2012 von Madeira mitgebracht... was isses nur !?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

2012 von Madeira mitgebracht... was isses nur !?

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 18:01 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

habe mir u.a. die auf den fotos gezeigten pflanzen vom sommerurlaub 2012 aus madeira mitgebracht. beide gedeihen vorzüglich, frage mich nur, was ich da für "überraschungspakete" in der wohnung habe

von der pflanze auf foto 2 habe ich mehrere, sind ableger von einer art "umgefallene palme". wird anscheinend in der heimat recht groß. stammt aus der hotelanlage, die mutterpflanze war um die 3m lang mit stamm, allerdings auch liegend.

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, würde mich freuen.

viele grüße aus dem odenwald von

wolfgang
IMG_2902.JPG
IMG_2902.JPG (53.15 KB)
IMG_2902.JPG
IMG_2901.JPG
IMG_2901.JPG (65.67 KB)
IMG_2901.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: 2012 von Madeira mitgebracht... was isses nur !?

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 18:54 Uhr  ·  #2
Hallo

Bild 1 ist ein schraubenbaum, Bild 2 weiß ich nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: 2012 von Madeira mitgebracht... was isses nur !?

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 20:06 Uhr  ·  #3
1 ist kein Schraubenbaum
2 evtl. Agave attenuata
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: 2012 von Madeira mitgebracht... was isses nur !?

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 22:05 Uhr  ·  #4
Nr. 1 hat mich grad so an einen Natternkopf (Echium) erinnert, ein bisschen vergeilt vielleicht... sind das Haare auf den Blättern? Kannst Du uns vielleicht nochmal ein etwas größeres Foto zeigen? bis zu 2000 x 2000 Pixel sind möglich!

Auf Bild 2 sieht man ganz definitiv eine Agave attenuata, auch "Drachenbaumagave" genannt, wobei ich die Bezeichnung "Schwanenhalsagave" (des Blütenstands wegen) lieber mag.
So eine hab ich auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: 2012 von Madeira mitgebracht... was isses nur !?

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 09:24 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: 2012 von Madeira mitgebracht... was isses nur !?

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 14:34 Uhr  ·  #6
hier noch ein paar detailfotos...
IMG_2908.JPG
IMG_2908.JPG (338.67 KB)
IMG_2908.JPG
IMG_2907.JPG
IMG_2907.JPG (321.72 KB)
IMG_2907.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: 2012 von Madeira mitgebracht... was isses nur !?

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 20:44 Uhr  ·  #7
Hallo,
bei Pflanze 1 könnte es sich um eine Wegerich-Art handeln. Auf Madeira kommen davon mehrere vor. Evtl. wäre Plantago macrorhizadie Gesuchte. Beachten müsste man auch, daß die Pflanze durch die Zimmerkultur evtl. vergeilt ist und dadurch mit Freilandpflanzen schwer vergleichba r ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: 2012 von Madeira mitgebracht... was isses nur !?

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 22:35 Uhr  ·  #8
habe nochmal nachgeforscht, die pflanze1 stammt aus Ribeiro Frio auf madeira. die habe ich am wegrand während des spaziergang entlang der levada zum aussichtspunkt balcoes eingesammelt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: 2012 von Madeira mitgebracht... was isses nur !?

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 09:38 Uhr  ·  #9
Hallo,

entschuldige wenn ich mich an das Thema ranhänge aber es interessiert mich wirklich.

Ich lese immer wieder hier im Forum das Leute die Gattung einer "mitgebrachten" Pflanze aus dem Urlaub erfragen. Darf man solche Urlaubsmitbringsel nach einführen? Gibts da keine Seuchenrechtlichen Bestimmungen ect.?

Wie habt ihr die mitgenommen? Einfach eingepackt im Koffer? Oder muss man die anmelden?

Ich frage, weil ich im Urlaub auch schon regelmäßig vor Samen und Jungpflanzen stand und sie dann aber eben wegen der voran genannten Bedenken nicht mitgenommen habe.

Ich weiß das das einführen von Pflanzen aus Japan zumindest ein großes Problem ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: 2012 von Madeira mitgebracht... was isses nur !?

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 19:02 Uhr  ·  #10
Im Prinzip mußt Du da immer verschiedene Gruppen unterscheiden.
Z. B. gekaufte Pflanzen von irgendwelchen wild in der Landschaft gesammelten Samen und Ablegern. Bei letzteren kann der Zoll ja nicht sicher wissen, ob Du da was geräubert hast, was auf einer der Artenschutzlisten steht.

Bei gekauften Pflanzen ist das innerhalb der EU gar kein Problem. Ausnahmen sind Überseegebiete und bestimmte Inselgruppen (Teile der kanarischen Inseln gehören, glaube ich, z. B. dazu).
Das gilt aber nicht für Pflanzgut, das von agrarwirtschaftlicher Bedeutung ist. M. W. ist es immer noch schwierig, z. B. Kartoffeln in bestimmte Länder mitzunehmen, damit Krankheiten nicht verbreitet werden.


Was Länder außerhalb der EU betrifft, bist Du mit gekauftem Saatgut meistens auf der sicheren Seite. Das ist aber nur eine Faustregel, keine Garantie.
Bei Pflanzenteilen wie Stecklingen und Knollen/Zwiebeln ist das schon viel kritischer, weil das ja Krankheiten und Schädlinge drin stecken können.
Was meistens gar nicht geht, sind Pflanzen, an deren Wurzeln sich Erde befindet. Weil in der Erde viele Erreger und Schädlinge stecken können.



Zu diesen Themen gibt es hier im Forum schon Threads, auch mit Links.
Schau in der Forumssuche einfach mal nach so Sachen wie Einfuhrbestimmungen, Ausfuhrbestimmungen, Zoll, zollrechtliche Bestimmungen, etc., etc.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.