Tamarinde aus Tamarindenpaste

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Tamarinde

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 10:47 Uhr  ·  #16
Hallo,
Werde es auch mal mit der Paste probieren um eine Tamarinde zu ziehen. Weil doch die Pflanze so genügsam sein soll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Update

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 15:41 Uhr  ·  #17
Hallo!

Mittlerweile entfalten sich schon richtig die gefiederten Blaetter
Das letzte Bild, das ich habe, ist allerdings schon fast eine Woche alt
RIMG3662.jpg
RIMG3662.jpg (40.29 KB)
RIMG3662.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 21:09 Uhr  ·  #18
Hallo!

Ich habe schön mitgelesen.

Ich habe aus der Schatzkiste eine Tamarinde(samen) bekommen und ihn in Wattepads gepackt, in eine kleine Tüte, feucht gehalten und ins beheizte Gewächshaus gelegt.

Mit ungefähr 3 Monaten sieht sie nun so aus....
P1010039.JPG
P1010039.JPG (655.89 KB)
P1010039.JPG
Sie ist schon in der Heia!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 08:52 Uhr  ·  #19
Wow Rinny, drei Monate!!
Da waren meine Samen ja wahre Turodüsen. Die hatte ich zwei Tage in der Thermoskanne und dann in Blumenerde (ich hatte nichts anderes). Das ganze an ein Südfenster mit ner Tüte Drüber. Nach einer Woche waren fast alle gekeimt. ich mach nachher mal ein Bild.

Gruß Karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 08:57 Uhr  ·  #20
Nein sie meint, die da oben ist drei Monate alt. Sie hat nicht drei Monate zum keimen gebraucht...

Also so verstehe ich das zumindest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 09.07.2008 - 19:54 Uhr  ·  #21
Hast recht, ich habe mir das ganze noch mal durchgelesen und so schreibt sie das auch. Das die Tamarinde nach nun drei Monaten so aussieht.

Ups. ich sollte etwas ruhiger und besonnener lesen.

Gruß Karin65
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 85
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 25.11.2011 - 08:27 Uhr  ·  #22
hab auch tamarindesamen von diesem jahr gefunden sind steinhart innen und die schale löst sich beim einweichen nicht ab sind die überhaupt noch keimfähig
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 15:47 Uhr  ·  #23
Ich verrat euch das Geheimnis.

Die reifen abgelagerten Datteln werden nur in eine Plastiktüte gepackt und dann wird der Beutel vakuumisiert und verschweizt. Dabei entsteht diese kompakte Masse, aber die Kerne oder die Frucht ist nicht extra behandelt worden.

Mein Schwiegervater hat eine Farm, wir verpacken jedes Jahr Kiloweise. Die Datteln von den Palmen karamelisieren sogar im Plastik und sind teuflisch süß. Also keine große Sache dahinter.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 17:40 Uhr  ·  #24
Bei dem Geheimnis bleibt nur die Frage offen, was Datteln mit Tamarinden zu tun haben...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 18:57 Uhr  ·  #25
Und ich dachte, ihr wisst es. Jetzt bin ich überrascht.
Die Tamarinde ist die saure indische Dattel, die übrigens z.B. auch auf Indonesien kultiviert wird.

Thamr hindi sagen die Einheimischen bei uns dazu. Thamr bedeutet Dattel und hindi deutet auf das Herkunftsland Indien hin, davon ist das Wort abgeleitet. Die Palmendatteln sind nicht die einzigen Dattelpflanzen. Der orange Geigerbaum z.B. hat weiße Datteln, die eher fade schmecken und unreif die Finger braun färben.

Es gibt ja auch verschiedene Passionsfrüchte oder Citrussorten und und und nur falls mir jemand wiedersprechen mag. Man kann sich sicher sein, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Ich helfe jetzt schon seit 3 Jahren auf der Farm mit.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tamarinde aus Tamarindenpaste

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 19:50 Uhr  ·  #26
Mag sein, dass Tamarinden auch "saure indische Datteln" genannt werden. Tamarinden gehören zu den Hülssenfrüchten, Datteln zu den Palmengewächsen. Sprich: Botanisch ghören sie zu völlig unterschiedlichen Pflanzenordnungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.