Palmen überdüngen ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Palmen überdüngen ???

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich frage im Auftrag vom meinen Freund weil nicht angemeldet !
Er hat jetzt vor eine oder zwei Wochen seine Dattelpalme rausgestellt und Kräftig gedüngt.
So nun bekommt sie braune Wedel ab den Spitzen.
Überdüngung oder Ja ??? Und was kann er machen?

Gruss Mario
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Palmen überdüngen ???

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 21:23 Uhr  ·  #2
Möglich. Käme mir aber fast ein bißchen schnell vor.


Aber der erste Verdacht bei der Beschreibung läge bei Sonnenbrand.
Hat der die Palmen aus dem Haus/Winterquartier heraus direkt in die volle Sonne gestellt?


Die zweite Möglichkeit wäre - je nach Wohnort - ein leichter Frostschaden. Es gab in den letzten 14 Tagen ja an einigen Orten plötzlich für 1 oder 2 Tage noch mal Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Palmen überdüngen ???

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 21:29 Uhr  ·  #3
Da könnte ich mich glatt anschließen. Meine haben auch braune Spitzen, wachsen aber weiter. Sie stehen allerdings in Kokossubstrat und sind ungedüngt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Palmen überdüngen ???

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 15:55 Uhr  ·  #4
Hallo

Danke euch beiden für die Antwort.
Das mit dem Frost habe ich auch vermutet weil wir Wohnen fast in Polen und da
sind die nächte noch empfindich kalt gewesen.

Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.