Wer kennt diese Blume? - Hepatica nobilis - Leberblümchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Wer kennt diese Blume? - Hepatica nobilis - Leberblümchen

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 22:16 Uhr  ·  #1
Habe letzte Woche am Waldrand in Hinterstoder (ca. 600m Seehöhe) dieses Blümchen fotografiert: Wohl den Hahnenfußgewächsen zuzuordnen, aber mit 12 weißen Blütenblättern und lila Staubgefäßen, da bin ich überfordert! Durchmesser 2-3 cm, auf ca 10cm hohem Stengel. Bitte um Hilfe!
IMG_5110_raw1_3.jpg
IMG_5110_raw1_3.jpg (573.85 KB)
IMG_5110_raw1_3.jpg
IMG_5110_raw1_13.jpg
IMG_5110_raw1_13.jpg (165.79 KB)
IMG_5110_raw1_13.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume? - Hepatica nobilis - Leberblümchen

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 22:29 Uhr  ·  #2
Hallo Norbert,
wie haben denn die Blätter ausgesehen?
Grünen Gruß
Ania
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume? - Hepatica nobilis - Leberblümchen

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 22:47 Uhr  ·  #3
das erinnert mich an weiße leberblümchen...
oder buschwindröschen
aber ohne blätter...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume? - Hepatica nobilis - Leberblümchen

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 22:48 Uhr  ·  #4
Leberblümchen mit recht vielen Blütenblättern?

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume? - Hepatica nobilis - Leberblümchen

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 23:04 Uhr  ·  #5
Danke für die raschen Antworten!
@pokkadis, Carl-Ludovique: An Leberblümchen hab ich zuerst auch gedacht, weil es die tatsächlich auch in Weiß gibt. Aber eben nicht mit 12 Blütenblättern. 6-9, sagt mein Polunin.
@Ania: Die Blätter dieser Blume hab ich leider nicht fotografiert, weil ich zuerst die im ersten Bild sichtbaren Blätter für dazugehörig gehalten habe. Das sind sie aber offenbar nicht, das dürften Blätter vom Immergrün sein... Die "echten" Blätter befinden sich jedenfalls nicht am Stengel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume? - Hepatica nobilis - Leberblümchen

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 09:12 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume? - Hepatica nobilis - Leberblümchen

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 07:18 Uhr  ·  #7
Für mich ist das auch ein Leberblümchen. Die Beschreibung des Standorts passt auch sehr gut.

Die Schweizer Flora sieht 5-10 Blütenblätter vor, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume? - Hepatica nobilis - Leberblümchen

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 00:25 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für eure Anstrengungen! Ich glaubs mittlerweile auch: Es ist wohl ein mehrfach "entartetes" Leberblümchen: Zum einen die ungewöhnliche Farbe weiß, zum anderen die 12 Blütenblätter...
Habs auch schon so beschriftet!

Melde mich bald mit einer weiteren Frage!
Danke nochmals!
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wer kennt diese Blume? - Hepatica nobilis - Leberblümchen

 · 
Gepostet: 26.04.2013 - 10:23 Uhr  ·  #9
Als Blume des Jahres 2013 darf man sich schon mal ein feierliches Outfit geben.

Danke Dir auch für die Fotos, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.