Rhododendron bekommt braun schwarze Blätter und geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Rhododendron bekommt braun schwarze Blätter und geht ein

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 20:27 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Green24 Forum,

seit etwa einem Jahr schwächelt mein Rhododendron. Da ich leider nicht wusste was ihm Fehlt und mir auch die Zeit gefehlt hat mich großartig damit zu beschäftigen, konnte ich ihm nicht helfen . Jetzt hab ich mich aber dazu durchgerungen mal euch schlauen Leute hier um Rat zu fragen

Hatte einer von euch bereits ein ähnliches Problem mit der Pflanze? Dazu zu sagen wäre, dass sie noch direkt am Bürgersteig steht, und öfters mal ein paar Hunde mit Herrchen vorbeilaufen und ihr Territorium markieren... sich also erleichtern und die Pflanze wohl öfters auch mal was abbekommen hat. Könnte das ein, bzw. der Grund sein?
Mittlerweile steht auch ein kleines Zäunchen drumherum, aber erst seit ca. einer Woche. Davor war der Rhododendron dem Hundeurinregen ausgesetzt.

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben, sodass ich die Pflanze retten kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für jeden hilfreichen Tipp,

Liebe Grüße, antonke.
Bild 02.jpg
Bild 02.jpg (3.25 MB)
Bild 02.jpg
Rhododendron Bild 02
Bild 01.jpg
Bild 01.jpg (2.57 MB)
Bild 01.jpg
Rhododendron Bild 01
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Rhododendron bekommt braun schwarze Blätter und geht ein

 · 
Gepostet: 21.04.2013 - 11:31 Uhr  ·  #2
Hallo,
Hundeurin ist dem Rhododendron sicher wenig zuträglich, aber braune Blätter können auch ein Hinweis z.B. auf einen Pilz sein, schau mal hier:

http://www.pflanzmich.de/frage…ndron.html

In diesem Fall kann man ein Pilzmittel geben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.