Frangipani / Plumeria - Need some Help

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Frangipani / Plumeria - Need some Help

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo Erstmal,

mein Name ist Andi und ich bin in den letzten Tagen oft in diesem Forum gewesen. Erst wegen meiner Avocados und nun wegen meiner Plumeria Aufzucht.

Ich habe 3 Plumeria Äste aus Indonesien mitgebracht ( ) und bin wie folgt vorgegangen.

Jeweils eine Gabelung (s. Fotos) 2 weiße und 1 pinke. Habe diese frühzeitig in Indonesien geschnitten und anschließend kühl und dunkel gelagert (ca. 1Woche) und diese dann zurück in Deutschland dann in eine leichte Erde (Compo Kakteenerde) gesetzt. Das war Anfang November 2012. Seitdem habe ich Sie sehr behutsam mit Wasser versorgt (Alle 2Woche - recht wenig), da man Anfangs mit zu viel Wasser mehr kaputt machen kann als das es der Plumeria hilft. Die kleine Pinke Plumeria hat es nicht gepackt und der "Stamm" wurde schrumplig und da war dann nix mehr zu retten. Die anderen haben es soweit geschafft.

Da jetzt ENDLICH der Frühling/Sommer da ist stehen Sie tagsüber nun auf dem Balkon (Sonne!). Eine von den beiden treibt die letzten Tage richtig schön aus und die Blätter wachsen von Tag zu Tag und öffnen sich (JUHU!). Die zweite war etwas schrumplig und hat sich jetzt dank einer erhöhten Wasserzufuhr (glaube ich) "stabilisiert". Ich dachte kurz Sie hätte es nicht gepackt, allerdings ist Sie def. mehr als lebendig (plumeria weißer saft kam aus einer unfreiwillig zugefügten Wunde herausgeschossen!).

Nun zu meiner wichtigsten Frage:
Ich habe gelesen, dass Plumerias (da Baum - jedenfalls in den Tropen) ausreichend Platz für Wurzeln brauchen und ich bin mir nicht sicher, ob mein Topf für BEIDE zu klein ist bzw. zu klein wird, da ja jetzt der Sommer vor der Tür steht. Was meint ihr dazu? Irgendwelche Experten? -> S. Fotos unten

Des Weiteren: Was kann ich machen (unterstützend) das die zweite, etwas verkümmerte Plumeria tun, damit Sie besser wächst/kommt? Natürlich auch anwendbar auf die erste, wo jetzt schön Gas gibt.

Fotos sind mit dem iPhone geschossen daher naja.
Besten Dank schon mal
Gruß Koeh
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani / Plumeria - Need some Help

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 15:47 Uhr  ·  #2
Fotoupload via Forum ging nicht, daher hier:





Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frangipani / Plumeria - Need some Help

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 15:56 Uhr  ·  #3
Hallo Andi

Melde dich mal hier

forum/viewtopic.php?t=81521&highlight=

dort kannst du viel nachlesen und auch deine Fragen kommen an
die richtige Stellen.
Dort werden dir viele Tips bestimmt gegeben wie du deine Lieblinge
weiter versorgen musst und kannst und was sie brauchen um groß
und stark zu werden.

LG Angel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani / Plumeria - Need some Help

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 16:10 Uhr  ·  #4
Holla! Genau so etwas habe ich gesucht! Ich kämpf mich gleich mal durch vielen dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Frangipani / Plumeria - Need some Help

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 19:27 Uhr  ·  #5
Hey,
meine Erfahrungen mit Plumi direkt in Lechuza System sind 100 % erfolgreich ! Alle meine Pflanzen blühen und wachsen wie verrückt.
Ich habe Stecklinge aus diversen Urlauben mitgenommen und sie einfach in ein Wasserglas gestellt. Irgendwann beginnen diese dann
Wurzeln auszubilden. Wenn die dann lang genug sind, habe ich alle Plumis bis jetzt (und das waren einige) direkt in Lechuza Pon mit Lechuza System eingetopft.
Wie Du auf meinen Fotos unschwer erkennen kannst, wachsen sie mir im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf hinaus.
Hoffe Dir bei Deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben?!
Gruss
Carol
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani / Plumeria - Need some Help

 · 
Gepostet: 16.04.2013 - 19:28 Uhr  ·  #6
besten Dank!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Frangipani / Plumeria - Need some Help

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 20:15 Uhr  ·  #7
Kurzes Update:

Habe jetzt Kokos-Chips, GuanoDünger und 10:52:10 Dünger bestellt. Ich werde aller Voraussicht nach in 1-2Wochen umtopfen und zwar jeweils in ein Lechuza Classico 35 (oder Cubico 30er). Dabei werd ich ein Substrat aus 40-50% KokosChips und der Rest ein Gemisch aus Kakteenerde + Seramit "anrühren". Untermischen werd ich den Guano als Langzeitdünger. Eventuell noch die Oberfläche mit Kies/Pinienrinde bedecken (optional). Ich denke, dass ich besser jetzt anständig umtopfe, bevor die beiden Plumerias sich total ineinander verwurzeln in dem kleinen Topf (r=11cm). Was haltet Ihr grundsätzlich davon?

Hast jemand Erfahrung mit "verzweigen"? Meine sind ja beide ein "Y" - sprich schon verzweigt vom Ursprungsbaum. Ich würde sie gern irgendwann verzweigen und wüsste lieber früher als später bescheid, wie das funktioniert (habe nichts im Forum gefunden), da ich bei meiner Avocado leider den Zeitpunkt erheblichst verpasst habe. Carol meinte, dass sich die Plumerias automatisch verzweigen, wenn Sie blühen. Kann jemand zum verzweigen noch etwas sagen?

Wäre richtig spitze wenn ich die jeweiligen Enden nochmal zum verzweigen bekommen könnte. Sozusagen aus dem jeweiligen Ende nochmal ein "Y".

Hoffe jemand verirrt sich hierher und kann mir etwas von seinen Erfahrungen mitgeben.
Besten Dank
Andi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.