Hinterhof-Romantik

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 22:33 Uhr  ·  #1
..auch kleine Hinterhöfe können wunderschön sein


LG Simone
..Hinterhof-Romantik.JPG
..Hinterhof-Romantik.JPG (313.52 KB)
..Hinterhof-Romantik.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 22:37 Uhr  ·  #2
Aber klar doch; der Garten muß ned riesig sein. Die Liebe liegt doch im Detail.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 22:51 Uhr  ·  #3
..vor gut 2Jahren war da noch alles kahl weil alles neu gemacht wurde'wahnsinn wie schnell sich da die Natur alles zurückerobert

LG Simone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 09:39 Uhr  ·  #4
Ich seh gerne in kleine Hinterföfe! Man weiß nie welche Shcönheiten man entdeckt! Sehr schön!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 09:51 Uhr  ·  #5
Viele Menshen kennen das Ruhrgebiet nur als "Pott = ", aber das war einmal. Hinter vielen Häusern verbergen sich die reinsten Oasen und das mitten in der Stadt. Ich selbst bin manchmal erstaunt wie groß manche Hinterhofgärten sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 10:14 Uhr  ·  #6
Sehr hübsch

Unser Mehrfamilienhaus hat ebenfalls einen begrünten Innenhof. An sich wird er von der Gemeinde betreut, aber die Mieter dürfen sich dort ebenfalls austoben. Ich hab heuer ein efeuüberwuchertes Stückchen freigelegt und ein 'Wiesen'-Beet angelegt. Pflanzen, die mir für die Balkonkästen zu groß wurden, sind dort jetzt drinnen. Dazu hab ich Hofer/Aldi-Samendosen gekauft und ausgestreut. Ist alles gut angewachsen und sieht auch recht hübsch aus. Leider hat das schlechte Wetter der letzten Zeit seine Spuren hinterlassen.

Hier Bilder aus sonnigeren Zeiten.

Liebe Grüße
Eve
dsc_9001_Hof2.jpg
dsc_9001_Hof2.jpg (219.82 KB)
dsc_9001_Hof2.jpg
linker Teil des Innenhofs
dsc_7437_Beet.jpg
dsc_7437_Beet.jpg (170.17 KB)
dsc_7437_Beet.jpg
Mein selbstangelegtes Beet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 10:31 Uhr  ·  #7
Sehr einladend; da kann man nach getaner Arbeit ja echt entspannen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 14:35 Uhr  ·  #8
..Romantisches Eckchen

LG Simone
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 17:14 Uhr  ·  #9
Tolles Thema!!!
Ich finde diese Hinterhöfe auch ganz toll, gerade bei uns in der Weingegend gibt es sehr sehr viele in den alten Winzerhöfen. Wenn man da mal einen Blick drauf erhascht, ist man immer ganz hingerissen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 21:29 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 22:02 Uhr  ·  #11
Mir gefallen die begrünten Hinterhöfe auch sehr gut und hoffe, daß sich hier noch viele Bilder einfinden werden

Es ist wirklich angenehm dort unten zu sitzen. Vormittagssonne und am Nachmittag schattig. Grad wenn's sehr heiß ist und meine Dachwohnung sich zur Grillstation im Hochsommer verwandelt, ist das eine tolle Erweiterung der Wohnung. Insgesamt haben wir 4 Bänke da unten stehen und die Hausbewohner finden sich schon mal mit Kaffee da unten zu Pläuschchen ein. Wenn's Wetter wieder schöner wird mach ich mal Fotos vom gesamten Hof. Wir haben sehr viele Büsche, Rosen, 2 große Hibihochstämme (schon seit gut 15 Jahren da unten und derzeit in voller Blüte), einen mehr als 50 Jahre alten Ahorn und eine Birke. Einen bis zu mir in den 4. Stock reichenden und fast 40 Jahre alten Kirschbaum hat man gefällt, weil er zu viel 'Dreck' durch die Kirschen machte Ursprünglich war der Hof doppelt so groß, aber die Hälfte der Fläche (Kinderspielplatz) wurde zu Parkplätzen umgewidmet

@Jonassi: Wunderhübsch! Dürft Ihr Mieter Euch dort auch einbringen mit eigenen Pflanzen und Gestaltung?

Liebe Grüße
Eve
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 23.07.2011 - 22:06 Uhr  ·  #12
..ich würde mich sehr über Bilder freuen

LG Simone
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 08:32 Uhr  ·  #13
Hallöchen!

Schööön
Ich kenne so was. In Berlin ist's auch immer wieder spannend, was es so für grüne Höfchen gibt. Wird Zeit, dass ich mal wieder in meinem Blog schreibe. dann kann ich euch da einen Link zu den Hackeschen Höfen setzen. Diese grüne Idylle würde man auch nicht so ohne weiteres im lauten, hektischen Berlin vermuten...

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 12:48 Uhr  ·  #14
Hier hat sich ja schon lange nichts mehr getan Keine begrünten Innenhöfe im ganzen deutschsprachigen Raum?

Heute mal aktuelle Bilder aus dem von mir in Beschlag genommenen Innenhof unseres Mehrfamilienhauses. Mittlerweile hab ich auch von der Hausverwaltung das ok, hier tun und lassen zu können, was ich möchte. Einzige Auflage: es muß schön aussehen. Na, das muß doch zu schaffen sein Demnächst werden Rosenstöcke, die von den Stadtgärtnern immer so toll beschnitten wurden, daß nur mehr die Unterlage austreibt, entfernt. Und die minimum 40 mehrere Jahre alten Sämlinge von Hibiskussträuchern. Mal sehen, wen von den anderen Hausparteien ich animieren kann.
dsc_9769_Beet.jpg
dsc_9769_Beet.jpg (194.96 KB)
dsc_9769_Beet.jpg
dsc_9770_Innenhof.jpg
dsc_9770_Innenhof.jpg (249.45 KB)
dsc_9770_Innenhof.jpg
dsc_9771_Innenhof.jpg
dsc_9771_Innenhof.jpg (247.65 KB)
dsc_9771_Innenhof.jpg
dsc_9772_Innenhof.jpg
dsc_9772_Innenhof.jpg (213.93 KB)
dsc_9772_Innenhof.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Hinterhof-Romantik

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 16:42 Uhr  ·  #15
..echt mal keiner zeigt hier Bilder sehr schööön only_eh
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.