Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 18:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe diese (meine erste) Hoya vor wenigen Tagen bei Ebay erstanden und mich eigentlich total über diese schöne Jungpflanze gefreut!
Am Dienstag habe ich sie eingetopft, seitdem steht sie an einem Südwest-Fenster, an dem ich aber die Rolläden herunterlasse sobald es die Sonne mittags erreicht.
Ich habe den Topf einmal anständig gewässert, seither nicht mehr gegossen - wie gesagt, ich habe sie auch erst 3 Tage.
Am Mittwoch sah ich schon dass das eine Blatt, gegen das Licht gehalten, komisch aussieht. Die anderen schimmerten hellgrün und man sah jede Blattader, das eine Blatt war nicht derart "durchsichtig" sondern dunkelgrün und leicht matschig.
Heute musste ich dann diese komischen Flecken und Konturen an 2 Blättern feststellen!
Genau die Stellen die vorher "undurchsichtig" waren sind nun beige und das Blatt ist irgendwie eingefallen.
Aktuell sind die beiden oberen Blätter befallen, die anderen sehen (auch gegen das Licht gehalten) total normal aus.
HILFE!
Die Pflanze ist doch so schön (vor allem auch ein Schnäppchen)
Nun natürlich die Frage: Was ist das und was soll ich tun?
Ich bin eigentlich stolz sagen zu können dass ich noch nie Schädlinge an meinen Pflanzen hatte und nun hol ich mir evtl irgendwas ins Haus
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
2013-04-19 17.52.22.jpg
2013-04-19 17.52.22.jpg (203.09 KB)
2013-04-19 17.52.22.jpg
2013-04-19 17.47.41.jpg
2013-04-19 17.47.41.jpg (225.36 KB)
2013-04-19 17.47.41.jpg
2013-04-19 17.48.18.jpg
2013-04-19 17.48.18.jpg (66.62 KB)
2013-04-19 17.48.18.jpg
2013-04-18 11.04.04.jpg
2013-04-18 11.04.04.jpg (242.89 KB)
2013-04-18 11.04.04.jpg
Die Pflanze am Mittwoch, am mittleren Blatt oben erkennt man im Vgl zu den anderen das "undurchsichtige", matschige
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 22:55 Uhr  ·  #2
Ich würd die Blätter sofort abmachen, nicht dass das noch ein Pilz ist (oder als Eingangspforte von einem solchen gebraucht wird)!
Es könnte aber auch Sonnenbrand sein, um das unterscheiden zu können habe ich leider nicht genug Erfahrung...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 19:41 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort firemouse!

Ich habe im Hoya-Stammtisch nachgefragt, da meinte ein Mitglied auch dass es wohl Sonnenbrand ist.
Solange es keine Schädlinge sind, die sich auf meine anderen Lieblinge übertragen, kann ich damit leben und gewöhne die Hoya nun langsam an ihr neues Zuhause und das Sonnenlicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 21:45 Uhr  ·  #4
Den Hoyastammtisch lese ich auch und dachte, ich hätte dort geantwortet. Und ich wunder mich, wo meine Antwort hin ist...

Es wäre nett, wenn Du nicht den gleichen Beitrag in 2 Threads packen würdest, dann bleibt das Forum übersichtlicher. Und meist erhält man auch nach einmal nachfragen eine qualifizierte Antwort.

Jedenfalls viel Erfolg mit Deiner Hoya!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 21:46 Uhr  ·  #5
Hallo Sunflower84,

das ist eindeutig Sonnenbrand, keine Sorge, es ist keine Krankheit! Der Steckling wurde wahrscheinlich schattig und / oder unter "gespannter" Luft bewurzelt und damit ist das Gewebe weich und starklichtempfindlich geworden.
Obwohl nun etwas Assimilationsfläche fehlt, ist dies für das weitere Anwachsen und Gedeihen kein weiteres Problem - wenn sie sich etabliert und weitere Blätter gebildet hat wirst Du diesen "Schönheitsfehler" schnell übersehen können. Vergiss nicht, eine Rankhilfe ( starker Draht oder Stecken ) in die Nähe der Sprossachse zu bringen - viele Hoyen sind linkswindende Kräuter - auch Deine H.carnosa cv.! Diese ist halbsukkulent, nicht zu feucht halten und diffuses Sonnenlicht trägt zur Pflanzengesundheit - und Blütenbildung bei.
Gutes Gelingen und bald viele Blüten!
DischidiaTom
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 22:25 Uhr  ·  #6
Hey Dischidia Tom!

Vielen, lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Trotz "Azubi-Status" scheinst du ein Profi zu sein

Die Hoya gedeiht zum Glück wirklich prächtig, sie bildet schon ihr zweites neues Blattpaar aus
Und scheinbar waren nur diese beiden Blätter vom Sonnenbrand betroffen, der Rest schaut gut aus und sie gewöhnt sich immer besser ein.
Die zusätzlichen Infos sind klasse, an eine Rankhilfe hatte ich noch nicht gedacht, das werde gleich morgen nachholen.
Wächst die Hoya dann senkrecht an einem Stab nach oben?
Ich hätte noch welche da bzw auch noch ein paar grüne Plastikgitter.

Schönen Abend!
Sunflower84
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 22:43 Uhr  ·  #7
Solange sie so eintriebig ist, reicht ein Stab theoretisch aus; aber schöner sieht es meiner Meinung nach aus, wenn sie an richtiges Gitter kommt, wo sie langrankeln kann. Fürs erste Jahr wird wahrscheinlich auch so ein Plastikgitter reichen.
Aber warte mal ab, bis sie richtig loslegt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 16:20 Uhr  ·  #8
So sieht das Ganze heute mit Gitter aus aber irgendwie glaub ich nicht dass das so gelungen ist.
Ich konnte das Gitter wegen der größeren Blätter nicht gerade in die Erde stecken.
Ideal ist vermutlich anders - oder was meint ihr?
2013-04-27 16.08.19.jpg
2013-04-27 16.08.19.jpg (193.58 KB)
2013-04-27 16.08.19.jpg
2013-04-27 16.07.41.jpg
2013-04-27 16.07.41.jpg (219.34 KB)
2013-04-27 16.07.41.jpg
2013-04-27 16.07.25.jpg
2013-04-27 16.07.25.jpg (225.12 KB)
2013-04-27 16.07.25.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 21:32 Uhr  ·  #9
Hallo Sunflower84,

danke Dir fürs Kompliment... Tatsächlich ist der "Azubi-Status" etwas untertrieben, da ich mich seit über 10 Jahren schon mit der Kultur und Pflege von u.a. Hoyen und Dischidien beschäftige.

Mit der Rankhilfe warst Du ja echt fix. Nun ja, für's erste wird es reichen, aber ich sage Dir, daß Du in kurzer Zeit ein wirres Durcheinander von Ranken an diesem kleinen Plastikteil haben wirst welches u.U. unter dem Gewicht zerlegt werden wird. In der nächsten Zeit wirst Du einen Wachstumsschub ( Strecken) des Zentraltriebes beobachten können, welcher ca. 40 - 60 cm betragen kann, der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Blättern ( Internodien ) kann leicht auch 15 - 20 cm betragen, die Ranke wirkt so recht kahl und übersteigt die Höhe Deines Rankgitters also schon um einiges! Wenn Du dann versuchst die Ranke um das Gitter zu legen, bricht sie vielleicht ab. Ich habe am Anfang meiner Hoyenkultur diese leidvolle Erfahrung auch schon machen dürfen! Habe daraufhin einen sehr kräftigen Draht genommen und aus diesem einen ca. 40 cm im Durchmesser habenden Rundbogen gebastelt. Die Enden sind offen und gerade ( Topfhöhe ) und sind direkt am Topfrand in das Substrat gesteckt. Das hält sehr gut und sieht auch ästhetisch aus, wie ich meine. Da legst Du die Ranke an einer Seite beginnend locker rum wenn diese im Längenwachstum stoppt. Der komplette Bewuchs des Bogens wird aber ca. 2-3 Jahre in Anspruch nehmen. Dann hast Du eine sehr dekorative Pflanze. Hier mal ein Bild einer meiner 'carnosen' in Beschriebener Weise. Man kann einen Teil des Bogens gut erkennen.

Wenn ich helfen konnte, gerne...
Dischidia Tom
Hoya carnosa variegata picta 14.06.2006 - 2_cut.jpg
Hoya carnosa variega … _cut.jpg (241.38 KB)
Hoya carnosa variegata picta 14.06.2006 - 2_cut.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 14:32 Uhr  ·  #10
Das ist ein super Vorschlag! Da bastel ich meiner Hoya auch einen Draht-Bogen.
Ich habe hier auch einen Jasmin mit so einem Bogen stehen, den nehme ich als Vorlage.

Deine Carnosa sieht klasse aus!
Und wie es aussieht hast du den Draht noch umwickelt?
Mich würde mal ein Komplett-Bild deiner Carnosa interessieren, falls du zufällig eines hast würde ich mich freuen wenn es hier posten könntest!

Ich weiß ich nutze es gerade schamlos aus, sorry, aber wenn ich schon mal jemanden gefunden habe der sich so gut mit Hoyas auskennt und so nett ist zu antworten sollte ich am besten jeden Tipp "mitnehmen"
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 15:47 Uhr  ·  #11
aber eben für Tipps und den Austausch ist der Stammtisch doch da

auf Bild 3 hier siehst du mal eine Gesamtansicht meiner "kleinen" vom letzten Sommer.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 16:10 Uhr  ·  #12
WOW! Was für ein Monstrum
Ich hab mir deine Beschreibung eben noch durchgelesen - 20 Jahre alt und 1,50m hoch - der Hammer!
Das Bild zeig ich zur Zielsetzung meiner kleinen Hoya

Ich bin auch echt happy dass ich dieses Forum hier gefunden habe. Bei einigen Problemen wurde mir schon toll geholfen.
Nur wenn ich bei manchen Sachen zig mal nachfrage habe ich manchmal Bedenken die "alten Hasen" hier zu nerven.
Ich bin zwar mit Pflanzen groß geworden (unsere Fensterbänke zu Hause habe ich quasi noch nie gesehen, alles in zig Reihen voller Töpfe!) aber ich selbst beschäftige mich erst seit ca. einem Jahr mit der genauen Bestimmung von Pflanzen, mit den unterschiedlichen Pflegebedürfnissen und mit Nachzuchten. Meine Mutter macht das eher Pi mal grüner Daumen - aber es klappt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe - Hoya carnosa mit komischem Blattbefall!!

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 17:51 Uhr  ·  #13
ähm, die ist vor 6 Jahren (oder 7) komplett runter geschnitten worden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.