten und zu den Blättern machen. Das würde das Rätselraten schon um einiges einschränken…

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gesucht wird...Mirabilis jalapa, Wunderblume

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 18:07 Uhr  ·  #4
Das ist bestimmt eine "Wunderblume".
Hatte davon auch mal Wurzeln erstanden, sie vermehrt sich aber sogar besser über Samen.
Stimmt, Bilder wären hilfreich.
Gruß
Dorit
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gesucht wird...Mirabilis jalapa, Wunderblume

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 20:30 Uhr  ·  #5
Hallo!

Danke für die Antworten! Bild gibt es leider keines, sonst wäre ich selber darauf gekommen Die Blume kenne ich nämlich nur nicht die Wurzel dazu *g*

Wobei ich bei der Beschreibung sicherlich die schwarzen Samen die die Pflanze im Übermaß hervorbringt auch erwähnt hätte... Ich werde morgen mal ein Bild davon herzeigen und gebe dann bescheid ob die Fragende die vermisste Blume wieder erkennt.

Danke und noch einen schönen Abend!

lg, yst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gesucht wird...Mirabilis jalapa, Wunderblume

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 20:38 Uhr  ·  #6
yst
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gesucht wird...Mirabilis jalapa, Wunderblume

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 08:48 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,

also das Geheimnis ist gelüftet! Es war eine Wunderblume!

Danke fürs Herausfinden!

lg + noch einen schönen Tag,

yst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.