Löwenohr wächst nach Überdüngung nicht weiter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Löwenohr wächst nach Überdüngung nicht weiter

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Leonotis nepetifolia wächst seit etwa zwei Wochen nicht mehr wirklich.
Ich hatte sie mit Hakaphos Grün (leicht) überdüngt, woraufhin einige untere Blätter abgefallen sind.
Die neuen bilden sich nicht richtig aus, sie sind gewölbt und "brüchig".

Zuletzt gedüngt habe ich vor einer Woche (Freitag), was soll ich jetzt machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Löwenohr wächst nach Überdüngung nicht weiter

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 18:28 Uhr  ·  #2
Hast du noch ein Foto dazu?

Wie oft hast du denn vorher gedüngt? Eine Woche finde ich nicht wirklich viel Zeit. Ich denke, sie braucht länger, sich zu erholen, je nachdem wie geschädigt die Wurzeln sind. Wie oft und wie stark hast du denn vorher gedüngt? Hast du die Wurzeln mal angeschaut? Eventuell hilft es, die Erde zu tauschen, gegen frische (nicht überdüngte) Erde?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Löwenohr wächst nach Überdüngung nicht weiter

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 18:49 Uhr  ·  #3
So habe Bilder gemacht.
Ein zweites Löwenohr habe ich ebenfalls überdüngt, das sieht ziemlich schlecht aus
Dem großen habe ich erst 0,7 g, dann 1,8 g und letzte Woche 1,5g gegeben.
Dem kleinen auch erst 0,7 g, dann 1,5 g.
Was sogar der Anwendungsempfehlung von 0,5-2% auf dem mitgelieferten Zettel entsprach
Zwischen dem Düngen habe ich fünf Tage gewartet.

Die große Pflanze




Die kleine Pflanze (Sorry für die schlechte Qualität)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Löwenohr wächst nach Überdüngung nicht weiter

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 19:58 Uhr  ·  #4
STOPP!



Habe beim Googlen gerade das erste Mal gelesen, dass die Prozentangaben für die Lösungen in Promille angegeben sind.
Das habe ich durch das schlecht gedruckte Häftchen, das beim Dünger dabei war, nicht erkannt.

Bedeutet also, dass ich immer 10x mehr als empfohlen genommen habe?!
2 Promille Dünger bei 90ml Wasser = 0,18g (0,2%)
2 Prozent Dünger bei 90ml Wasser = 1,8g (2%) So habe ich es immer gemacht!!

Habe ich den Fehler hiermit aufgedeckt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Löwenohr wächst nach Überdüngung nicht weiter

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 07:33 Uhr  ·  #5
Ja da hast du den "Casus knacktus" gefunden...

Ich hatte mich oben schon über die Menge bei der Topfgrösse gewundert, aber da ich die Dünger nicht kenne... Alle 5 Tage finde ich auch noch etwas oft. Ich würde eher alle 14 Tage momentan düngen.

Bzw. eine ganze Weile erst mal gar nicht, damit sich die Pflanze erholen kann. Und eventuell nochmal in frische Erde pflanzen, bei der hohen Düngerkonzentration, die nun in der Erde ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.