Phönixpalme länger ohne Wasser - Hoffnung zwecklos?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Phönixpalme länger ohne Wasser - Hoffnung zwecklos?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 11:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

aufgrund dummer Umstände (Urlaub und Krankheit) wurde meine Pflanze über vier Wochen leider nicht mit Wasser versorgt - keiner meiner Kollegen fühlte sich verantwortlich! Leider! Nun hat sie natürlich gelitten - habe ich die Chance, sie wieder aufzupäppeln? Oder ist alles zu spät? Die trockenen Blätter habe ich schon entsorgt - regelmäßige Pflege erfolgt auch. Habe nur Angst, dass es für die Pflanze zu spät ist - habt ihr ggf. ein paar hilfreiche Tips?

LG Monika.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phönixpalme länger ohne Wasser - Hoffnung zwecklos?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 11:40 Uhr  ·  #2
Monika, versorge sie jetzt so gut wie möglich, aufgeben kannst Du immer noch. Wie sieht denn die Mitte mit den frischen Trieben aus? Sind die noch fest?
Hast Du ein Bild? Da könnte man es besser beurteilen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Phönixpalme

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 11:47 Uhr  ·  #3
Hallo Lorraine,

danke für deine schnelle Rückmeldung!

Also, Rest scheint auch angeschlagen Mitte des Triebes grün, am Rand gelb, etwas trocken.



edit:
...Ach ja, ein Bild müsste ich noch knipsen - evtl. die nächsten Tage - ich will es versuchen.

Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phönixpalme länger ohne Wasser - Hoffnung zwecklos?

 · 
Gepostet: 17.04.2013 - 11:53 Uhr  ·  #4
Prima, mach das mal. Weißt Du, ich gehe immer von meiner alten großen Palme aus. Da ist es schon ratsam zu wissen, wie groß/alt Deine eigentlich ist. Kleinere Palmen stecken längere Trockenheit nämlich nicht so gut weg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.