Frage bzgl. Zitronenpelargonie Stecklingsvermehrung

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Frage bzgl. Zitronenpelargonie Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich habe vor einiger Zeit eine Zitronenpelargonie geschenkt bekommen, und würde die nun gern vermehren. Ich habe gelesen, dass dies per Steckling gut funktionieren soll. Da ich mich aber dabei nicht so gut auskenne, wollte ich hier nachfragen, bevor ich die Pflanze verstümmel.

Hier ist ein Bild:


Die Pflanze hat bei mir ja so einen braunen holzigen Strunk, von dem aus zwei grüne hohe Triebe abzweigen. Könnte ich also davon beispielsweise den unteren Trieb nahe am "Stamm" abschneiden? Müsste ich diesen dann erst in Wasser stellen, oder einfach in einen Topf mit feuchter Erde?

Danke für jegliche Tipps.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frage bzgl. Zitronenpelargonie Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 20:46 Uhr  ·  #2
Ja, du kannst die Seitentriebe abschneiden und im Wasser bewurzeln.
Aber bitte nicht diese überlangen, nur 15cm, höchstens 20cm, wenn das geht.
Ich sehe auf deinem Bild das Ende der Triebe nicht
2 Blätter sollten vielleicht noch dran sein.

und aus den verbleibenden Seitentrieben treibt die Pflanze wieder aus.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Re: Frage bzgl. Zitronenpelargonie Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 20:54 Uhr  ·  #3
Hi.

Danke für die Antwort.

Ich habe hier noch ein Foto von der kompletten Pflanze gemacht.



Also schneide ich von einem der beiden großen Triebe die oberen ca. 15cm ab, und stelle das Stück in Wasser, warte ab bis ich Wurzeln sehe, und packe das dann in einen Topf mit feuchter Erde?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frage bzgl. Zitronenpelargonie Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 20:57 Uhr  ·  #4
Entschuldige, wenn ich mich blöd ausgedrückt habe
Ich meinte, du sollst nicht die kompletten Seitentriebe abschneiden, sonder nur Stücken, wo wenigstens 2 Blätter mit dabei sind.
Aus den verbleibenden restlichen Seitentrieben wird die Pflanze auch wieder austreiben, du willst sie doch nicht entsorgen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Re: Frage bzgl. Zitronenpelargonie Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 21:19 Uhr  ·  #5
Nein, natürlich wird die nicht entsorgt. Ich habe einfach noch Platz für ein oder zwei Blumentöpfe, und da diese Pflanze nett aussieht, wollte ich mehr davon haben. Danke für deinen Rat, dann gehe ich das dieser Tage an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.