Sind diese Orchideen noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: herford
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Sind diese Orchideen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe von einer Freundin 2 Orchideen übernommen. Leider hat sie sich wohl gar nciht um die pflanzen gekümmert.
Ich kenne mich auch nicht wirklich aus, würde die beiden aber fals möglich gerne wieder hochpäppeln.

Die Frage ist ob es da überhaupt noch Hoffnung gibt. und wenn ja, wie gehe ich am besten vor.
(Ich habe jetzt schon spezielle Orchideenerde, Töpfe und Dünger gekauft)
Die Wurzeln sind total hart und vertrocknet...
Die wenigen großen blätter die noch da sind, sehen ziemlich verschrumpelt aus.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

LG
Orchidee21.jpg
Orchidee21.jpg (99.13 KB)
Orchidee21.jpg
Bei Nummer 2 sehen die Wurzeln genau so vertrocknet aus, aber irgendwas scheint da zu wachsen was auch etwas wurzelig aussieht.
Orchidee1Wurzel1.jpg
Orchidee1Wurzel1.jpg (123.14 KB)
Orchidee1Wurzel1.jpg
aber die Wurzeln schauen ziemlich tot aus
Orchidee11.jpg
Orchidee11.jpg (112.35 KB)
Orchidee11.jpg
Pflanze Nummer eins scheint in der Mitte ein neues Blatt zu bekommen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Sind diese Orchideen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hallo

ob man die beiden retten kann, läßt sich schwer sagen. Gibt es noch gesunde Wurzeln?

Für einen Rettungsversuch würde ich alle toten Wurzeln entfernen und sie mit den restlichen Wurzeln ins, bzw. ohne Wurzeln 'aufs' Substrat (Orchideenerde) setzen. Das Substrat leicht feucht halten, erstmal nicht düngen. Vielleicht schaffen sie es, neue Wurzeln zu treiben, bevor sie gänzlich vertrocknen.
Vielleicht hast Du auch ein Minigewächshaus, um für erhöhte Luftfeuchte zu sorgen (oder Du baust Dir eines aus einer durchgeschnittenen Plastikflasche oder einer durchsichtigen Tüte, die Du drüberstülpst).

Der kleine Trieb sieht schon nach einer Wurzel aus, allerdings sind die Fotos recht klein.

Viel Erfolg, CL
Azubi
Avatar
Herkunft: herford
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sind diese Orchideen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 19:25 Uhr  ·  #3
Hallo,

also so richtig gesund glaub ich eher nicht.
An Pflaze Nummer 1, gibt es 1 Wurzel die noch ein bißchen grün ist, eher so grau grün und schrumpelig.
Pflanze Nummer 2 hat ein paar mehr davon, allerdings im selben Zustand.
Und wie ich jetzt nach dem entfernen der welken Wurzeln gestgestellt habe, insgesamt 4 von diesen kleinen Trieben.

Ich habe irgendwo noch so ein kleines Plastikgewächshaus. Mal gucken ob sie da evtl. rein passen.
Ist es dann ok, wenn cih sie direkt erstmal in einen kleinen Übertopf pflanze?
Orchideenr2Triebe1.jpg
Orchideenr2Triebe1.jpg (899.43 KB)
Orchideenr2Triebe1.jpg
und von diesen kleinen Dingern wachsen bei Nummer 2 insgesamt 4 Stück!
Orchideenr2Wurzel1.jpg
Orchideenr2Wurzel1.jpg (1005.37 KB)
Orchideenr2Wurzel1.jpg
Die Wurzeln bei Nummer 2, die noch nicht ganz tot aussehen.
Orchideenr1Wurzel1.jpg
Orchideenr1Wurzel1.jpg (837.49 KB)
Orchideenr1Wurzel1.jpg
Die letzte Wurzel mit etwas Leben? bei Nummer 1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Sind diese Orchideen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 00:30 Uhr  ·  #4
Hallo, nein, keinen Übertopf, da besteht die Gefahr, dass sich unten Wasser ansammelt und außerdem wird das Substrat schlecht belüftet. Nehme lieber einen nicht zu großen Topf, der unten viele Abzuglöcher hat. Kannst aber dann diesen Topf in einen Übertopf stellen, in den Du unten eine Schicht Bims, Blähton, Steinchen oder ähnliches rein tust. Aber auch da immer aufpassen, dass sich da kein Wasser ansammelt. Bei #1 versuche einmal die eingetrockneten Reste unten mitsamt dem trocknen Stämmchen abzuschneiden. Die #2 wurde ich oberhalb der langen Wurzel kappen. Die kleinen Dinger sind frische Wurzeln und das schaut eigentlich bei der noch ganz gut aus. Wobei ich bei #1 noch nicht die Hoffnung aufgeben würde. Die sind hart im nehmen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Sind diese Orchideen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 13:30 Uhr  ·  #5
Huhu,

also ich würde die Hoffnung auch nicht aufgeben! Ich kam zu meiner ersten Orchidee mehr ungewollt und die ist mir leider auch verfault (stand in einer Art Moos und nicht in dem Substrat). Zum Geburtstag bekam ich dann eine wunderschöne riesige Orchidee und hatte wahnsinnige Angst, dass sies bei mir nicht schafft. Aber es geht ihr ein Glück prächtig (hab mich hier viel belesen und auch so umgehört). Ebenso bekam ich eine "Mini-Orchidee" geschenkt, die wieder in dieser Moosart wuchs (dementsprechend sahen schon einiege Wurzeln aus). Diese habe ich sofort in richtiges Substrat gesetzt - und siehe da, nach ihrer langen blütenlosen Zeit kann ich nun beobachten, wie sie viele neue Wurzeln sowie einen Blütentrieb bekommt.

Es hat mich gepackt! Sie sind einfach wundervoll und blühen so schön und lange. Also kam vorgestern Nummer 3 dazu

Meine 3 sind alle Phalaenopsis. Erhalten einmal die Woche Wasser (sodass sie zwischenzeitlich trocknen können) und werden 2 mal in der Woche mit destilliertem Wasser besprüht.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Sind diese Orchideen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 11:07 Uhr  ·  #6
Hallo, ich häng mich mal hier hintendran.
Also ich hab 3 Orchideen geschenkt bekommen. Eine davon ist ne Phalaenopsis. Die anderen beiden weiß ich leider nicht...
Zwei haben jetzt aber gar keine Wurzeln mehr... Bei meiner Phala gibts auch sonst nix mehr, keine neuen Triebe, Ansätze sind alle vertrocknet. Nur die Blätter sind noch grün, wobei eines auch schon schrumpelig aussieht.
Vorher hab ich die immer 1x die Woche gegossen und überschüssiges Wasser aus dem Topf geschüttet, um Wurzelfäule zu verhindern. Irgendwie scheints aber nicht gewirkt zu haben

Eine meiner andern beiden treibt grade aus, ist aber zum Stillstand gekommen, was mich dazu bewogen hat, mal nach den Wurzeln zu sehen. Sie hat noch 2 oder 3 gesunde, soweit ich sehen kann, aber die anderen fangen schon an zu faulen.
Habe mir gestern Orchideensubstrat gekauft. Denkt ihr, da ist noch was zu retten?!
Und wenn ja, wie kann ich vorgehen?

Habe übrigens letztes Jahr noch eine Mini-Orchidee dazu gekauft, bei der siehts ähnlich aus. Die Blätter sind noch grün, ansonsten ist nicht mehr viel da...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Sind diese Orchideen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 30.04.2013 - 11:24 Uhr  ·  #7
Hallo

Ich gebe euch mal einen Tip schaut euch mal hier um und dort könnt ihr auch Fragen stell
und bekommt von Mitglieder die Erfahung haben Anworten.

forum/ftopic89201-1245.html

Mein Rat ist so wie ich es auch mache nach einer Wurzelbehandlung werden sie neu getopft
und dann bekommen sie 10 Tage lang nix danach bekommen sie ihr erstes Bad in Kamilientee,
die 10 Tage überbrüge ich mit besprühen oder wie hier schon erklärt wurde eine Tüte oder eine Plastikflasche überstülpen und an einen warmen Ort stellen, bitte aber nicht das regelmässige Lüften vergessen.

LG Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.