Suche nach geeigneter Kübelpflanze

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Suche nach geeigneter Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe ein vielleicht etwas eigenartiges Problem. Ich habe verschieden bestückte Kübel und Kästen auf dem Balkon, jeweils mit einer "Hauptpflanze" und passender "Beibepflanzung". Z.B. Ginkgo biloba mit Iris und Helianthemum; Chamaecyparis obtusa, Taxus, Buxus mit Ophiopogon japonicus, Yucca mit Delosperma congestum oder verschiedene Pinus mit Delosperma alpinum. Die vertragen sich alle bestens. Nur mit einem Kübel hab ich Probleme. Die, wie ich festgestellt habe, stark wurzelnde Beibepflanzung (Vinca minor) nimmt der "Hauptpflanze" offensichtlich immer wieder den Platz zum wurzeln und diese geht letztlich immer ein. Hatte bisher u.a. schon mit Corylus avellana und Acer palmatum probiert.
Fakt ist nun, daß ich auf das Vinca nicht verzichten möchte, da es fast das ganze Jahr üppig blüht und, optisch sehr schön, den Kübel überwuchert.

Lange Rede, kurzer Sinn, kennt jemand eine Kübelflanze (Baum, Strauch, Konifere etc.), die mit so einem Bodendecker klar kommt? Eventuell etwas, das eher in die Tiefe wurzelt!

Gruß
Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Suche nach geeigneter Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 23:43 Uhr  ·  #2
Hallo Jürgen,
ich werde mir demnächst auch vinca minor umsetzen aus einem Beet und an unseren Bachufer setzen. Dazu kommt dann noch Farn. Das könntest du auch im kübel machen. Was auch schön aussieht ist mit Astilbe oder Geranium.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.