Vinca major

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Vinca major

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 16:24 Uhr  ·  #1
guten tag,

meine Vinca, die im garten gepflanzt ist (also nicht im kuebel) und dort auch schon seit ein paar jahren lebt hat auf einmal gestern schaedlinge gehabt. an den frischen enden hatte sie gruene blattlaeuse die ich auch gestern abend sofort mit neem behandelt habe. heute scheinen die blattlaeuse ziemlich eingedaemmt aber sie hat noch andere schaedlinge auf den blaettern.
jemand der weiss, was es ist?

danke im voraus.
lg branca
WP_000164.jpg
WP_000164.jpg (95.29 KB)
WP_000164.jpg
WP_000163.jpg
WP_000163.jpg (111.76 KB)
WP_000163.jpg
WP_000162.jpg
WP_000162.jpg (89.96 KB)
WP_000162.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vinca major

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 16:36 Uhr  ·  #2
Schau doch mal nach, ob das die toten Blattlaeuse sind. Das ist auf den Fotos schwer zu erkennen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vinca major

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 16:55 Uhr  ·  #3
das sind tote blattläuse

ich warte immer erst mal ab, denn im moment sind viele marienkäfer aus dem winterschlaf erwacht und die haben legen ihre eier an die befallenen pflanzen,die geschlüpften larven, vertilgen auch gerne blattläuse

die anderen nützlinge erwachen jetzt auch langsam und helfen die schädlinge zu dezimieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Vinca major

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 22:32 Uhr  ·  #4
guten abend,

es sind glaube ich keine toten blattlaeuse. diese viecher waren gestern auch schon da und die bewegen sich auch. koennten es weisse fliegen sein? Neem hat sie jedenfalls nicht umngehauen!!

lg
branca
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Vinca major

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 14:06 Uhr  ·  #5
dann mach doch mal ne makro aufnahme von den tieren, so kann man nichts erkennen

die leeren hüllen bewegen sich aber auch im wind
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Vinca major

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 15:19 Uhr  ·  #6
hallo @Rose23611,

ich besitze keine kamera die solche nahaufnahmen macht und leider auch kein mikroskop
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Vinca major

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 15:58 Uhr  ·  #7
Besprüh es doch bitte einmal mit Wasser, da siehst du dann ja, ob was wegfliegt oder weggepustet wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Vinca major

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 23:51 Uhr  ·  #8
Moin,

die Anderen haben schon recht. Entweder sind es die toten Blattläuse oder, es sind ja Insekten mit Aussenhülle, die Häute, die nach der Häutung heruntergefallen sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.