Dieffenbachia tiefer setzen? + Frage zum Wuchs

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Dieffenbachia tiefer setzen? + Frage zum Wuchs

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies

Ich habe Ende letzten Jahres einen "Ableger" einer Dieffenbachie bekommen. Mehr oder weniger Ablegen als viel mehr ein Stück Stamm mit genau einem Blatt. Weil die Pflanze drohte einzugehen.

Ich habe dann den Stamm in mehrere Stücke geschnitten und auf die Erde gelegt. Und das Stück Stamm mit dem Blatt in die Erde gesteckt. Das hat auch wunderbar neue Wurzeln bekommen und bekommt nun rasch ein Blatt nach dem anderen.

Jetzt wollte ich sie in einen größeren Topf setzen und frage mich ob ich sie nicht ein stück tiefer in die Erde setzen kann? Ich würde sie nämlich gern so richtig buschig ziehen und nicht mit einem ewig langen Stamm und oben schauen drei Blätter raus.

Ich habe mal zwei Bilder gemacht und markiert wie tief ich sie gern in Erde setzen möchte.

Meine Fragen: Geht das? Kann ich sie einfach so tief in die Erde setzen, gibt das Probleme oder fördert das vielleicht sogar den Wuchs weil sie evtl. einen größeren Wurzelballen bekommt?
Wie schaffe ich es das sie so richtig schön buschig wächst?
Kann ich die Pflanze auch auf meinen Balkon stellen (Südbalkon)? Wenn ja ab wann (und natürlich im Winter wieder rein holen ^^

Dieffenbachia ist zwar eine "einfache" Pflanze und für viele langweilig, aber ich finde sie einfach schön

Wäre für den einen oder anderen Rat und Tipp sehr dankbar


Grüße aus dem sonnigen Hamburg.
Dieffenbachia2.JPG
Dieffenbachia2.JPG (749.31 KB)
Dieffenbachia2.JPG
bis zur roten Markierung würde ich sie gern eintopfen, wenn möglich.
Dieffenbachia.JPG
Dieffenbachia.JPG (877.42 KB)
Dieffenbachia.JPG
Pflanze komplett
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Dieffenbachia tiefer setzen? + Frage zum Wuchs

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 09:54 Uhr  ·  #2
Bitte auf keinen Fall machen, sie wird dort verfaulen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Dieffenbachia tiefer setzen? + Frage zum Wuchs

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 10:15 Uhr  ·  #3
Hallo Sinius

Ich denke, diese Pflanze wirst du nicht zu buschigem Wuchs bringen. Sie bildet nun mal nach und nach einen «Stamm». Auch wenn du sie jetzt tiefersetzen würdest, sähe sie innert kürzester Frist wieder genauso aus.

Wenn du eine buschige Optik möchtest, setze mehrere Pflanzen (zwei bis drei) in einen Topf. Bei dieser grossen Pflanze müsste der Topf dann auch ziemlich gross ausfallen. Vorteilhaft ist es, Pflanzen verschiedener Grössen zu nehmen. So kann die kleinere den «Stamm» der grösseren kaschieren. Wenn sie zu hoch wachsen, kann man die grössere köpfen und wieder mit einem kleinen Kopfsteckling unten anfangen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia tiefer setzen? + Frage zum Wuchs

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 21:43 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten

Schade das ich sie nicht ein Stück tiefer setzen kann,ch werde dann halt noch ein paar tage warten mit dem Umtopfen und sehen das ich noch kleine Exemplare bekomme. Die Idee finde ich gut. Zumal man ja auch verschiedene Blattzeichnungen kombinieren könnte. Stell ich mir ganz schön vor

Habt ihr sonst vielleicht noch einen Tipp für eine andere Blattschmuckpflanze (sagt man das so?) die buschig und zügig wächst? Ne Nummer kleiner als dieffenbachie vielleicht. hatte mal eine sehr schön mit pfeilförmigen Blättern, komm Aber im Moment nicht auf den Namen...


Grüße

Sinius
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Dieffenbachia tiefer setzen? + Frage zum Wuchs

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 12:51 Uhr  ·  #5
Vielleicht meinst Du das Pfeilblatt (Alocasia)...?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Dieffenbachia tiefer setzen? + Frage zum Wuchs

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 14:12 Uhr  ·  #6
Hallo Sinius

Ups, hatte deine Frage gar nicht gesehen.

Es gibt viele schöne Blattpflanzen bei den Marantengewächsen. Es gibt auslandende und kompaktere Arten. Da sollte man auf ausreichend Luftfeuchtigkeit achten, sonst leiden die Blätter und Spinnmilben sind programmiert.

Hübsche, herzförmige Blätter mit interessanter Zeichnung hat Anthurium clarinervium.

Syngonium findet man manchmal auch mit sehr schöner, ausgeprägter Aderung. Wächst kriechend/hängend.

Von Purpurea schon genannt: Alocasia ×amazonica. Findet man in letzter Zeit wieder öfters im Angebot, nachdem der Boom vor einigen Jahren vorbei war.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia tiefer setzen? + Frage zum Wuchs

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 14:33 Uhr  ·  #7
Danke Purpurea & GrüneVroni

Eine Alocasia hatte ich schon mal, leider war sie schon im Laden in nicht mehr in Ordnung (Wurzel waren faul) Habe ich aber später erst bemerkt und dann wars schon zu spät, sie ist mir eingegangen Fand sie aber sehr schön.

Syngonium, genau das ist die die ich meinte, so eine hatte ich schon mal und fand sie großartig Muss mal die Augen aufhalten so ich so eine bekomme

Danke schön
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia tiefer setzen? + Frage zum Wuchs

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 00:58 Uhr  ·  #8
Du könntest den Stamm ja auch einfach kappen und neu wurzeln lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia tiefer setzen? + Frage zum Wuchs

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 02:37 Uhr  ·  #9
Ich hab aber angst das sie dann eingeht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.