Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 13:40 Uhr  ·  #1
Hey Leute!

Ich war mal in _Italien im Urlaub und hab da auf dem Vorhof ,wo die Leute sitzen ne Basilikum Pflanze gesehen... die war in nem Topf,hatte nen DICKEN Stamm und war VERHOLZT! größe war nicht allzu groß... aber meine augen waren ....
was wisst ihr drüber?
Ist basilikum mehrjährig und verholzt?

Danke schonmal....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 15:01 Uhr  ·  #2
Hallo

möglich ist alles. und ich denke auch, dass Basilikum mehrjährig gehalten werden kann unter optionalen Bedingungen

in unseren Breiten hat Basilikum jedoch im Winter zu wenig Licht um die Dunkle Jahreszeit zu überstehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 15:40 Uhr  ·  #3
mmh...

Basilikum und Holz...
Habe ich selber noch nie gehört sicher dass es Basilikum war?
Hast du zufällig ein Foto?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 22.03.2013 - 18:05 Uhr  ·  #4
Moin,

die Gattung Ocimum ist recht groß (je nach Botaniker zwischen 30 und 150 Arten) und darunter gibt es auch verholzende Arten. Die letzten Jahre wurden auch in Deutschland als Strukturpflanzen sogenannte Strauch-Basilikum angeboten. Um welche Art es sich dabei handelt, weiß ich nicht, aber sie verholzen definitiv. Sie lassen sich ebenfalls in der Küche verwenden, sind vom Aroma aber etwas anders (aber als Basilikum erkennbar). Der "echte" Basilikum Ocimum basilicum ist auch von Natur aus nur einjährig oder höchstens ein sehr kurzlebiger Halbstrauch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 23.03.2013 - 00:15 Uhr  ·  #5
PLANTSMAN
ja das klingt echt interessant, weißt du noch mehr darüber

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 12:27 Uhr  ·  #6
Kannst Du die Frage etwas konkretisieren? Was genau möchtest Du denn wissen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 16:34 Uhr  ·  #7
Hey ! Vielen Dank PLANTSMAN! WUnderbar das ich mich doch nicht geirrt habe,bin mir schon ziemlich sicher das es Basilikum war ! Weisst du wo ich so eine Sorte herbekomme?

Ich hab damals leider kein Bild gemacht,war auch nur im vorbeigehen!
Aber ich hab es deutlich als Basilikum erkannt!
Nochmals vielen Dank PLANTSMAN! ))
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 20:44 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr ein griechisches Strauchbasilikum zum verholzten Bäumchen herangezogen. Es wurde ungefähr kniehoch. Allerdings weiß ich noch nicht, ob es den Winter in der Waschküche überlebt hat, da es bisher nicht austreibt. Vor ein paar Tagen habe ich es zurückgeschnitten und bilde mir ein, ein paar grüne Schimmer zu sehen, aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Also noch abwarten.

Für den Notfall, habe ich aber schon den nächsten Keimling hier stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 23.04.2013 - 08:55 Uhr  ·  #9
Hallo,

es gibt bei mehreren Online Händlern bereits verholzte kleine Ocimum basilicum "Bäumchen" . Die sind mehrjährig und gedeihen ganz wunderbar. Ich habe selbst einen bei mir stehen. Sieht fast wie ein kleiner Bonsai aus.

Da Shop Links hier wohl nicht gewünscht sind, sucht einfach mal nach El Greco Basilikum. Da findet man die Sorte z.B. .

Bei uns habe ich den Strauchbasilikum sogar schon auf dem Wochenmarkt gesehen. Mit ein bisschen Geschick kann man den bestimmt auch zum Stämmchen heran ziehen.

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 00:56 Uhr  ·  #10
Hey Lyrin!

Danke für deinen Beitrag!
ALso das ist doch der Baisilikum mit den kleinen Blättern oder?
Den meinte ich nicht,den den ich gesehen habe war ein normaler Basilikum also optisch die Blätter waren nicht verkleinert!
Hm magst du mir in ner PN den link zu deiner Seite schicken ?Wenn du sagst das der echt verholzt ist ..
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 01.05.2013 - 17:45 Uhr  ·  #11
Hallo

ja das ist der Basilikum mit so kleinen Blättern, aber wie gesagt hat der ein richtiges Stämmchen gebildet. Ob es da noch eine großblättrige Variante gibt, weiß ich allerdings nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 10:14 Uhr  ·  #12
Wie toll! Sowas habe ich schon ewig gesucht! Die Pflänzchen für 2€ aus dem Supermarkt sind ja immer nach 2 Wochen hin.
So ein Basilikum-Bäumchen wird diesen Sommer meinen Balkon schmücken!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Basilikum - mehrjährig und verholzend???

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 10:29 Uhr  ·  #13
mein einjähriges basilikum ist letztes jahr auch unten verholzt. das war zum jahresende ein richtiger busch aber halt nicht mehrjährig.

dazu habe ich noch ein winterhartes, mehrjähriges strauchbasilikum, welches aber die leicht rötlichen blätter hat. von normalem basilikum ist mir bis auf die gezüchteten stämmchen nichts bekannt, was in unseren breiten den winter überleben würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.