Sind diese Orchideen noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: herford
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Sind diese Orchideen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 17:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe von einer Freundin 2 Orchideen übernommen. Leider hat sie sich wohl gar nciht um die pflanzen gekümmert.
Ich kenne mich auch nicht wirklich aus, würde die beiden aber fals möglich gerne wieder hochpäppeln.

Die Frage ist ob es da überhaupt noch Hoffnung gibt. und wenn ja, wie gehe ich am besten vor.
(Ich habe jetzt schon spezielle Orchideenerde, Töpfe und Dünger gekauft)
Die Wurzeln sind total hart und vertrocknet...
Die wenigen großen blätter die noch da sind, sehen ziemlich verschrumpelt aus.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

LG
Orchidee21.jpg
Orchidee21.jpg (99.13 KB)
Orchidee21.jpg
Bei Nummer 2 sehen die Wurzeln genau so vertrocknet aus, aber irgendwas scheint da zu wachsen was auch etwas wurzelig aussieht.
Orchidee1Wurzel1.jpg
Orchidee1Wurzel1.jpg (123.14 KB)
Orchidee1Wurzel1.jpg
aber die Wurzeln schauen ziemlich tot aus
Orchidee11.jpg
Orchidee11.jpg (112.35 KB)
Orchidee11.jpg
Pflanze Nummer eins scheint in der Mitte ein neues Blatt zu bekommen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Sind diese Orchideen noch zu retten?

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hallo

ob man die beiden retten kann, läßt sich schwer sagen. Gibt es noch gesunde Wurzeln?

Für einen Rettungsversuch würde ich alle toten Wurzeln entfernen und sie mit den restlichen Wurzeln ins, bzw. ohne Wurzeln 'aufs' Substrat (Orchideenerde) setzen. Das Substrat leicht feucht halten, erstmal nicht düngen. Vielleicht schaffen sie es, neue Wurzeln zu treiben, bevor sie gänzlich vertrocknen.
Vielleicht hast Du auch ein Minigewächshaus, um für erhöhte Luftfeuchte zu sorgen (oder Du baust Dir eines aus einer durchgeschnittenen Plastikflasche oder einer durchsichtigen Tüte, die Du drüberstülpst).