Hilfe!!!! Mein Dracaena Draco lässt die Blätter hängen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Hilfe!!!! Mein Dracaena Draco lässt die Blätter hängen!

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe seit ca. 1 Jahr ein Problem mit meinem Dracaena Draco. Vor 3 Jahren habe ich diesen aus Spanien mitgebracht wo er 5 Jahre auf einer Sonnen-Terrasse stand (siehe 2. Foto aus Spanien wo noch alle Blätter nach oben stehen). In Köln habe ich ihn im Winter im ungeheizten Schlafzimmer und ab April bis September auf der Terrasse (siehe 1. Foto von meiner Terrasse in Köln wo die neueren Blätter hängen). Seit ca. 1 Jahr wachsen die neuen Blätter nur noch hellgrün und weicher nach so dass sie statt zu stehen hängen. Woran kann es liegen? Ich konnte keine Ungeziefer entdecken. An meinen Gießgewohnheiten habe ich auch nichts geändert, immer gießen wenn die Erde trocken geworden ist. Sonne hat er natürlich in Spanien mehr gehabt. Aber ich habe gelesen dass der Baum auch im Schatten wächst. Auf meiner Ost-Terrasse hat der Baum Vormittags bis ca. 13 Uhr Sonne. Im Schlafzimmer steht er am Ost-Fenster. Kann es nur daran liegen dass ich nicht dünge? Und wenn ja womit sollte ich düngen? Für jede Art von Hilfe wäre ich unendlich dankbar da ich sehr an dem schönen Baum hänge.
IMG_0136.jpg
IMG_0136.jpg (32.62 KB)
IMG_0136.jpg
Baum auf meiner Kölner Terrasse mit hängenden Blättern.
Dracaena Draco.png
Dracaena Draco.png (715.04 KB)
Dracaena Draco.png
Drachenbaum in Spanien mit aufrechten Blättern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Mein Dracaena Draco lässt die Blätter hängen!

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hallo Nati,
die Dracaena ist mehr Sonne gewohnt. Wann ist sie denn nach Köln umgezogen?
Der vergangene Winter war besonders lang und lichtarm.
Die Erde im Topf sieht auch recht feucht aus. Die Dracaena darf - in den sonnenarmen Monaten besonders - nur ganz wenig gegossen werden. Der Ballen sollte schon durchgetrocknet sein, bevor sie wieder Wasser bekommt. Und dann auch nur soviel, wie die Pflanze aus dem Untersetzer dirket rausszieht, den Rest Wasser wegschütten!
Deine Pflanze braucht bestimmt eine Weile, bis sie sich an die klimatischen Veränderungen gewohnt hat, viel Wasser kann sie dabei nicht gebrauchen.
Achte auf die Wettervorhersagen, nachts wird es nochmal empfinglich kühl, dann würde ich die Dracaena vorübergehend wieder einräumen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Mein Dracaena Draco lässt die Blätter hängen!

 · 
Gepostet: 15.04.2013 - 22:17 Uhr  ·  #3
Hallo Laresie,

das ging ja schnell mit Deiner Antwort Ganz lieb von Dir.

Meine Vermutung war auch das mangelnde Sonnenlicht. Ich hab den Baum im September 2010 aus Spanien geholt. Das erste Jahr stand er nur im Schlafzimmer am Ostfenster. War gar kein Problem. Erst während des zweiten Winter fing es mit den weichen Blättern an. Letztes Jahr kam der Baum im Frühjahr raus. Aber dort war auch keine Besserung, die Blätter wachsen nur noch verdünnt nach. Evtl. reicht die Ostsonne bis mittags nicht?

Auch ein Umtopfen in einen größeren Topf hat nichts gebracht, evtl. aber verschlimmert da ich einige Rübenwurzeln kürzen musste. Das war allerdings in Spanien überhaupt kein Problem.

Der Besitzer eines Blumengeschäfts, der mir meinen Olivenbaum lieferte schaute sich die Pflanze an und meinte sie hätte nur zu wenig Wasser. Das hat mich gewundert. In Spanien habe ich die Pflanze im Winter 1x im Monat gegossen und es war ihr egal. Allerdings musste ich im Sommer täglich gießen da die Erde schon mittags durchgetrocknet war. Hier gieße ich ca. 1x die Woche bzw. immer wenn die Erde durchgetrocknet ist.

Meinst Du ich sollte zu anderer Erde, Substrate etc. wechseln? Oder öfter düngen? Und mit welchem Dünger? Was kann ich gegen den Lichtmangel machen? Die Sonne kann ich ja nicht herzaubern... Oder denkst Du dass sich der Dracena irgendwann an die Lichtverhältnisse gewöhnt? Der Baum war mal soooooo schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Mein Dracaena Draco lässt die Blätter hängen!

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 22:25 Uhr  ·  #4
Deine Yucca braucht noch eine Eingewöhnung. Sie hatte viel Stress seit dem Umzug! Den größten Stress hatte sie wohl mit dem Kürzen der Wurzeln. Die Pflanze ist wohl gerade damit beschäftigt, den beschädigten Wurzelballen zu heilen und neu aufzubauen, deswegen kümmert der Blattschopf.
Deutschland hat nun mal auch andere Klimaverhältnisse als Spanien. Gieße die Yucca sparsam, überschüssiges Wasser sollte gut abfließen können. Düngen würde ich vorläufig nicht. Auch nicht umtopfen. Das würde ich auf das nächste Frühjahr verschieben.
Und Sonne kannst Du natürlich nicht zaubern. Stell die Pflanze aber so hell wie möglich und an den Platz auf Deiner Terasse, wo am längsten Sonnlicht hinscheint, aber kein Regen prasselt!
Auch Wind sollte sie nicht ausgesetzt sein.
Hab noch Geduld und rühr so wenig wie möglich an der Yucca, gib ihr Zeit, so schnell geben die nicht auf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Mein Dracaena Draco lässt die Blätter hängen!

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 10:56 Uhr  ·  #5
Aber Du weißt schon dass es sich hier um keine Yucca sondern ein Dracaena Draco dreht, oder? Dennoch Danke, ich denke die beiden Pflanzen benötigen ähnliche Pflege und ich werde Deine Tipps beherzigen und viel Geduld haben

Allerdings geht es meiner auch aus Spanien mitgebrachten Yucca prächtig. Sie hat ähnliche Lichtverhältnisse wie der Dracaena, verlor aber nur am Anfang einige Blätter und wächst jetzt wunderbar. Ist vielleicht doch ein bisschen robuster...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Mein Dracaena Draco lässt die Blätter hängen!

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 14:25 Uhr  ·  #6
Sorry, Nati2013, das war nur ein Gedankenfehler mit der Bezeichnung.
Natürlich ist es eine Dracaena. Und die habe ich auch gemeint, aber meine Finger schrieben halt einen anderen Namen...
Die Dracaenas mögen übrigens keine Temperaturen unter 15 Grad.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe!!!! Mein Dracaena Draco lässt die Blätter hängen!

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 16:51 Uhr  ·  #7
Hallo Laresie, kein Problem mit dem Gedankenfehler. Es gibt ja auch Yuccas die dem Dracaena verdammt ähnlich sehen.
Übrigens wollte ich Dir noch mitteilen dass jetzt wieder neue dickere Blätter nachwachsen. Hoffe dass der Baum dann in 1 bis 2 Jahren wieder besser aussieht. Aber er scheint sich zu erholen. Danke für Deine Tipps und alles Gute. LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.