Hibiskus bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Hibiskus bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 17:41 Uhr  ·  #1
Hallo!
Letzte Woche ist meine lang ersehnte hibiskusbestellung von gommer eingetroffen. Leider haben zwei Pflanzen den Transport und lichtmangel wohl nicht so gut Vertragen. Seit zwei Tagen werden die Blätter gelb und ich habe Angst, dass sie eingehen. Was kann man dagegen tun? In die Sonne auf den Balkon stellen? Nachts, wenn es unter 10 grad hat reinholen oder besser den Standort nicht verändern und an einem hellen Ort in der Wohnung belassen? Düngen oder besser nicht?
Bin über Tipps sehr dankbar, herzliche Grüsse, Elke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 23:01 Uhr  ·  #2
Hallo, wo stehen diese Pflanzen denn nun? Bekommt sie bei diesem Wettere sehr viel Sonne ab, auch hinter der Fensterscheibe?
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 23:51 Uhr  ·  #3
Hallo! Ja die Pflanzen standen bis jetzt in der prallen Mittagssonne. Ich habe nun das Gefühl, dass das zu viel war und werde es mal mit einem hellen aber schattigeren Platz versuchen, nachdem ich auf einer Seite gelesen habe, dass die gelben Blätter von zu viel plötzlicher Sonne nach der Winterpause kommen könnten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 07:34 Uhr  ·  #4
Alle Pflanzen sollten vor dem endgültigen Ausräumen unbedingt an Sonne gewöhnt werden. Das wirkt sonst als wenn Du nach nem langen Winter ohne Schutz an die Sonne gehst und dort ein paar Stunden liegen bleibst. Hast Du sie eigentlich umgetopft?
Ansonsten sind ein bis zwei gelbe Blätter eigentlich völlig normal. Das wäre kein Grund zur Besorgnis.
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 12:15 Uhr  ·  #5
Hallo! zunächst einmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Anbei sende ich euch mal Fotos von den betroffenen Pflanzen. Es handelt sich um Hibiskus first lady (sieht besonders schlimm aus), Hibiskus afterglow und Hibiskus new idea (sieht ganz gut aus, habe aber den Eindruck, dass die Blättchen auch schon etwas gelblich werden).
Zur Erklärung muss ich vielleicht noch etwas weiter ausholen: Da ich in der Schweiz lebe und Gommer leider nicht dorthin liefert, habe ich die Pflanzen nach Deutschland zu meinen Eltern liefern lassen. Sie sollten am Montag verschickt werden und meine Mutter wollte sie am Dienstag entgegennehmen. Überrachend musste meine Mutter aber ins Krankenhaus. Der Postbote hat den Pflanzenkarton am Dienstag ins Treppenhaus gestellt und ich selbst konnte die Pflanzen erst am Donnerstag Abend entgegennehmen, auspacken und mit ihnen nach Hause fahren, wo ich sie gleich umgetopft habe. Dafür, dass sie vier Tage im Karton waren, sahen die Hibisken überraschend gut aus. Ich habe sie also in 26 cm-Töpfe gepflanzt und tagsüber in die Mittagssonne auf den Südseitebalkon gestellt, damit sie sich, wie ich dachte, vom Transport und Lichtmangel erholen. Dann hat das aber bei zwei von fünf Pflanzen mit den gelben Blättern angefangen...
Ich hab sie nun an einen etwas schattigeren Platz auf den Nordostbalkon gestellt und gedüngt. Habt ihr noch Tipps , wie man sie retten kann?
Und noch eine Frage: Ist es gut, die gelben Blätter abzumachen oder soll man sie besser dran lassen, bis sie von selbst abfallen? Und generell: Hibisken besser bis Mitte Mai in der Wohnung lassen oder tagsüber raus und abends, wenn es kühl wird rein? Ich bin mir unsicher, einerseits denke ich, es wäre gut, wenn sie ins Freie kommen, aber andererseits hab ich mal gelesen, dass Hibisken Standortwechsel überhaupt nicht mögen und man sie besser nicht verstellen soll....
Also anbei mal die Fotos, wäre über Tipps dankbar und sende herzliche Grüsse, Elke
Foto(32).JPG
Foto(32).JPG (142.92 KB)
Foto(32).JPG
Hibiskus New Idea
Foto(33).JPG
Foto(33).JPG (141.61 KB)
Foto(33).JPG
Hibiskus First Lady (hats besonders schlimm erwischt)
Foto(31).JPG
Foto(31).JPG (115.62 KB)
Foto(31).JPG
Hibiskus Afterglow (sieht ganz gut aus, Blätter werden aber auch schon leicht gelblich)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 13:07 Uhr  ·  #6
Hallo Elke,

erst einmal denke ich, dass 26er Töpfe viel zu groß sind, denn Gommer liefert sie ja, so wie ich mich entsinnen kann, in 9er Vierkanttöpfen und evtl. war auch die Umtopfaktion etwas zu voreilig, denn normalerweise sollten sie sich erst einmal einige Tage von dem Versandstress und dem Standortwechsel erholen.
In zu großen Töpfen hält sich nun mal die Feuchtigkeit viel länger, so dass meine Vermutung, was die gelben Blätter anbelangt, auf zu viel Feuchtigkeit schließt. Also ich persönlich würde sie aus den riesengroßen Töpfen wieder herausnehmen und höchstens einen 12er Topf nehmen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 13:47 Uhr  ·  #7
Könnten die Blätter auch einfach nur Sonnenbrand bekommen haben, weil Du schreibst, dass Du sie in die pralle Mittagssonne gestellt hast? Vielleicht waren sie das einfach nicht gewohnt
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 16:03 Uhr  ·  #8
Ja, ich denke auch, dass die Sonne das Hauptproblem war...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.04.2013 - 18:30 Uhr  ·  #9
Ich gehe stark davon aus, dass die Sonne das Hauptproblem war - das hast Du ja gelöst. Grundsätzlich vertragen es Hibisken schon, wenn man sie verstellt. Ich trage meine teilweise auch morgens raus und abends wieder rein. Aber Deinen würde ich jetzt erstmal eine Pause gönnen. Such ihnen einen schönen Platz, an dem sie in Ruhe akklimatisieren können. Dann sind sie auch bald soweit, dass sie raus- und reinwandern können - aber auch dann bitte an die Sonne gewöhnen.

Die Zeit im Paket macht ihnen erstmal nicht so viel aus - so lange die Blätter nicht feucht werden. Letztes Jahr lag eine Lieferung für mich eine Woche auf der Post, weil ich keine Benachrichtigung bekommen hatte. Als ich den Händler danach anrief, dass sie ganz gut aussehen, riet er mir dringend, sie erst in den Schatten zu stellen.

Meiner Erfahrung nach mögen sie es auch sehr besprüht zu werden - aber auch das bitte nicht in der prallen Sonne.
Umtopfen würde ich persönlich sie jetzt nicht schon wieder. Zu Beginn der Wachstumszeit ist die Topfgröße weniger ein Problem als zum Winter hin - dann musst Du Dir eher Sorgen machen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hibiskus bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 13:10 Uhr  ·  #10
danke für die Tipps! so probier ichs und hoffe, dass sich die Pflanzen erholen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.