Grabbepflanzung (Schalen) auf 3 Teiliger Grabplatte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Grabbepflanzung (Schalen) auf 3 Teiliger Grabplatte

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich würde mich gerne über Tips und Trichs für eine Grabbepflanzung (Schalen) auf 3 Teiliger Grabplatte
freuen .Die Schalen stehen natürlich auf den Steinplatten und es ist eigentlich immer Sonne vorhanden,
natürlich nur wenn sie scheint.
Besonders würden mich Planzen von jetzt bis Herbst interessieren,die eventuell pflegeleicht sind und
die vlt. nicht täglich geossen werden müssen,vlt. welche die man auch mischen könnte,
natürlich wäre auch der Dünger interessant wie?wie oft usw.
Auch Pflanzen die nicht alle 4 Wochen wechseln muss.
Auf Tips und Anregungen freue ich mich schon
gruß
mario
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Grabbepflanzung (Schalen) auf 3 Teiliger Grabplatte

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 13:08 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen.

Das dürfte ziemlich schwierig werden mit pflegeleichten und undurstigen Pflanzen. Denn je nach Lage des Grabes kann das sehr heiß werden. Liegt das Grab sonnig oder schattig?
Eine Schale ist auch kein großer Wasserspeicher. Also solltest du das bei deinen Überlegungen bezüglich der Pflanzen einbinden!
Ich würde mir überlegen, ob man die Schale nicht mit niedrigen Sedumgewächsen bepflanzen sollte. Ist ungewöhnlich, geht aber. Und zusätzlich wäre eine weitere Überlegung, ob man nicht mit niedrigen Kräutern (Zitronenthymian) ebenfalls sein Glück versucht.

Falls alles nicht deinen Vorstellungen entspricht ... es gibt auch die Möglichkeit der professionellen Pflege.

Viel Erfolg.


PS: Wenn du auf die linke Spalte der Startseite schaust, da ist eine Rubrik "Suche". Stichwort eingeben und einfach durchblättern. Häufig kann man sich auch da schon Anregungen holen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Grabbepflanzung (Schalen) auf 3 Teiliger Grabplatte

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 17:58 Uhr  ·  #3
Wie oft kannst du denn giessen?
Und wie groß wären die Schalen?
Je größer die Schalen sind und wie oft du (sicher!!) zum Giessen kommst desto mehr Möglichkeiten hast du natürlich.
Steingartengewächse wären sicher eine gute Idee, da kannst du denk ich auch mehrere in eine Schale packen, niedrige Südkräuter auch.
Sagte LoonyMoon ja schon.
Ein paar Steine noch in die Schale als Deko, dann sieht es schon gut aus.
Ich würd mir einfach in der Gärtnerei oder hier ein paar Tipps holen was die Blütezeiten angeht. Ansonsten sehen o.g. Pflanzen auch nur einfach "grün" gut aus wenn man sie in Scene setzt.
Und sie sind (relativ) winterhart, ist in Schalen natürlich schwierig aber den Versuch wert.
Gruß
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Grabbepflanzung (Schalen) auf 3 Teiliger Grabplatte

 · 
Gepostet: 27.04.2013 - 18:33 Uhr  ·  #4
Grundsätzlich kannst Du Dich nach passenden Pflanzen umsehen, wenn Du hier in der Forumssuche das Stichwort "Südbalkon" eingibst. Du darfst dann natürlich nur die kleinen Pflanzen wählen, beidenen außerdem ausdrücklich dabeisteht, daß sie mit wenig Wasser auskommen.

Ich verstehe das so, daß die Sonne den ganzen Tag auf den Grab steht? Ist die Platte denn hell oder dunkel?


Was die Schale betrifft, wurde hier ja schon das geringe Erdvolumen und damit die geringe Wasserhaltekapazität angesprochen. Das kann man aber durch die Auswahl der Schale auch steuern. Erstens generell durch die Wahl einer größeren Schale, v. a. aber auch durch die Wahl einer Schale, die eher bauchig ist und eine breite Basis hat. Dadurch ergibt sich viel mehr Volumen als bei Schalen, die nach unten hin schnell eng zusammenlaufen. Kunststoff wäre evtl. vorzuziehen, weil es weniger Wasser nach außen abgibt als Terracotta. Bei Terracotta gäbe es allerdings noch die Möglichkeit, statt Schalen diese "halben Töpfe" zu wählen (bis zu einer gewissen Größe), das ergäbe sicher auch mehr Volumen (muß mal schauen, ob ich ein Photo finde).



Sedum wurde ja schon vorgeschlagen, Sempervivum könnte auch dazwischen. Ansonsten würde ich vor allem Portulakröschen und Mittagsblumengewächse (die größeren werden i. d. R. als Mesembryanthemum verkauft; kleiner wären die in der Steingartenabteilung erhältlichen Delosperma-Arten) wählen, und auch die niedrigwachsenden Sorten des Polsterphloxes (z. B. MacDaniel's Cushion). Grasnelken wären evtl. auch eine Möglichkeit.
Außerdem ist es sicher lohnenswert, nach dem Bepflanzen mit einer Saatgutpackung für kalifornischen Goldmohn über die Schalen zu gehen.



Das Substrat würde ich in dem Fall nicht so mager wählen, wie bei solchen Pflanzen eigentlich angebracht, sondern eher so fett, wie man es gerade noch riskieren kann. Ich denke da an etwa 10-15% Splitt, 20-25% Sermis, und den Rest zu gleichen Teilen torffreie Erde und (hochwertige) torfhaltige Erde.
Über das Düngen würde ich mir keine Gedanken machen. Die neue Erde enthält genug Dünger für bis zu 6 Wochen, und danach könnte man irgendwann mal ein ganz klein wenig Langzeitdünger in die Schalen geben. Aber: an zu wenig Dünger werden diese Pflanzen sicher nicht eingehen.


Wichtig ist der Wasserabzug: sollten die Platten sehr glatt/eben sein und die Schalen/Töpfe einen sehr eben Boden haben, behindert dies evtl. den Wasserabzug. In dem Fall sollte man ganz flache Holzlättchen o. ä. unterlegen (ca. 3mm).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.